zweiter brenner verbaut

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Elton0660, 15.02.2008.

1. #1 Elton0660, 15.02.2008
    Elton0660

Elton0660 Benutzer

Hi
    hab mir ein PC zu gelget der auch wunderbar läuft nur er hatte nur ein DVD Brenner

da ich nicht so gern ständig die CD´s wechsle habe ich einen CD brenner zusätzlich verbaut

nur ist das jetzt so das im arbeitsplatz nur einer zu sehen ist und wenn ich da mit rechtklick drauf geh und "auswerfen" drücke gehen beide laufwerke auf.

und wenn ich in ein laufwerk eine cd einlege und starten will kommt immer "medium einlegen"

woran kann das liegen??kann mir da jemand helfen??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hast du bei dem neuen brenner den jumper richtig gesetzt?

einer von beiden müsste auf slave sein und der andere auf master.

werden denn beide beim booten angezeigt oder im bios?

4. #3 Elton0660, 15.02.2008
    Elton0660

Elton0660 Benutzer

öhm jumper?? bios?? Master?? slave??

das hatten wir doch schon
    ich glaub ich bau den am besten gleich wieder aus und nehm nur den einen

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

wie du meinst

6. #5 Pilleee, 15.02.2008
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

also du musst hardwaretechnisch mit jumpern festlegen, welches laufwerk "das sagen hat". Dafür musst du so einen kleinen überbrückung, genannt juner, hinten richtig auf die 6 pins auf die rückseite deines laufwerks stecken, neben dem IDE kabel (flaches braunes) oder dem sata kabel (rotes) je nach dem was für ein brenner das ist. Wie du die junper reinstecken musst, steht auf dem laufwerkdrauf. So kann man die mit umsetzen der jumper auf master oder slave stellen. (master hat "das sagen", slave heist übersetzt sklave; die bedeutung lässt sich zusammenreimen).

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Elton0660, 15.02.2008
    Elton0660

Elton0660 Benutzer

ja mitlerweile weiß ich was ein jumper macht

ich hatte ja bei einem anderen PC das gleiche thema mit 2 Festplatten die immernoch nicht zusammen funktionieren

9. #7 Pilleee, 15.02.2008
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

gut dann schau mal im bios ob der das laufwerk erkennt. Ausserdem kannst du mal unter der datenträgerverwaltung von windowes checken (arbeitspatz rechtsklick->verwalten-> datenrägerverwaltung), ob der brenner als aktiv und korekt angezeigt wird.

Thema:

zweiter brenner verbaut

Die Seite wird geladen...

zweiter brenner verbaut - Ähnliche Themen

1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. MKV brennen bzw umwandeln

MKV brennen bzw umwandeln: Hallo, ich möchte gerne Dateien im MKV-Format auf DVD brennen. Habe mir auch ein Freeware-Brennprogrämmchen dafür besorgt. Leider ist der Ton auf...
  4. Zweiter Bildschirm - Grafikkarte ausreichend?

Zweiter Bildschirm - Grafikkarte ausreichend?: Hi Leute, Ich würde mir gerne einen zweiten Bildschirm kaufen. Momentan habe ich einen 24 Zoll Bildschirm von Samsung (S24A350H), welcher an...
  5. Zweiter Bildschirm wird nichtmehr erkannt..

Zweiter Bildschirm wird nichtmehr erkannt..: Hallo Leute, hab heute mein PC hochgefahren und auf einmal wird mein Zweiter Bildschirm nicht mehr als PnP-Monitor erkannt und die Auflösung...