Zweite interne Festplatte einbauen (Sata Anschluss)

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von LieberKerl, 23.05.2011.

  1. #1 LieberKerl, 23.05.2011
    LieberKerl

    LieberKerl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz..

    ich hätte da mal eine Frage. Möchte gerne eine zweite interne Festplatte (von Western Digital) einbauen, über den Sata Anschluss, nur wie macht man das am Besten? Ich habe einen "Hp Pavilion Elite hpe-029de" Computer...also eigentlich noch recht neu...nur wüsste ich zu gern, ob man zwei Festplatten gleichzeitig zum Laufen bringen kann? Hat man genug Stromkabel im Pc, um zwei Platten anzuschliessen? Wie ihr bestimmt erkennen könnt, habe ich leider null Ahnung was den Innenbau eines Pc`s angeht. Also die eine Festplatte im PC, die ja schon mit drinne war, konnte ich noch erkennen...aber um die zweite einzubauen...auf müsste ich da achten?? Welche Kabeln schliesst man an einer internen Festplatte an? Stromkabel ist klar, was noch? Wär euch sowas von dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    So sieht mein Pc aus:

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 23.05.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Schau einfach wo das rote SATA-Kabel welches von der vorhandenen Platte kommt hinführt am Mainboard. Dort müssen sich auch weitere Anschlüsse selben Typs (SATA) finden. Dort schliesst Du die zweite Festplatte an. Erkundige Dich ob ein SATA-Kabel mitgeliefert wird, ansonsten solltest Du gleich eins mitbestellen.

    Am Kabelstrang des Netzteils müssten sich auch genügend freie Stromanschlüsse befinden- es kann sein das jedoch nur sogenannte 4-Pin Molex Stecker frei sind, dann benötigst Du eventuell einen 4-Pin Molex auf SATA-Adapter, denn heutige Festplatten haben meist auch den Stromanschluss als SATA-Ausführung.

    Wenn alkes angeschlossen ist wird nach dem Start von Windows das neue Gerät erkannt und kann dann ganz einfach über die Datenträgerverwaltung formatiert und ggf partitioniert werden. Ist ein Kinderspiel, also keine Sorge.
     
  4. #3 LieberKerl, 23.05.2011
    LieberKerl

    LieberKerl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Eine Frage hätte ich aber noch. Es gibt manche Festplatten bei ebay, die einen Sata II Anschluss benötigen. Wie kriege ich heraus, ob ich nu Sata (Standard) oder Sata II als Anschluss habe? Ich hab mal im Innern des Pc`s nachgeschaut...da stand aber nix von Sata II. Oder heisst das nix anderes als, ob ich einen weiteren zweiten Sata Platz habe?
     
  5. #4 xandros, 23.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    SATA und SATA II verwenden die gleichen Anschluesse. Der Unterschied ist lediglich die Uebertragungsgeschwindigkeit zwischen Platte und Hostadapter....

    Vermutlich hat dein Mainboard bereits SATA II onboard. Selbst wenn nicht, kannst du trotzdem SATA II-Festplatten anschliessen..... Die Platten und der Hostadapter handeln normalerweise die Uebertragungsgeschwindigkeit aus und stellen sich aufeinander ein. (Nur in seltenen Ausnahmen muss zum Betrieb einer SATA II-Festplatte an einem SATA I-Hostadapter ein Jumper an der Festplatte gesetzt werden.)
     
  6. #5 LieberKerl, 23.05.2011
    LieberKerl

    LieberKerl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info.

    Ich hab mal nachgeschaut, die rote Sata Kabel ist an einem blauen Anschluss angeschlossen, gleich daneben gibt es einen weissen Anschluss. Kommt dort die zweite Festplatte ran? Kann es sein, dass Sata-Kabeln auch weiss sind? Ich sehe grad, dass an der ersten Festplatte rote Kabeln befestigt sind, die wie gesagt zum blauen Anschlusskästchen führen. Und dann hängen noch weisse Kabeln rum, die eine Ähnlichkeit mit der roten Sata Kabeln haben, halt nur in weiss. Oder muss ich mir definitv eine extra rote Kabel anbeschaffen?
     
  7. #6 xandros, 23.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Kabelfarbe ist fuerchterlich egal! SATA ist SATA.....
    Die Farben der Anschluesse sind auch nur unterschiedlich, damit man daran erkennen kann, welcher Anschluss fuer welches Laufwerk gedacht ist. (Siehe Beschreibung im Handbuch!)
    Jede Farbe entspricht dabei einem SATA-Kanal, der auch im BIOS entsprechend erkannt wird. An welchem freien SATA-Anschluss die zweite Festplatte angeschlossen wird, sollte ebenfalls keine Rolle spielen.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Zweite interne Festplatte einbauen (Sata Anschluss)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweite festplatte einbauen

    ,
  2. sata festplatte einbauen

    ,
  3. interne festplatte anschließen

    ,
  4. zweite festplatte einbauen sata,
  5. zweite sata festplatte anschließen,
  6. interne festplatte einbauen,
  7. 2 sata festplatten anschließen,
  8. zweite interne festplatte einbauen,
  9. zusätzliche festplatte einbauen windows 7,
  10. zweite sata festplatte einbauen,
  11. zweite festplatte anschließen,
  12. festplatte einbauen sata,
  13. welchen sata anschluss habe ich,
  14. 2. festplatte einbauen,
  15. 2. festplatte einbauen windows 7,
  16. zusätzliche festplatte einbauen,
  17. 2 festplatte einbauen windows 7,
  18. zweite festplatte anschließen sata,
  19. 2 festplatte einbauen,
  20. 2.festplatte einbauen sata,
  21. interne festplatte einbauen sata,
  22. 2. festplatte einbauen sata,
  23. zweite sata festplatte einbauen windows 7,
  24. zweite festplatte einbauen win 7,
  25. zweite festplatte einbauen windows 7
Die Seite wird geladen...

Zweite interne Festplatte einbauen (Sata Anschluss) - Ähnliche Themen

  1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

    Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...