Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Ascona, 15.12.2013.

  1. Ascona

    Ascona Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an das Forum,
    ich hoffe, jemand kann mir mit meinem kleinen Hardware-Problem helfen:
    ich stecke bei meinem älteren PC mit IDE-Festplatte und entsprechenden Flachbandkabel hin und wieder eine zweite Festplatte an, um mit Acronis True Image den Inhalt meiner Festplatte auf die zweite Festplatte zu klonen.
    Dies funktionierte bisher auch immer problemlos.
    Jetzt erkennt mein PC die zweite Festplatte nicht mehr. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, wie man den PC anweisen kann, nach der installierten Hardware zu suchen und die zweite HD zu finden.
    Mein Betriebssystem ist Win XP Version 2002 + Service Pack 2.
    Hat jemand einen Tip?
    mfg
    Dieter
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das heißt, Du öffnest dann immer das Gehäuse, "wühlst" das IDE Kabel hervor und steckst die Platte an. Das ist natürlich einmal sehr umständlich, und zum anderen nicht ohne Risiko.
    Besser wäre es, ein externes Gehäuse zu kaufen, dass man heute für 15 Euro bei Amazon bekommt. Da wird die Platte eingebaut und dann per USB angeschlossen.

    Im Moment hast Du nur die Möglichkeit, die Pins an der Platte zu prüfen, ob keiner davon verbogen oder gar abgebrochen ist. Dann könntest Du das IDE Kabel wechseln. das wird auch durch viele Manipulationen defekt.

    Und schau in der Datenträgerverwaltung nach (Fenster auf maximale Größe stellen!) ob die Platte dort erkannt wird.

    Und: dringend das SP 3 installieren!!!
     
  4. Ascona

    Ascona Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sigi,
    danke für Deine Hilfestellung.
    Das Klonen der Festplatte auf eine externe USB-HD funktioniert natürlich.
    Allerdings war das Klonen auf eine zweite interne HD für mich auch immer eine Sicherung, wenn einmal durch einen Crash, einen Virus , eine Notabschaltung mit beschädigten Dateien usw. die Haupt-HD einmal Probleme machte. Hat sich bereits mehrere Male bewährt.
    Ich werde mir einmal ein neues Flachbandkabel kaufen. Das Problem ist nur: es gibt 40 adrige und 80 adrige. Welches ist richtig?
    mfg
    Dieter
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Dieter,
    für Festplatten werden immer die 80er Kabel genommen.
    Hast Du die Pins an der Platte mit einer Lupe geprüft?
    Und warum lässt Du die Platte nicht eingebaut, anstatt sie immer an- und abzustecken?
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt

Die Seite wird geladen...

Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...