Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt

Diskutiere Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo an das Forum, ich hoffe, jemand kann mir mit meinem kleinen Hardware-Problem helfen: ich stecke bei meinem älteren PC mit IDE-Festplatte...

  1. Ascona

    Ascona Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an das Forum,
    ich hoffe, jemand kann mir mit meinem kleinen Hardware-Problem helfen:
    ich stecke bei meinem älteren PC mit IDE-Festplatte und entsprechenden Flachbandkabel hin und wieder eine zweite Festplatte an, um mit Acronis True Image den Inhalt meiner Festplatte auf die zweite Festplatte zu klonen.
    Dies funktionierte bisher auch immer problemlos.
    Jetzt erkennt mein PC die zweite Festplatte nicht mehr. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, wie man den PC anweisen kann, nach der installierten Hardware zu suchen und die zweite HD zu finden.
    Mein Betriebssystem ist Win XP Version 2002 + Service Pack 2.
    Hat jemand einen Tip?
    mfg
    Dieter
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.339
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das heißt, Du öffnest dann immer das Gehäuse, "wühlst" das IDE Kabel hervor und steckst die Platte an. Das ist natürlich einmal sehr umständlich, und zum anderen nicht ohne Risiko.
    Besser wäre es, ein externes Gehäuse zu kaufen, dass man heute für 15 Euro bei Amazon bekommt. Da wird die Platte eingebaut und dann per USB angeschlossen.

    Im Moment hast Du nur die Möglichkeit, die Pins an der Platte zu prüfen, ob keiner davon verbogen oder gar abgebrochen ist. Dann könntest Du das IDE Kabel wechseln. das wird auch durch viele Manipulationen defekt.

    Und schau in der Datenträgerverwaltung nach (Fenster auf maximale Größe stellen!) ob die Platte dort erkannt wird.

    Und: dringend das SP 3 installieren!!!
     
  4. Ascona

    Ascona Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sigi,
    danke für Deine Hilfestellung.
    Das Klonen der Festplatte auf eine externe USB-HD funktioniert natürlich.
    Allerdings war das Klonen auf eine zweite interne HD für mich auch immer eine Sicherung, wenn einmal durch einen Crash, einen Virus , eine Notabschaltung mit beschädigten Dateien usw. die Haupt-HD einmal Probleme machte. Hat sich bereits mehrere Male bewährt.
    Ich werde mir einmal ein neues Flachbandkabel kaufen. Das Problem ist nur: es gibt 40 adrige und 80 adrige. Welches ist richtig?
    mfg
    Dieter
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.339
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Dieter,
    für Festplatten werden immer die 80er Kabel genommen.
    Hast Du die Pins an der Platte mit einer Lupe geprüft?
    Und warum lässt Du die Platte nicht eingebaut, anstatt sie immer an- und abzustecken?
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt

Die Seite wird geladen...

Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  1. Steam startet nicht mehr

    Steam startet nicht mehr: moin zusammen, da ich ja jetzt die Oculus Rift habe, wollte ich mal einen flugsimulator via steam ausprobieren. das problem bei der sache ist...
  2. Touchscreen funktioniert nicht mehr

    Touchscreen funktioniert nicht mehr: Moin, nach einer Neuinstallation von Windows 10 funktioniert der Touchscreen des Lenovo Yoga 300 IBY nicht mehr. Sämtliche Treiber habe ich...
  3. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  4. PC tut nichts mehr

    PC tut nichts mehr: Moin Ich habe ein etwas älteren PC von mein Vater bekommen. Also habe ich ihn testete lief er doch er gab kein Signal an denn Monitor ab also kein...
  5. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...