Zweite Festplatte installieren - Problemme bei der Erkennung

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von alph, 16.06.2008.

  1. alph

    alph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe ein Problem eine zweite interne Festplatte auf meinem PC zu installieren.

    und zwar habe ich gestern eine Festplatte (Western Digital 40 GB) mit Daten (Windows usw.) von meinem Bruder bekommen, die ich gerne als zweite festplatte auf meinem PC installieren würde.

    Wenn ich also die zweite Platte ganz normal am SLAVE, zu der ersten (Maxtor 40 GB) dazu anbringe und den Rechner neu starte, bekomme ich beim BOOTEN weiß auf schwarz folgende Fehlermeldung:

    DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

    wenn ich dann ins BIOS gehe, wird dort auch die erste Festplatte nicht mehr angezeigt bzw. nicht mehr erkannt - es steht also bei MASTER und bei SLAVE: "None".

    Wenn ich die zweite Platte wieder abmache wird auch die erste wieder erkannt und alles funktionniert wie gewonnt.

    Zweite Platte ist normalerweise nicht defekt und hat noch vor einpaar Tagen auf einem anderen rechner funktioniert

    Weiß jemand eine Lösung??

    Mainboard: ABIT KV8-MAX3 - BIOS wurde ganz am Anfang vom Profi auf die neueste Version upgedatet.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    grüße
    alph
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich vermute, dass deine zweite Festplatte vor kurzem noch als erste Festplatte verwendet wurde und demzufolge (du sprichst von Master/Slave, was auf IDE hindeutet!) wahrscheinlich noch den Jumper auf Master stehen hat.

    Zwei Master-Laufwerke an einem IDE-Kanal (am gleichen Kabel!) verträgt sich nicht. Woher soll denn der Controller wissen, welche Platte nun die Master und welche die Slave ist? Der Anschluss am Kabel ist dafür unerheblich.
    Jumper an der zweiten Platte auf Slave stecken oder das Laufwerk als Master am zweiten IDE-Kanal (sofern vorhanden!) anschliessen. Dann sollte auch der Controller die Platten identifizieren und dem BIOS melden können.
     
  4. alph

    alph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke xandros!

    siehst du das wusste ich überhaupt nicht :( Aber jetzt funktioniert alles prima, nochmals danke!

    was ich noch gerne fragen würde: wie ist es eigentlich was die Viren u.ä. bei der neuen Festplatte angeht?

    ich habe sie jetzt gelöscht und formatiert und will ausschließlich Filme und Spiele darauf ablegen. Es kommt also kein Windows oder andere Betriebsysteme darauf. Meine Frage wäre: ob die Viren auch auf dieser zweiten, zusätzlichen Festplatte landen könnten oder werden grundsätzlich nur die Daten der ersten Festplatte mit Windows angegriefen?? Ich meine, ich verwende sie ja so änlich wie eine externe Festplatte, nur als Archiv so zu sagen.

    grüße
    alph
     
  5. #4 xandros, 17.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auch externe Festplatten sind nicht von Virenbefall unbetroffen. Die zweite Festplatte kann durchaus von digitalem Ungeziefer befallen werden.
     
  6. alph

    alph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber ich kapier es nicht so richtig. Muss ich sie (zweite Platte) irgendwie extra schützen oder wird sie automatisch durch die Firewall der ersten Festplatte geschüzt?? ?( ich kenne mich da leider nicht so gut aus, wie hier das ganze System funktioniert
     
  7. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    du musst das als ganzes system sehen... es können viren auch auf deiner zweiten festplatte landen aber die daten die auf deiner zweiten festplatte drauf sind werden genauso durch dein antivirenprogramm geschützt wie die daten auf der ersten festplatte.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Zweite Festplatte installieren - Problemme bei der Erkennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweite festplatte installieren

    ,
  2. 2te festplatte installieren

    ,
  3. zweite festplatte instalieren

    ,
  4. 2. festplatte installieren,
  5. eine zweite festplatte installieren,
  6. 2,
  7. interne slave festplatte installieren,
  8. zweite festplatte installation,
  9. zweite festplatte installiert,
  10. zweite festplatte daten erkennen
Die Seite wird geladen...

Zweite Festplatte installieren - Problemme bei der Erkennung - Ähnliche Themen

  1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...