Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab

Diskutiere Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, folgendes Problem: Ich und mein Bruder wohnen in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das...

  1. MayTai

    MayTai Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    folgendes Problem:
    Ich und mein Bruder wohnen in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das Internet den selben Router (FritzBox 7170).
    Das Problem ist jetzt, dass es manchmal funktioniert, d.h. wir können 2h problemlos spielen und manchmal, wie gerade wieder, bricht IMMER SEINE Internetverbindung nach unbestimmbarer Zeitdauer ab, mal nach 10min, mal nach 20 oder 30min. Ab dann kann er auch nicht mehr im Internet surfen, sondern muss erst wieder den PC neustarten, dann funktioniert alles wieder.
    Beim normalen Internetsurfen mit seinem Browser ist das seines Erachtens nie passiert, dass das Internet abbricht.
    Komisch ist halt, dass mein Internet durchgehend funktioniert, auch wenn sein Internet abbricht. Wir benutzen ja aber einen Router.

    Woran könnte das liegen? Muss ich was im Router de- oder aktivieren?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.01.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit

    ... Dein Internet ist nur ein Zugang und bezieht sich in dem Zusammenhang wohl gar nur auf die Datenverbindung. Es gibt nur ein Internet. Und das bricht garantiert nicht nach 10 oder 20 Minuten ab, sondern laeuft munter weiter...
    (Umgangssprachlich wird das staendig falsch bezeichnet. In der IT-Welt ist zwischen Internet, Internetzugang und Datenverbindung ein enormer Unterschied.)

    Da stellt sich primaer die Frage, was da genau abbricht. Ist es tatsaechlich die Verbindung zum Internet oder ist es die Verbindung des Rechners zum Router.
    Im ersten Fall ist der Router wohl genauer zu begutachten. Eventuell ist der verwendete LAN-Anschluss defekt oder (bei WLAN) der Router hat intern ein Problem mit dem Zuordnen von Datenpaketen zu bestimmten Endgeraeten - was dann auf ein Firmware- oder gar Hardwareproblem deuten wuerde.
    Im zweiten Fall kann die verwendete Netzwerkkarte unter Last moeglicherweise aussteigen und sich abschalten, mit einem beschaedigten oder gar falschen Treiber betrieben werden oder auch einen Hardwaredefekt aufweisen.
     
Thema:

Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab

Die Seite wird geladen...

Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab - Ähnliche Themen

  1. Spiele zum Abschalten?

    Spiele zum Abschalten?: Hallo, ich suche ein paar gute Games für zwischendurch, wo man nicht groß nachdenken muss und bissl abschalten kann. Kennt sich wer aus? Was...
  2. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  3. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  4. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  5. Beratung Komplett PC (Gaming)

    Beratung Komplett PC (Gaming): Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails,...