Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von MayTai, 30.01.2014.

1. MayTai

MayTai Neuer Benutzer

Hi,
    folgendes Problem:
    Ich und mein Bruder wohnen in der selben Wohnung. Wir beide spielen ein PC-Spiel über Hamachi (LAN), benutzen für das Internet den selben Router (FritzBox 7170).
    Das Problem ist jetzt, dass es manchmal funktioniert, d.h. wir können 2h problemlos spielen und manchmal, wie gerade wieder, bricht IMMER SEINE Internetverbindung nach unbestimmbarer Zeitdauer ab, mal nach 10min, mal nach 20 oder 30min. Ab dann kann er auch nicht mehr im Internet surfen, sondern muss erst wieder den PC neustarten, dann funktioniert alles wieder.
    Beim normalen Internetsurfen mit seinem Browser ist das seines Erachtens nie passiert, dass das Internet abbricht.
    Komisch ist halt, dass mein Internet durchgehend funktioniert, auch wenn sein Internet abbricht. Wir benutzen ja aber einen Router.

Woran könnte das liegen? Muss ich was im Router de- oder aktivieren?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.01.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit

... Dein Internet ist nur ein Zugang und bezieht sich in dem Zusammenhang wohl gar nur auf die Datenverbindung. Es gibt nur ein Internet. Und das bricht garantiert nicht nach 10 oder 20 Minuten ab, sondern laeuft munter weiter...
    (Umgangssprachlich wird das staendig falsch bezeichnet. In der IT-Welt ist zwischen Internet, Internetzugang und Datenverbindung ein enormer Unterschied.)

Da stellt sich primaer die Frage, was da genau abbricht. Ist es tatsaechlich die Verbindung zum Internet oder ist es die Verbindung des Rechners zum Router.
    Im ersten Fall ist der Router wohl genauer zu begutachten. Eventuell ist der verwendete LAN-Anschluss defekt oder (bei WLAN) der Router hat intern ein Problem mit dem Zuordnen von Datenpaketen zu bestimmten Endgeraeten - was dann auf ein Firmware- oder gar Hardwareproblem deuten wuerde.
    Im zweiten Fall kann die verwendete Netzwerkkarte unter Last moeglicherweise aussteigen und sich abschalten, mit einem beschaedigten oder gar falschen Treiber betrieben werden oder auch einen Hardwaredefekt aufweisen.

Thema:

Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab

Die Seite wird geladen...

Zwei PCs spielen über eine FritzBox - bei einem PC bricht I-net nach einiger Zeit ab - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...