Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Maybe, 26.09.2016.

1. Maybe

Maybe Neuer Benutzer

Guten Tag,

Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen.
    Das Problem ist das nur ein DisplayPort 1.2 verfügbar ist und über HDMI läuft der zweite Monitor nur mit 30 fps & flimmern. Einzige
    Möglichkeit wäre eine zweite Grafikkarte für einen weiteren DisplayPort?

Mit freundlichen Grüßen,
    maybe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Maybe

Maybe Neuer Benutzer

4. #3 JudgeLG, 26.09.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hast du die EInstellungen mal ein wenig runter gedreht?
    Mit welchen Einstellungen arbeitest du denn (Hz, Auflösung, etc.)?

5. #4 xandros, 26.09.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, allerdings nennen sich die Dinger nicht Splitter, sonder MST-Hub. Und der angegebene Adapter ist für Rechner mit Thunderbolt-Anschluss, welcher imho bei PCs nicht wirklich gängig ist.
    Da mir Startech eher im Zubehörbereich unter den niedrigpreisigeren Artikeln bekannt ist, würde ich hier auch eher zu Club3D greifen. Z.B. der MST-Hub CSV-5200

6. Maybe

Maybe Neuer Benutzer

Meine Einstellungen sind 3840x2160 mit 60Hz am DisplayPort 1.2 und der andere über HDMI mit 30Hz, falls das gemeint ist :)
    (Der zweite Monitor wird nur für den Internetbrowser + Filme verwendet)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wurde so Informiert das bei 2x 3840x2160 nur einer mit dem DisplayPort 1.2 auf 60hz laufen kann und der andere mit 30hz über hdmi..
    Da hab ich ihn schon :)
    https://www.amazon.de/Club-3D-Trans...e=UTF8&qid=1474909660&sr=1-4&keywords=Club+3D
    Oder ist eine Grafikkarte (Nvidia 970 gtx MSI 4GB) mit den zwei genannten Monitoren überfordert ? (Keine Spiele mit hohen Grafikanforderungen werden gespielt.)

Edit: Ich lese gerade das die unterstützte Auflösung nur bis zu 2560x1600 @60Hz geht. (Bei beantwortete Fragen auf amazon.)

7. #6 xandros, 26.09.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ARGH....
    DP 1.2! Da hast du den Flaschenhals entdeckt.
    Für zwei Displays mit der Auflösung und dann auch noch 60Hz reicht die Bandbreite der Schnittstelle nicht aus.
    Eben wegen der verfügbaren Bandbreite. Entweder teilen sich die Bildschirme die max. möglichen Bildpunkte bei 60Hz oder sie nutzen ihre maximal darstellbaren Bildpunkte und begnügen sich dafür mit 30Hz. Beides gleichzeitig ist nicht drin, sondern erfordert wenigstens DP 1.3

Alternativ wäre die Idee eine weitere Grafikkarte zu verbauen auch möglich. Nur sollte man hierbei bedenken, dass bei vielen Boards der zweite PCI-E Anschluss meist nur als x8 angebunden ist.

8. Maybe

Maybe Neuer Benutzer

Verdammt..
    Motherboard: https://www.asus.com/Motherboards/P8P67_PRO_REV_31/specifications/
    Die 970 msi 4gb hat 1x8 1x6 falls ichs richtig erkennt habe.. wären also zwei der sorge möglich?
    Da stelle ich mir nur die frage ob sich sowas noch lohnt .. oder ob ich lieber einen zweiten Monitor nehme der mit hdmi auf einer kleineren Auflösung mit einer Graka funktioniert?...

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Icedaft, 27.09.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Was hast Du denn als Unterbau (CPU/MB)? Wenn Du eine CPU mit IGP hast, kannst Du den 2. Monitor doch einfach ans MB anschließen?.

11. Maybe

Maybe Neuer Benutzer

MB: p8p67 pro rev 3.1
    CPU: i5 2500k
    Und sowas ist möglich? mit so einer hohen Auflösung?

Thema:

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  4. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  5. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...