Zwei kleine mehr oder wenig ernst fragen

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Y4nnick, 07.11.2006.

  1. #1 Y4nnick, 07.11.2006
    Y4nnick

    Y4nnick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute ich bin im inet auf zwei tolle aussagen gestoßen und vllt kennen sie eineige von euch aber den anderen wollte ich sie nicht vorenthalten.

    Wenn man versucht zu versagen und dabei erfolg hat, hat man dann wirklich versagt?

    Wie würdest du jemandem glaubhaft machen wollen das er dir nicht glauben kann??

    vllt wisst ihr eine antwort aber ich weiß keine
     
  2. #2 geloescht123, 07.11.2006
    geloescht123

    geloescht123 Guest

    Kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es sehen möchte. Man hat zwar versagt, jedoch war es die Absicht des Versagers. In der Hinsicht hat er Erfolg gehabt.

    Reden, reden, reden. Wie sonst. So genau wie möglich beschreiben.
     
  3. #3 Y4nnick, 07.11.2006
    Y4nnick

    Y4nnick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Das problem liegt doch in der frage selbst du willst ja das er dir glaubt das er dir nicht glauben kann....
     
  4. #4 Gernböck, 08.11.2006
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Tja man sagt, jemand hat mal gesagt, dass Menschen lügen, aber würdest du ihm das glauben , oder glaubst du nur dem Menschen der gesagt hat, dass der eine das gesagt hat
    Und wenn du sagst, ich glaube dir, lügst du dann ?


    ###############################################
     
  5. EazyE

    EazyE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    0
    Versteh den Satz nicht, liegt vll. daran, dass ich schön müde bin ^^

    Also zu der zweiten Frage:
    Wenn die Person, der du das glaubhaft machen willst, dir glaubt und du ihr sagst, dass sie dir halt nicht glauben soll, weil du Lügen erzählst, wird sie dir wohl glauben. :D
    (Vorausgesetzt natürlich, dass du diesmal nicht gelogen hast, wo du gesagt hast, dass man dir nicht glauben soll oder so... ist irgendwie kompliziert, wenn die Person dir dann nicht mehr glaubt, glaubt sie dann das was du gesagt hast auch nicht, also glaubt sie doch, dass du nicht lügst!? LOL ich komm ganz durcheinander, was ich geschrieben hab, versteht man wahrscheinlich nicht... ^^).
     
  6. #6 Y4nnick, 08.11.2006
    Y4nnick

    Y4nnick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    doch es ist der witz an der farge der erste teil deiner antwort wird immer dem zweiten teil widersprechen und umgekehrt...
     
  7. #7 backdoorman, 12.11.2006
    backdoorman

    backdoorman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sollen das Scherzfragen sein?

    Der Erfolg einer handlung ist von seiner Ausgehenden Absicht abhängig. Und eigentlich von der grundlegenden Philosophie des betreffenden Menschen. Wenn er aus reiner wahrhaftigkeit und tiefer Überzeugung heraus handelt und sein Ziel erreicht hat dieser Mensch nicht versagt.
    Am Ende steht die allumfassnde Liebe - am Anfang auch (nur subtiler)
    Ich frage mich also, wer aus tiefer Überzeugung scheitern möchte!?

    Allerdings bringt unser Scheitern, die Rückschläge die wir erleiden zu Erkenntnis über die Dinge und uns Selbst. Darüber hinaus ist genau das das Leben oder anders gesagt.

    If living sucks, Life is getting wonderfull.

    Auf einem Grabstein eines geistlichen Gelehrten habe ich den Satz " Oh Lord, please give me more and more trouble!" gelesen.

    Ich würde sagen dass die zweite Frage damit nun auch abgedeckt ist. Jedenfalls für mich.

    Maik
     
  8. #8 white guy, 13.11.2006
    white guy

    white guy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    das nennt man dann Paradoxon. genauso wie: Ein kretaner sagte einst: "Alle Kretaner lügen" das dürfte die Sache verständlicher machen, EazyE.

    naja, ich würde ihm eine lüge erzählen, bei der ich weiß, dass er die Wahrheit kennt, oder eine Zeit lang maßlos übertreiben.
     
  9. #9 einsmal2, 21.01.2007
    einsmal2

    einsmal2 Guest

    Wenn man versucht zu versagen und dabei erfolg hat, hat man dann wirklich versagt?

    Das es sich bei Sätzen dieser Art um Paradoxons handelt wurde ja schon gesagt (wie z.B. das inhaltliche Paradoxon: Wenn du den Frieden willst, musst du dich für den Krieg rüsten!)

    Jedoch ist diese Frage kein sehr schönes Paradoxon (wenn überhaupt), denn sie macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der Grund:

    Das Versagen bezieht sich auf etwas, z.B. kein Geld verdienen. Die meisten Menschen sagen: Geld verdienen will jeder... Demnach ist Geld verdienen Erfolg und kein Geld verdienen ein Versagen.

    Jetzt will jemand versagen (wie es im Satz steht) und sagt ich mache kein Geld und macht schließlich auch keins... dann hat er aus Sicht dieser vielen Menschen versagt, aus seiner Sicht aber nicht, weil er das ja wollte.

    Das ganze ist also nur Definitionssache...
     
  10. #10 einsmal, 21.01.2007
    einsmal

    einsmal Guest

    Um auf mein eben genanntes Beispiel noch einmal kurz einzugehen:

    Wenn die Allgemeinheit gewusst hätte (daher Definitonssache), dass er kein geld verdienen wollte, dann würden sie sagen er hatte Erfolg, auch wenn es auf sie befremdlich wirken würde.

    Kurz:

    Das zweite Versagen ist konkret im Sinne von ja oder nein (schafft er es oder nicht), das erste ist Definitonssache aller Menschen und deren Ansichten was halt "Versagen" ist.

    Die Kern der Sache ist schlicht der, dass ein Mensch gar nicht gewollt versagen kann! Versagen tut man nämlich nur dann, wenn das gewollte nicht geschafft wird.
     
Thema:

Zwei kleine mehr oder wenig ernst fragen

Die Seite wird geladen...

Zwei kleine mehr oder wenig ernst fragen - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......