Zwei Grafikkarten?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von X-Morph, 22.12.2010.

  1. #1 X-Morph, 22.12.2010
    X-Morph

    X-Morph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Also, ich hab ein kleines Problem oder eine Frage zu meiner Grafikkarte.
    Ich hab nen Medion Akoya Laptop, wens interessiert.

    In meinem Gerätemanager werden zwei Grafikkarten angezeigt:

    Nvidia GeForce 9600m GS und
    Nvidia GeForce 9100m G

    Mein Pc verwendet die untere, oder gibt es da gar kein Problem?

    Denn ich schätze mit der oberen Grafikkarte, also mit einer höheren Version würde alles etwas schneller gehen.:D

    Also, wie kann ich die untere Grafikkarte löschen, ohne dass sich die obere mitlöscht (Ich hab das schon ausprobiert), oder besteht gar kein solches Problem?

    Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt.^^

    Grüße

    X-Morph ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Anzeige ist schon etwas verwirrend. Ich hab bislang noch kein Medion-Notebook mit zwei Grafikkarten gesehen. Da ist also irgendetwas nicht korrekt installiert. (Das laesst sich allerdings ohne exakte Modellbezeichnung auch nicht nachlesen!)
    Ich wuerde beide entfernen - inkl. Treiber!
    Danach dann den richtigen Treiber von Medion neu aufspielen.
     
  4. #3 Mr.Blade, 23.12.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da muss ich dir leider Unrecht geben, xandros. Das Medion Akoya P6622 verfügt tatsächlich über zwei Grafikkarten. Die Technologie, die Medion hier verwendet, nennt sich Optimus von NVIDIA. Im Office-Betrieb wird der integrierte Grafikchip GeForce 9100M verwendet. Für anspruchsvollere Anwendungen, wie Spielen, kann der Laptop zur leistungsstärkeren Grafikkarte 9600M GS schalten. Ziemlich sinnvoll, da das Akku im Office-Betrieb somit länger aufgeladen bleibt. Eine Chipsatz integrierte Grafikkarte verbraucht natürlich wesentlich weniger Strom.

    Also: Treiber unbedingt installiert lassen und keine Komponenten aus dem Geräte-Manager entfernen.

    Grüße
     
  5. #4 X-Morph, 23.12.2010
    X-Morph

    X-Morph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann weiß ich erstmal bescheid. Aber mein Problem ist eben, dass wenn ich spiele auch die schwächere Grafikkarte verwendet wird. Neuerdings zeigt der Gerätemanager auch noch ein Problem mit der besseren Karte Auf.

    Ich hab beide noch mal deinstalliert und neu draufgespielt, aber das Ergebnis war das Gleiche: Nach kurzer Zeit wieder Problem und weitere Benutzung der "schlechteren" Besonders bei Spielen wie "Gothic 3" verschlechtert sich die Performance so natürlich merklich...

    Danke erstmal,

    X-Morph
     
  6. #5 Jaulemann, 23.12.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Unbedingt die original-Treiber von der Medion-Homepage nehmen, es werden bei notebooks ausschliesslich diese korrekt funktionieren! Peinlich genau auf das richtige Notebookmodell achten!
     
  7. #6 X-Morph, 23.12.2010
    X-Morph

    X-Morph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Treiber von der beigelegten Application-CD genommen und installiert. Ich denke, das wird die richtige Version gewesen sein.
    Aber trotzdem erscheint das Problem.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Zwei Grafikkarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. medion akoya 2 grafikkarten

    ,
  2. medion laptop 2 grafikkarten

    ,
  3. notebook 2 grafikkarten im gerätemanager

    ,
  4. im gerätemanager werden zwei grafikkarten angezeigt,
  5. zwei grafikkarten angezeigt,
  6. medion akoja 2 grafikkarten,
  7. medion laptop mit 2 grafikkarten,
  8. 2 grafikkarten im laptop angezeigt,
  9. notebook 2 grafikkarten gerätemanager,
  10. akoya 2 grafikkarten,
  11. medion mit 2 grafikkarten,
  12. akoya 2 garfikkarten,
  13. medion laptop zwei grafikkarten,
  14. notebook- 2 grafikkarten im gerätemanager ,
  15. zwei grafikkarten,
  16. medion laptop zweite grafikarte treiber,
  17. akoya zeigt 2 grafikkarten,
  18. gerätemanager 2 grafikkarten 9600m,
  19. akoya zwei grafikkarten,
  20. gerätemanager 2 grafikkarten notebook,
  21. medion computer 2 grafikkarten im gerätemanager angezeigt,
  22. im notebook gerätemanager werden 2 grafikkarten angezeigt,
  23. warum werden bei mein laptop zwei grafikkarten angezeigt,
  24. gerätemanager 2 grafikkarten problem,
  25. samsung notebook zwei grafikkarten angezeigt
Die Seite wird geladen...

Zwei Grafikkarten? - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

    Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...