Zwei Festplatten kurz hintereinader defekt!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von hubert.braun, 20.06.2008.

  1. #1 hubert.braun, 20.06.2008
    hubert.braun

    hubert.braun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der PC eines Bekannten stürzte ständig unvermittelt ab. Er hat ein ASRock K7S41GX Board mit einer AMD Sempron 2800+ CPU, eine ATI Radeon X1600pro Grafikkarte, eine 40GB Platte als System- und eine 250GB Platte als Datenlaufwerk sowie zwei DVD-Laufwerke.

    Bei der Untersuchung stellte ich fest dass der CPU-Kühler nach kurzem Betrieb stehen blieb und dann das Board wegschaltete. Seltsam da er erst kurz davor erneuert wurde. Ein älterer Kühler, den ich dann montierte, lief problemlos.

    Und dann kam der Hammer. Plötzlich schaltete das Sytem beim Einschalten unmittelbar wieder ab. Und es stellte sich heraus dass dies von der 40er Festplatte verursacht wurde. Nachdem ich die herausgenommen hatte passierte das gleiche auch mit der anderen Platte.

    Eine alte 2GB Platte die ich dann anhängte lief wiederum Problemlos. Die beiden Platten aus dem PC habe ich dann an einem Testboard angehängt, sie zeigen dort das gleiche Verhalten und bringen das System zum Stillstand.

    Das schlimme an der Sache ist dass ich mir auch nicht annähernd eine Ursache vorstellen kann, die so schlimme Auswirkungen hat. Wobei ich irgendwie das Netzteil in Verdacht habe.

    Mal sehen ob hier schon jemand mit diesem Phänomen konfrontiert war!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    hast du die platten schon an einem anderen controller auf dem board und mit udma 33 kabeln (falls es ide platten sind, was ich bei der größe vermute) getestet? vielleicht liegt das problem ja am kabel und nicht an der festplatte selbst.
     
Thema:

Zwei Festplatten kurz hintereinader defekt!

Die Seite wird geladen...

Zwei Festplatten kurz hintereinader defekt! - Ähnliche Themen

  1. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...