Zwei Festplatten als RAID und eine ohne RAID?

Diskutiere Zwei Festplatten als RAID und eine ohne RAID? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, mal angenommen, in einem PC sind zwei SATA-Festplatten verbaut. Beide werden im RAID-Modus (Spiegelung der Dateien) betrieben. Wäre...

  1. #1 Philou5, 17.06.2009
    Philou5

    Philou5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mal angenommen, in einem PC sind zwei SATA-Festplatten verbaut. Beide werden im RAID-Modus (Spiegelung der Dateien) betrieben.

    Wäre es dann möglich, eine dritte Festplatte einzubauen, die nicht beim RAID-Verbund Mitglied ist und autonom ohne ständige Absicherung der Inhalte läuft?

    Wenn ja, was muss im BIOS eingestellt werden?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Normalerweise sollte das keine Probleme bereiten. Die meißten Boards bringen bereits 2 Controller mit, also einfach ein RAID an dem einen einrichten und an den anderen deine normale S-ATA betreiben.
    Welches Mainboard besitzt du denn?
    Gruß Joel
     
  4. #3 Philou5, 18.06.2009
    Philou5

    Philou5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joel, danke für deine Antwort!

    Dabei geht es um das ASUS P5K-PRO.
     
  5. #4 xandros, 19.06.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.336
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Laut Manual sind die Anschlüsse SATA-1 bis SATA-6 über den Intel RAID-Controller betrieben. Die Anschlüsse SATA-E1 und SATA-E2 laufen über einen Silicon-Chip. Diese können im BIOS entweder als RAID konfiguriert werden oder als Standard-SATA verwendet werden.
     
  6. #5 Philou5, 28.06.2009
    Philou5

    Philou5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xandros, danke für deine Antwort!

    Habe die neue TB-Festplatte nun wie im Handbuch des Motherboards grafisch dargestellt an den orangen Sata-E1-Anschluss rangehängt.

    Leider wird mir die Festplatte unter Windows nicht angezeigt.

    Woran könnte sowas liegen? Weiß leider nicht, ob ich da im BIOS etwas einstellen muss bzw. wo ich dort sowas finden könnte.

    Der RAID-Verbund mit den beiden 500-GB-Festplatten funktioniert weiterhin problemlos.
     
  7. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 28.06.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.336
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hast du schon in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob dort die neue Festplatte verfügbar ist?
    Neue Festplatten müssen dort zuerst partitioniert und formatiert werden, bevor sie im Arbeitsplatz angezeigt werden können.
     
  9. Seprim

    Seprim Master of Desaster

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daheim
    Und einen Laufwerksbuchstaben bekommen
     
Thema: Zwei Festplatten als RAID und eine ohne RAID?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata e1 und sata e2

    ,
  2. sata e1

    ,
  3. neue festplatte im raid

    ,
  4. was ist sata_e1,
  5. sata_e1,
  6. sata e1 und e2,
  7. raid zusätzliche festplatte verbauen die nicht im raid läuft,
  8. was ist sata e1?,
  9. sata e1 anschluss,
  10. sata_e1 asus,
  11. was bedeutet sata e1,
  12. zwei im raid eine ohne,
  13. zusätzliche festplatte an e1 e2,
  14. HP ohne raid betreiben,
  15. asus p5k sata e2 ,
  16. asus sata e1,
  17. sata_e1 und sata e2,
  18. asus sata e1 wozu,
  19. asus e_1 sata,
  20. asus sata sata e1,
  21. festplatte an sata 1 odre sata e1,
  22. 2 festplatten ohne raid,
  23. sata e2,
  24. 2 festplatten raid 0 eine festplatte ohne raid betreiben,
  25. eine festplatte ohne raid an
Die Seite wird geladen...

Zwei Festplatten als RAID und eine ohne RAID? - Ähnliche Themen

  1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Raid 1 auf ubuntu 17.10

    Raid 1 auf ubuntu 17.10: Hallo, ich habe zwei SSD Festplatten eingebaut mit je 1TB von Samsung.... Moechte diese beiden Festplatten in RAID 1 Modus verwenden, habe zwar...
  3. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...
  4. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

    Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....
  5. Festplatte meldet sich nicht mehr

    Festplatte meldet sich nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe hier einen Laptop zur Reparatur bekommen, bei dem eigentlich nur Windows nicht mehr startet. Laut Windows Bootbildschirm...