Zwei Computer verbinden?

Diskutiere Zwei Computer verbinden? im Datenrettung Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Schon seit Jahren bin ich Kurzwellenhörer und benutze für die Decodierung einen PC ohne Internetanschluss. Da der Pc für diesen Zweck schon sehr...

  1. #1 Lüfter, 06.07.2014
    Lüfter

    Lüfter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schon seit Jahren bin ich Kurzwellenhörer und benutze für die Decodierung einen PC ohne Internetanschluss. Da der Pc für diesen Zweck schon sehr alt war tauschte ich diesen mit dem Computer aus unserer Wohnung aus, da dieser noch mit XP lief, genau wie der PC für die Kurzwelle in meinem Hobbykeller.
    Für diesen Zweck kam ein Mitarbeiter einer PC-Firma installierte den neuen PC mit Windows 7 in unserer Wohnung und sollte die Daten des alten Computers der Kurzwelle im Keller auf den -neuen- Computer, ebenfalls XP überspielen. Doch dies erwies sich als schwierig. Nach vielen hin und her nahm der Mitarbeiter der PC-Firma meinen ehemaligen Computer, auf dem für mich sehr wichtige Logbucheintragungen und Decoder sind, mit zu sich in die Firma. Doch auch hier schaffte er es nicht. Meine Frage ist nun, kann ich beide Computer in irgendeiner Form verbinden, so das ich mit dem PC aus unserer Wohnung, den ich jetzt benutze, auf den alten PC zugreifen kann? Internet ist für Kurzwelle hören und die verschiedenen Betriebsarten zu decodieren nicht notwendig. Es wäre schön, wenn ich hier Tipps bekommen könnte, ob dies möglich ist. Nebenbei muß ich aber bemerken, daß meine PC-Kenntnisse sich in Grenzen bewegen.

    Viele Grüße, Lüfter
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

    jhkil9 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Versuchen wir mal das ganze zu entwirren.
    1.Du hast einen Pc im Keller mit XP.
    2.Du hast einen Pc in der Wohnung mit XP
    3.Du hast einen Pc in der Wohnung mit Windows 7.
    1. soll mit 2. ersetzt werden.
    Die Daten von 1. sollen auf 2. überspielt werden.
    Haben beiden Pcs ( 1. + 2. ) eine Netzwerkkarte? Dann sollte es einfach mit einem Crossoverkabel oder aber mit einem Switch und 2 normalen Netzwerkkabeln möglich sein, die Pcs zu verbinden und die Daten zu kopieren.
    Oder mit einer externen Festplatte zieht man die Daten von 1. runter und kopiert sie auf 2. drauf.
    Ich wäre so vorgegangen: Pc 2 komplett frisch installiert ( dadurch alles aktuell und ohne Datenmüll. Die Programme die benötigt werden auf 2. installiert. Datensicherung von 1. gemacht ( Sicherheitshalber ). Daten von 1. nach 2. kopiert. Alles testen.
     
  4. #3 Lüfter, 07.07.2014
    Lüfter

    Lüfter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, jhkil9. Wie kann ich überprüfen, ob eine Netzwerkkarte installiert ist?

    Viele Grüße, Lüfter
     
Thema:

Zwei Computer verbinden?

Die Seite wird geladen...

Zwei Computer verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Computer will nicht - könnte es das Netzteil sein?

    Computer will nicht - könnte es das Netzteil sein?: Hallo zusammen, Mein Computer streikt in letzter Zeit des Öfteren. Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass es an meinem NT liegt....
  2. Virtualbox mit gleichen Einstellungen auf zwei Rechnern

    Virtualbox mit gleichen Einstellungen auf zwei Rechnern: Hallo, ich bin ein relativer Neuling mit Virtualbox, möchte es aber so einstellen, dass es nach einer Datensynchronisation auf zwei Rechnern mit...
  3. Apple iWatch mir Android verbinden?

    Apple iWatch mir Android verbinden?: Hallo zusammen, wir haben heute zum Nikolaus jeder eine iWatch der Serie 3 bekommen und ich freue mich natürlich mega darüber. Allerdings glaube...
  4. Computer Aufrüsten

    Computer Aufrüsten: Hallo, Erst einmal mein PC: Mainboard: AMD690VM-FMH Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430...
  5. Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr

    Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr: Hallooooo liebes Forum, ich muss zugeben, dass ich dieses Forum nur gefunden habe, weil ich gerade verzweifel! Zu mir: Ich habe nicht sonderlich...