Zwei Betriebssysteme - XP soll nun runter!

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von FreeZTiLe, 27.05.2008.

1. #1 FreeZTiLe, 27.05.2008
    FreeZTiLe

FreeZTiLe Neuer Benutzer

hallo leute!

hatte vor einiger zeit mal angefragt, ob ich mir vista zulegen sollte, oder eher nicht, weil ich nicht soo viel ram habe (1024). was soll ich sagen, ich habe es gewagt und das system ist ziemlich schnell.

nun habe ich jedoch ein problem. ich habe vista installieren wollen, aber DAVOR wollte ich windows XP löschen bzw. die partition formatieren. jedoch hat sich vista zusätzlich angelegt. nun habe ich beide BSe auf dem rechner und wüsste gerne wie ich XP loswerde. der haken an der sache ist, ich habe beide BSe auf EINER partition. gibt es da überhaupt eine möglichkeit, xp loszuwerden, OHNE vista zu gefährden? ich wüsste nicht, wie das gehen soll. vista hat mir nämlich gar keine möglichkeit gegeben, C: vorher zu formatieren und DANN erst zu installieren, sondern sofort drauf los...

wäre lieb wenn jemand ne antwort hätte, ich bedanke mich schon mal im voraus!

lg FreeZtile

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 28.05.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    da sich niemand zu dem Thema gemeldet hat und ich zudem dieses Problem noch nie hatte und auch nie haben werde, versuche ich dir mal zu helfen..
    unter:
    Start_Ausführen_ "msconfig" eingegen_ Boot.ini
    dort siehst du nun folgendes oder ähnliches:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Vista blablabla Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /noguiboot
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

und darunter ist noch ein anderes BS (mit den xxxx...) - in deinem Fall Microsoft XP Home blabla.... dieses mußt du löschen...

Nun kannst du das Betriebssystem manuell von C: entfernen

Besser ist es aber auf jeden Fall, wenn du einfach nochmal neu installierst!!!

Gruß Michael

EDIT> Das nächste mal beim installieren, aufmerksamer lesen! "Vista installieren ohne die Partition zu löschen" (oder so ähnlich) war wohl falsch!!!

4. #3 Leonixx, 28.05.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

5. #4 FreeZTiLe, 28.05.2008
    FreeZTiLe

FreeZTiLe Neuer Benutzer

ich wüsste nicht, dass ich das auswählen konnte. ich habe die cd eingelegt und er hat erst daten geladen (wie bei xp). dann kam schon der start bildschirm vom installationsprogramm und er wollte direkt loslegen. deswegen hat mich das ja so gewundert, dass ich die partition vorher nicht löschen konnte -.-

danke für eure tipps! ich denke ich werde leonis rat befolgen, bevor es wieder zu fehlern kommt. also partitioniere ich C: erst, installiere vista nochmal auf die neue partition und nach abschluss der installation lösche ich die alte partition, wo dann xp UND das alte vista drauf sind? reicht einfaches löschen aus oder muss vorher formatiert werden? verliere ich dadurch festplattenspeicher? löschen der partition erfolgt mit dem partitionsprogramm oder?

ich hoffe es klappt alles!

danke, freeztile

6. #5 Beinahe_admin, 28.05.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

das kannst du dir sparen. wenn du Vista eh nochmal neuinstallierst, kannst du die platte auch unter vista formatieren. da gibt es so einen Punkt Optionen erweitert oder so ähnlich, da kannst du dann formatieren anklicken.

Ist verglichen mit XP unglücklich um nicht zusagen beschissen gelöst worden.

edit: das muss dann so aussehen http://www.msvistafaq.de/wp-content/12-festplatte-partitionieren.jpg

7. #6 michael1000, 28.05.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Ich hab mal ein wenig gegoogelt, weil mich das jetzt interessierte und ich bis dato noch kein Vista installierte, bzw. ausprobierte...
    Bei Vista könnte selbst bei der Installation Probleme entstehen, wenn man nicht weiss was und wie man fortfährt...
    Zitat:
    Generell mýssen wir aus Erfahrung darauf hinweisen, das eine komplette Neuinstallation von Vista immer wesentlich besser ist als ein Upgrade der vorhandenen Windows Version. Bei einem Upgrade mssen Sie evtl. Altlasten Ihres PCs ýbernehmen und es stellt sich in der Regel als wesentlich problematischer heraus, als wenn Sie Vista auf einer komplett leeren Festplatte bzw. Partition installieren.
    Alleine was von Problemen zu hören, würde mir schon auf den S... gehen!! Zu lesen hier:
    http://images.google.de/imgres?imgu...ren+formatieren&um=1&hl=de&lr=&sa=N&as_qdr=m6

Da stellt sich mir doch die Frage, die Festplatte nicht mit Hilfe der XP-Installations-CD, die XP- und die Vista-Partitionen zu löschen (L) - wie hier beschrieben:
    http://www.computerhilfen.de/gen_bilderoeffner.php?datei=windows_xp_reparieren_3.gif
    http://images.google.de/imgres?imgu...tt+l%C3%B6schen&um=1&hl=de&lr=&sa=N&as_qdr=m6

Und anschließend auf eine leere Festplatte ohne Problem Vista zu installieren?
    Gruß Michael

8. #7 Beinahe_admin, 28.05.2008
    Beinahe_admin

der erste teil bezieht sich drauf,wenn man sein XP auf vista upgraden will, is ja hier nicht der fall.

zum 2ten. mit einer XP-CD kannst du keine vista installation löschen.

9. #8 FreeZTiLe, 28.05.2008
    FreeZTiLe

FreeZTiLe Neuer Benutzer

danke für eure tipps!

das habe ich gar nicht gesehen mit dem formatieren! ich werde vista einfach neu aufspielen und die partition formatieren und danach installieren. bei xp ist das wirklich viel einfacher ^^

danke, freeztile

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FreeZTiLe, 02.06.2008
    FreeZTiLe

FreeZTiLe Neuer Benutzer

hallo leute!

es hat alles wunderbar geklappt!

ich wollte nun keinen neuen thread aufmachen, wenn es erwünscht sein sollte, bitte bescheid geben!

mein HP drucker und meine maus funktionieren nicht mehr mit vista. die maus funktioniert an sich schon, nur die dazugehörige software nicht. und ich wollte so gern meine tasten frei belegen...

die HP software weist angeblich kompatibilitätsprobleme auf. das sagt zumindest vista. ich habe schon überall im netz nach treibern gesucht, aber angeblich beinahltet vista eigene treiber, womit der HP drucker laufen soll. kann mir da jemand helfen? wollte gerade etwas einscannen, aber es tut sich nichts :(

lg freeztile

12. #10 Beinahe_admin, 02.06.2008
    Beinahe_admin

lad dir mal Vista SP1 runter, da sind ein Haufen neue Treiber dabei

Thema: Zwei Betriebssysteme - XP soll nun runter!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 betriebsSysteme und ein drucker

,
  2. zweibetriebssyteme eins löschen

,
  3. 2-betriebssysteme-xp-entfernen

,
  4. 2 betriebssysteme und eins soll weg,
  5. auf pc 2 betriebssysteme win 7 und xp wie kommt xp runter,
  6. 2 betriebsysteme win7 & winxp xp löschen,
  7. 2 betriebssysteme xp löschen ,
  8. windows xp löschen bei zwei betriebssystemen,
  9. zwei xp betriebssysteme auf einer festplatte eines löschen,
  10. 2 betriebssysteme 1 löschen xp,
  11. xp zwei betriebssysteme wie 1 löschen,
  12. habe 2 betriebssysteme win7 und xp wie kann ich eins löschen,
  13. mein pc hat zwei betriebssysteme eins soll weg was tun?,
  14. zwei betriebssysteme windows xp deinstallieren,
  15. 2 betriebssysteme 1 löschen chip,
  16. habe win7 und zusätzlich win xp auf der gleichen partion und will xp runter haben,
  17. habe win7 und xp als betriebssystem wie bekomme ich xp runter,
  18. 2 festplatten 2 betriebssysteme xp windows 7 xp löschen,
  19. windows xp 2 betriebssysteme 1 löschen,
  20. wenn man zwei betriebssysteme auf dem pc hat und eins löschen will,
  21. zwei betriebssysteme xp und win7 xp löschen,
  22. zwei betriebssyteme und einer soll weg,
  23. zwei betriebsysteme windows 7 und windows xp xp löschen
Die Seite wird geladen...

Zwei Betriebssysteme - XP soll nun runter! - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  4. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  5. Win XP neu installieren - wie geht dies?

Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...