Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Manhattan007, 16.05.2007.

1. #1 Manhattan007, 16.05.2007
    Manhattan007

Manhattan007 Neuer Benutzer

hallo,
    ich habe mir einen neuen rechner mit vista zugelegt, Da darauf ja noch nicht die welt läuft wollte ich mein xp aufspielen. also habe ich über die xp-cd einen teil der festplatte partioniert und auf die neue partition xp aufgespielt.

jetzt dachte ich ja eigentlich, dass ich wenn der pc hochfährt die auswahl zwischen den zwei betriebsystemen habe! aber pustekuchen, es kommt immer direkt das xp.

kann mir vielleicht jemand sagen wie und wo ich die einstellung treffen muss, damit ich beim hochfahren zwischen den systemen auswählen kann?

habe nur eine fp mit 250gb drin.

danke im hoffentlich voraus.

Greetz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Svenley, 16.05.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

Du kannst in der Boot.ini den timeout einen wert setzen
    Aufrufen der Systemeigenschaften
    unter System
    Registerkarte "Erweitert"
    Schaltfläche "Einstellungen bei : "Starten und wiederherstellen"

( siehe auch Screenshot )

4. #3 Ecko@Home, 16.05.2007
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Du hattest also Vista auf dem PC und hast anschließend partioniert.
    Durch das anschließende Partionieren hast du die komplette Festplatte inkl. deinem Windows Vista gelöscht.

Du hast aber nun die möglichkeit das Vista erneut zu installieren (nicht auf der XP Partition). Danach stehen dir beide Betriebssysteme zur Verfügung!

MFG Ecko@Home
    www.pc-heaven.de

5. #4 Manhattan007, 16.05.2007
    Manhattan007

hallo, erstmal danke für deinen post...

wenn ich das so mache, habe ich dann beim starten die option auf beide betriebssysteme?

6. #5 Manhattan007, 16.05.2007
    Manhattan007

kann vista nicht mehr installieren...war keine recovery-cd dabei, die musste, sollte man selber brennen und das hatte ich aus doofheit noch nicht getan!

Habe irgendwo gelesen, dass es mit Power.Quest.Partition.Magic.8 ginge?

7. #6 Ecko@Home, 16.05.2007
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Naja, aber wenn du keine Vista CD hast, kannst du nun eh kein Vista mehr installieren.

Mit Partion MAgix hätte das am Anfang geklappt, damit veränderst du Partionen innerhalb von Windows, ohne Daten zu verlieren. Nun sind deine Daten futsch!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei betriebssysteme eine festplatte eines soll runter

,
  2. betriebssystem vista jeweils installieren bei 2 festplatten

,
  3. Recovery von zwei BS auf einer Platte

,
  4. ich habe zwei betriebssystem vista soll runter,
  5. zwei betriebssysteme auf einer festplatte ,
  6. 2betribssysteme auf einen rechner
Die Seite wird geladen...

Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte? - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...