Zusatzblitz

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von tpmjg, 13.07.2007.

1. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Die Kamera des N95 liefert ohne Zweifel für ein Kamera-Handy (bei den meisten) ausgezeichnete Ergebnisse - bei Tageslicht.

Aber es soll ja doch mal Situationen geben, da braucht man einen Blitz, der mehr als 1,5 Meter weit reicht...

Hat schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt mit einem Zusatzblitz wie z.B. unter http://www.henner.info/metz.htm oder http://www.heise.de/newsticker/meldung/51647 beschrieben?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Ecki

Ecki Benutzer

Hi,

es gibt im Fachhandel (auch bestimmt im Internet) Blitzgeräte, welche durch einen Erstblitz praktisch syncron ohne Kabel durch Fotozelle ausgelöst werden. Gibts schon lange.
    Mit einer Digicam kann man das dann mühelos ausprobieren.
    Gruss

Ecki

4. tpmjg

Ja, aber offenbar haben viele dieser Zusatzblitze ein Problem mit der Vorblitz-Steuerung und lösen dadurch zu früh aus. Deshlab die Frage, ob schon jemand KONKRET MIT DEM N95 entsprechende Erfahrungen entweder mit dem Metz 28 CS-2 oder ählichen Geräten gesammelt hat.

5. Laubi

Laubi Erfahrener Benutzer

Wo soll man diesen Blitz anschließen? Per USB?

6. #5 LB-9300, 13.07.2007
    LB-9300

LB-9300 Erfahrener Benutzer

Nee der Blitz von Metz erkennt den Vorblitz und wird darüber ausgelöst.

Nur wenn ich sehe was man alles mitnehmen muß, nehme ich doch lieber gleich meine SPiegelreflex Kamera mit.

Gruß

Lutz

7. Laubi

Laubi Erfahrener Benutzer

Sehe ich genauso. Wer wirklich "GUTE" Bilder machen will, der sollte es lieber mit einer richtigen Kamera machen. Und die haben ja meist einen guten Blitz..

8. tpmjg

Dem muss ich widersprechen. Auch bei hochwertigen Digital-SLRs hat der eingebaute Blitz meist nicht die Leitzahl (Stärke), die man für ordentliche "Abend-Gesellschafts-Fotos" braucht.

Ich spreche nicht von Fotos am Stammtisch, um das Besäufnis der Kumpels zu dokumentieren, sondern von etwas feierlicheren Runden in größeren Räumen. Da ist auch der eingebaute Blitz besserer Kameras häufig überfordert. Die N95 Kamera wäre hinsichtlich Optik (Schärfe und 35mm Brennweiten-Äquivalent) und Auflösung durchaus dazu geeignet (die Tageslicht-Fotos bestätigen das), nur die LED "Blitz"-Funzel taugt schlicht nicht dazu. Auch ein K800i mit Xenon Blitz kommt da nicht viel weiter. Versuche mit Nachteinstellung ohne Blitz zu fotografieren, scheiterten meist daran, dass dann doch die Belichtungszeit zu lang wird (Bewegungsunschärfen), die Farben flau sind und sich schon hohes Bildrauschen breit macht.

Ich glaube also, dass mit einem guten Blitz durchaus auch in dem Bereich das N95 eine separate Kamera überflüssig machen kann. Unter den Umständen wäre ich dann locker bereit, einen separaten Blitz mitzunehmen.

9. #8 LB-9300, 13.07.2007
    LB-9300

LB-9300 Erfahrener Benutzer

Das mit dem Blitz des K800i kann ich so nicht bestätigen, es ist doch besser als der des N95. Macht daher im Dunkelen auch bessere Bilder als das N95.

Dann stellt sich noch die Frage wie wird das ganze mit dem N95 so aufgebaut, das der Blitz auch nicht die Wirkung verliert, da das N95 so einfach nicht fest auf ein Gestell montiert werden kann.

Das größere Problem ist allerdings, das der zusatz Blitz nicht mit in die Belichtungsmessung der Kamera einbezogen wird, daher dürfte eine passende Belichtung ebenfalls eher Zufall sein.

Gruß

Lutz

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. tpmjg

Schon wieder so'ne tolle "Experten"-Diskussion...

Habe ich gesagt, dass der K800i Blitz schlechter ist? Nein.

Und wieso soll der Blitz seine Wirkung verlieren, wenn er nicht fest ans N95 montiert ist? Ganz im Gegenteil wird meistens ein Zusatzblitz in andere Richtungen (z.B. an die Decke) gerichtet, um eine bessere, indirekte Ausleuchtung zu erreichen und weniger "rote Augen" zu erzeugen.

Die Belichtungsmessung kann in Kombination mit dem eingebauten LED-Blitz bei Bildern in größeren, dämmerigen Räumen mit größeren Gesellschaften so oder so nichts mehr ausrichten - oder hast Du hier schon mal brauchbare Ergebnisse mit dem N95 oder dem K800i gesehen?

Ich stelle also fest, dass bis jetzt hier niemand mit praktischen Erfahrungen dieser Kombination zur Diskussion beitragen kann und werde wohl meine eigenen machen müssen.

Vergleichsbilder folgen demnächst...

12. Lusche

Lusche Neuer Benutzer

Meine Frage dazu:

Reicht der "Funzelblitz" vom N95 aus, um den Zusatzblitz auszulösen?
    Also auch bei größerem Abstand zum Zustzblitz?

Thema: Zusatzblitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handy zusatzblitz

,
  2. zusatzblitz handy