Zusammenstellung Office-, Multimedia-PC 700-800€

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von enasnI, 05.12.2008.

1. enasnI

enasnI Neuer Benutzer

Hallo!

Ich suche mir gerade Teile fuer einen PC zusammen, der nicht gaming-versiert zusammengestellt werden soll. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und einen kompletten Rechner samt Monitor und Zubehör zusammengestellt.

Ich suche noch ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge, außerdem habe ich noch ein paar kleine Fragen.

Zusammengestellt habe ich die Auswahl bei http://www.mix-computer.de wohl einer der guenstigsten Subhändler von alternate.de? Wurde mir jedenfalls empfohlen. Wichtig ist mir schon, die Sachen nach Möglichkeit alle bei einem Händler bestellen zu können.

Hier die Zusammenstellung:

Gehäuse: Enermax ECA3120 Vostok BS (Schwarz/Silber) 40,16€
    Gehäuselüfter: 2x Enermax UC-8AEBS 7,32€
    Netzteil: Enermax PRO82+ 385W 55,53€
    CPU: Intel® Pentium® Dual-Core E5200 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale-2M") 73,73€
    Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM 15,95€
    MB: GigaByte GA-EP43-DS3L (Sound, Gigabit-LAN, SATAII) 77,72€
    Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 36,78€
    Festplatte: Seagate ST3320613AS 320 GB (Barracuda 7200.11) 43,38€
    Grafikkarte: Asus EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) 52,66€
    DVD-Rom: Samsung SH-D163B (Bulk, Blende in Schwarz) 11,16€
    DVD-Brenner: Samsung SH-S223F (Bulk, Blende in Schwarz) 25,89€
    Cardreader: MS-TECH Card Reader LU-165S (Schwarz) 8,03€
    Tastatur: Cherry Business Line G83-6105 (Schwarz) 15,04€
    Maus: Logitech RX250 Mouse OEM (Schwarz) 8,46€
    Bluetoothstick: Asus BTD-201 (Schwarz) 10,58€
    Monitor: Samsung SyncMaster T200 (DVI-D (HDCP), Schwarz (Hochglanz)/Rot) 174,78€
    Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1) 80,45€

744€ + 15€ Versand

Nun die Fragen:

Warum ist die boxed Variante einer CPU guenstiger?

Es gibt einen 30€ guenstigeren Samsung-Monitor im 20"-Bereich. Samsung SyncMaster 2053BW (DVI-D (HDCP), Schwarz (Hochglanz)). Der T200 wurde mir empfohlen, allerdings wuerde ich gerne wissen, wo der genaue Unterschied zu dem guenstigeren liegt.

Wird die Home Basic Version von Vista ausreichen? Die groben Unterschiede sind mir bekannt, aber wo liegen die genauen Unterschiede zur Home Premium Edition?

Kennt sich jemand mit dem Gehäuse aus? Gut verarbeitet und vom Innenleben her alles leicht zu verlegen und groß genug? Wäre durchaus fuer Änderungsvorschläge in dem Preisbereich zu haben. Hauptsache 2xUSB und 2xAudio Frontanschluesse. Schwarz sollte es auch sein.

Komme ich mit den Gehäuselueftern, dem Netzteil und dem CPU-Luefter auf einen gescheiten Geräuschpegel? Sollte man da noch etwas verbessern?

Gibt es noch irgendwelche Bereiche in denen man sinnvoll mit Fokus auf Preisleistung Geld sparen kann?

Danke fuers Lesen, Gruß enasnI.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 05.12.2008
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Ansich sieht das schon mal nicht schlecht aus...Zu Gehäuse schau doch mal hier bei Alternate die Bewertungen: Klick

Wie findest du das Gehäuse? Klick

Wozu 2 Gehäuselüfter dazu? Ein 120mm ist schon verbaut und einer lässt sich noch zuzätzlich einbauen!

Der boxed ist doch gar nicht günstiger!?

Ich würde aber trotzdem Vista Home Premium nehmen.

4. enasnI

enasnI Neuer Benutzer

Hmm ja, witzig. Vor 2 Tagen kostete die boxed Variante 73€ und die nicht boxed 79€. Jetzt trennt die beiden 40 Cent und die nicht boxed ist die günstigere. Schon lustig.

Durch das Gehäuseangebot muss ich mich dann vielleicht wirklich mal durchkämpfen. Das Angebot hat mich erstmal erschlagen, dass ich für den ein oder anderen Tipp, wo man mal genauer hinschaun sollte, dankbar gewesen wäre.

Das Sharkoon sieht echt ganz ok aus, ich lese mir mal die Bewertungen durch, danke.

Achso ja Gehäuselüfter, da ist bei dem Gehäuse ja wirklich schon einer drin. Müssen es ueberhaupt 2 sein? Hätte den Rechner gerne so leise wie möglich.

5. #4 rAyDeN26, 05.12.2008
    rAyDeN26

Nein bei den Teilen reicht eigentlich 1 Gehäuselüfter. Wenn er leise sein soll würde ich aber 2 kaufen die nur mit 1000-1200 upm drehen. Meinst sind die Lüfter die schon dabei sind oftmals lauter....ich spreche aus Erfahrung...also wenn er leise sein soll lieber eins kaufen ohne Lüfter und die selber aussuchen.

Was soll den das Gehäuse denn so alles bieten und wie teuer darf es sein?

Schau mal hier klick ist ja fast wie deiner und hat auch nur einen Gehäuselüfter.

6. enasnI

enasnI Neuer Benutzer

So bis 50€ ist für das Gehäuse schon ok. Hauptsache nicht zu eng, schwarz einigermaßen stabil, eben die Frontanschlüsse dazu. Ab welcher Preisklasse gibt eigentlich so eine Entkopplung für Festplatten?

7. #6 rAyDeN26, 05.12.2008
    rAyDeN26

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Zusammenstellung Office-, Multimedia-PC 700-800€

Die Seite wird geladen...

Zusammenstellung Office-, Multimedia-PC 700-800€ - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...