Zunkunftssicherer PC?!?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von c0CoKabAnA, 06.11.2008.

1. #1 c0CoKabAnA, 06.11.2008
    c0CoKabAnA

c0CoKabAnA Erfahrener Benutzer

Hi!

Ja ich weiß... PC + Zukunftssicher ist immer so ne sache xD

naja also meinen letzten PC habe ich vor 6,5 Jahren gekauft!
    dementsprechen sind auch meine kentnisse bei den neuen komponenten!

ich lese schon seit paar tagen hier immer bissl mit und hab mich auch schon so bissl im internet schlau gemacht! aber gibt einfach immer noch zu viele unsicherheiten!

Also vorne weg: ich will einen PC der doch etwas länger hält!
    => wichtig ist mir gute CPU und motherboard den rest kann man ja ohne probleme aufrüsten!

So hier mal das was ich mir so rausgesucht habe:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 - 289,98€

Motherboard: ASUS Maximus Extreme - 241,98€

RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 - 130,00€

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB - 52,83€

= 714,79€

Was mir noch fehlt:

1. Grafikkarte bis ca 150€

2. Lüfter für ~30€ sollte optisch vllt schön brutal ausschauen xD aber auch möglichst gut kühlen für evtl mal Overclocking aber wenns geht auch einigermaßen ruhig sein!

3. und bei dem netzteil bin ich mir nicht sicher! wie viel Watt ich nehmen sollt?!? welche marke?

insgesammt sollte der PC die 1100€ nicht unbedingt überschreiten!

was könnt ihr mir bei den 3 sachen raten? und wie bewertet ihr meine anderen komponenten?

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 06.11.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

zukunftsicherer sind wohl eher AM3 peozessoren, die jetzigen 775er CPUs von intel werden demnächst wohl abgelöst werden, später kannste nen 775er wohl nur noch per ebay gebraucht kriegen
    (sofern die neuen Sockel von intel für den normalen gebrauch vorgesehen sind)

AM3 kommt erst demnächst raus (AMD), daher wird der sockel wohl noch gute 3 Jahre aktuell sein, wenn dir Intel/amd Feindschft etc. egal ist würde ich dir eher zu nem AMD raten, die sind sogar billiger

ansonsten ist die obige config gut

Netzteile würde ich von Be.Quiet oder Tagen nehmen

ambesten nimmste 500 Watt oder mehr

Als Graka würde ich dir ne 9800GT(X) empfehlen
    die 9800GT kriegt man mit einem 1GB GDDR Ram für 150 euro
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23721&agid=707
    ansonsten eine etwas schnellere 9800GTX für 159€ mit 512mb GDDR Ram
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=22743&agid=554&apop=1

4. #3 c0CoKabAnA, 06.11.2008
    c0CoKabAnA

512mb GDDR ram reicht bei meinem 19'' TFT warscheinlich locker xD

hmm hab grad im moment auch was gesehen das es mitlerweile schon 1366er sockel gibt...

wann soll AM3 ca raus kommen?

weil ein Asus P6T Deluxe + Intel Core i7-920 kostet ja auch "nur" 30€ mehr als meine obere zusammenstellung!

und was ist besser? i7 oder am3? (ohne auf den preis zu schauen!)

EDIT: also google sagt mir das AM3 erst märz2009 kommen soll... und da dann auch noch nicht sooo wirklich vollendet! lohnt es sich wirklich solange zu warten? Oo

5. #4 LuuTscher, 06.11.2008
    LuuTscher

LuuTscher Guest

-> gibt es nicht.

Und kauf keine 9800GT(X)
    Für denselben Preis ( oder günstiger ) bekommst du eine HD 4850 die mehr Leistung bringt.
    Z. B. diese hier.

mfg LuuTscher

6. #5 c0CoKabAnA, 06.11.2008
    c0CoKabAnA

darum auch mein erster satz:
    aber er soll halt nach 1-2jahren noch locker für die neuesten spiele etc taugen!
    (natürlich mit aufgerüsteter graka)

7. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Meist ist es so, dass Intel zwar teurer ist als MAD, dafür aber auch leistungsfähiger. Wenn du noch etwas auf ein richtige 1366 Mobo wartest, werden die Preise des i7-920 noch etwas fallen. Dann würd ich nicht mehr ein halbes JAhr auf AMD warten. Bis dahin (bis zu nem guten Mobo und fallenden Preise des Core-i7) kannst du ja noch etwas sparen dann hast du vielleicht 1000€ zur Verfügung und die GTX260² ist dann bestimm auch wieder billiger zu bekommen. Alles in allem: Noch ein klein wenig Geduld, schadet nie 8)

8. #7 LuuTscher, 06.11.2008
    LuuTscher

LuuTscher Guest

Und genau das kann man immer sagen.
    Man kann immer noch ein bisschen warten und dann kommt was besseres heraus.
    An sich stimmt es ja auch, dass warten schlauer wäre .. aber meistens siegt doch der " Ich muss es jetzt haben " Instinkt ;)

9. #8 c0CoKabAnA, 06.11.2008
    c0CoKabAnA

joa und da liegt auch mein problem...

lohnt es sich auf AM3 zu warten?

oder sollte man doch jetzt die billigste slot 1366 CPU nehmen?

also eigentlich wollte ich schon so spätestens um weihnachten rum nen neuen PC haben! (sollte auch ein bisschen von meiner mutter als weihnachtsgeschenk mit finanziert werden ;) )

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wie ichbereits sagte, warten auf die Sockel AM3 CPU würd ich persönlich nicht. Dauert mir ZU lange :D Aber sogar der billigste Core i7, der 920er schlägt beinahe das Core2Quad Flaggschiff, die QX9770 CPU. Daher mein Vorschlag: Kauf dir die i7-920, dazu ein passendes Board (wird noch ein klein wenig dauern, bis da gut und relativ günstige Boards rausschauen). Bis dahin sind dann auch die High-End Grafikkarten wie GTX260² wieder etwas billiger, würd daher bis etwa Weihnachten warten..... oder eben nicht so lange.... ;)

12. #10 c0CoKabAnA, 06.11.2008
    c0CoKabAnA

ja bis anfang/mitte dezember müsste ich eh noch warten weil ich bis dahin erst das geld zusammen hätte!

gut dann kommt warscheinlich ein i7-920 in frage!

mal schaun was es dann für gute boards bis dahin gibt...

Thema:

Zunkunftssicherer PC?!?

Die Seite wird geladen...

Zunkunftssicherer PC?!? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...