Zugriffsrechte / Besitz übernehmen

Diskutiere Zugriffsrechte / Besitz übernehmen im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo liebe Community, Nachdem ich vor kurzem meinen PC formatiert habe, trat bereits das erste Problem auf. Normalerweise lauteten die Parameter...

  1. #1 cram, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Nachdem ich vor kurzem meinen PC formatiert habe, trat bereits das erste Problem auf. Normalerweise lauteten die Parameter für meine Festplatten immer C: und D: jetzt ist es C: mit dem OS und E:. Anfangs wurde mir die zweite interne Festplatte (Damals D:) überhaupt nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Also bin ich nochmals in das Bootmenü der Windows CD und habe Partition E: erstellt. Windows hat mir keinen anderen Parameter angeboten. Ich habe die Festplatte einfach formatiert und vor der Windows installation den PC ausgemacht.


    Das zweite Problem.

    Partition E: ist mit Trucrypt verschlüsselt. Ich habe ein Computeradministrator Konto und ein Benutzer Konto. Binde ich das Volumen als Benutzer ein, habe ich keine Zugriffsrechte auf die auf E: befindlichen Ordner, und somit auf die Daten.

    Dazu folgendes: Übernehmen des Besitzes für eine Datei/einen Ordner in Windows XP

    ABER:

    Unter Windows XP Home lassen sich diese Zugriffsrechte nur im Abgesicherten Modus bearbeiten. Es ist jedoch nicht möglich TrueCrypt im Abgesicherten Modus auszuführen. Also kann ich keinen Besitz übernehmen.

    Kennt sich zufällig jemand mit der Ausführung der xcacls.vbs über die Eingabeaufforderung aus?

    xcacls.vbs c:\test\ /g domain\testuser1:f /f /t /eDieser Befehl bearbeitet bestehende Berechtigungen. Er gewährt "Domain\TestUser1" Vollzugriff auf alle Dateien unter "C:\Test", er durchläuft Unterordner von "C:\Test", und ändert anschließend alle gefundenen Dateien. Dieser Befehl hat keine Auswirkung auf Verzeichnisse.

    Ich bekomme es nicht hin.. keine Ahnung was ich an dem script verändern muss damit ich die Zugriffsrechte für meinen Benutzer aktiviere...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Mit der neuerlichen Erstellung der Partition hat Du einen Fehler gemacht. Du solltest XP noch einmal installieren, alle Partitionen während der Installationsroutine löschen und eine neue Partition für das BS erstellen. Den Rest der Festplatte lässt Du so wie es ist.
    Wenn die Installation abgeschlossen ist, gehst Du in die Computerverwaltung und dort auf Datenträgerverwaltung (Fenster bitte ganz öffnen!!) und kannst hier den unpartitionierten Bereich bearbeiten.
    Wenn Deine 2. Partition wieder "D" haben soll, musst Du zuerst das CD-ROM/DVD umbenennen in "E". Dann wird der Laufwerksbuchstabe "D" wieder frei und kann für die 2. Festplattenpartition verwendet werden. Anders geht es nicht.
     
  4. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sigi,

    Ich habe die Zugriffsrechte jetzt über die xcacls.exe im consolen Modus erlangt.

    War etwas kompliziert, aber es hat funktioniert...

    Microsoft weist jedoch darauf hin, das die Rechte keinem einzelnen Benutzer zugesprochen werden sollten, sondern nur Gruppen.

    Habe ich da mit irgendwelchen sicherheitstechnischen Risiken zu rechnen?

    btw.: ich habe versucht beide Partitionen zu löschen, jedoch wurde mir nicht klar wie ich eine Partition formatieren kann, ohne ein System darauf zu installieren. Also im Bootmodus mit der System CD von Windows (Home).
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ich weiß nicht, b es Sicherheitsprobleme gibt. Habe mich mit de Berechtigungen noch nie befasst, weil ich es bisher nicht brauchte.
    Wenn Du mit der XP CD startest und nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen mit F8 zum Installationsmenü kommst, siehst Du alle Partitionen, die auf der Festplatte sind. Jede einzelne anklicken, damit sie blau unterlegt ist und "L" drücken. Damit wird die Partition gelöscht. Mit "B" und "Enter" bestätigen. Auch mit der 2 Partition so verfahren.
    Wenn alle Partitionen wieder zu einer Partition zusammengelegt sind, kannst Du mit "E" eine neue Partition anlegen und die Größe bestimmen. Der Rest der Festplatte bleibt unformatiert. Dann muss die Partition, die Du soeben abgelegt hast, formatiert werden. Natürlich mit NTFS (Schnellformatierung geht auch). Dann wird Windows auf die erstellte Partition installiert. Nach der Fertigstellung und Installation der Mainboardtreiber (!) kannst Du in der Datenträgerverwaltung die unformatierte bearbeiten. Einrichten als sekundäre Partition und einen Laufwerksbuchstaben festlegen. That's it.

    Hier findest eine Anleitung mit Bildern:
    http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm
     
  6. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hab den PC letztens mal auf gemacht und gesehen das es doch zweo festplatten sind. Die sind mit nem Kabel verbunden.. was nun?
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Beide Festplatten hängen an einem Kabel? Das ist OK. Dann ist eine davon der Master (auf der auch das Betriebssystem ist) und das sollte die Partition "C" sein. Die zweite Platte ist der sog. Slave und dient nur zur Speierung und Sicherung.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Zugriffsrechte / Besitz übernehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cacls besitz übernehmen

    ,
  2. xcacls besitz übernehmen

    ,
  3. script besitz übernehmen

    ,
  4. icacls besitz übernehmen,
  5. xp besitz übernehmen,
  6. xcacls.vbs parameter,
  7. besitz von dateien und verzeichnissen übernehmen / berechtigungen ändern windows xp Home,
  8. besitz übernehmen xp home,
  9. xp home besitz übernehmen cacls,
  10. besitz übernehmen xcacls,
  11. windowsxp cacls benutzerrechte ordner ändern,
  12. besitz übernehmen script,
  13. windows xp besitz übernehmen,
  14. xp home eigentümer übernehmen,
  15. besitz übernehmen windows xp home,
  16. zugriffsrechte übernehmen,
  17. eigentum übernehmen ntfs,
  18. xp zugriffsrechte übernehmen,
  19. cacls rechte übernehmen alle dateien,
  20. script rechte übernehmen,
  21. unter windows xp im abgesicherten modus besitz übernehmen,
  22. festplatte c besitzübernehmen,
  23. besitz von c: übernehmen,
  24. vbs datei besitz übernehmen,
  25. ordner besitz übernehmen script
Die Seite wird geladen...

Zugriffsrechte / Besitz übernehmen - Ähnliche Themen

  1. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...
  2. Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.

    Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.: Hallo, Ich habe neulich Windows neu installiert und die Daten, die ich verwendet habe, auf eine neue Festplatte übertragen. Anscheinend ist das...
  3. Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz

    Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz: Das ist vielleicht schon bekannt aber alle die momentan eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besitzen, erhalten Windows 10 kostenlos als Upgrade...
  4. Windows 7 auf neuen PC übernehmen

    Windows 7 auf neuen PC übernehmen: Ich hoffe dass das hier richtig ist: Ich möchte mir einen neuen PC zusamenbauen und brauche dafür noch ein Betriebssytem. Auf meinem alten, im...
  5. Outlook o.ä. Ordnerstruktur auf anderen PC übernehmen

    Outlook o.ä. Ordnerstruktur auf anderen PC übernehmen: Hallo, ich nutze auf meinem aktuellen Computer Outlook Express 6. Hier habe ich mehrere E-Mail Konten mit Unterordnern, in denen meine...