Zugriffsfragen-Vista

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von fatty, 05.07.2009.

  1. fatty

    fatty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich habe hier einen Vista Rechner (Ultimate). Auf diesem Rechner sind insgesamt 3 Benutzer angelegt. 1xAdmin, 2x Normal Benutzer. Da ich recht neu in Sachen Vista Unterwegs bin und mich auch bisher nie mit solchen Einstellungen, die ich hier erfrage beschäftigen musste habe ich eine Fragen:

    Einer von den beiden normalen Nutzern hat über den Router Zugriff aufs Internet. Bei dem anderen Benutzer möchte ich dies Verhindern. Gibt es einen Weg den Netzwerkzugriff für nur einen der beiden Benutzern zu sperren?

    Wenn es dafür keinen Weg gibt, gibt es dann wenigstens einen Weg nur diesem einen Benutzer das Nutzen bestimmter Programme zu verbieten? Ich habe bereits den Jugendschutz aktiviert wo ich das benutzen der Browser deaktivieren konnte. Ich habe dort die Möglichkeit gesehen nur die Programme zuzulassen die ich will...allerdings stelle ich mir das ziemlich anstrengend vor, immer die Pfade für z.B Office, MediaPlayer und Co einzutippen. Vor allem da es ja nicht bei den Hauptexeprogrammen bleibt (meines Erachtens nach ).

    Kann ich bei dem einen bestimmten Nutzer über die Systemsteuerung-Software zum Beispiel die Programme deinstallieren die ich für diesen Benutzer nicht haben will, ohne das es Auswirkungen auf die anderen Benutzer hat?

    Kann ich den beiden normalen Benutzern den Zugriff auf den Windows und Programmordner verbieten?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.07.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In wie fern soll das nützlich sein? Wenn die Benutzer nicht auf den Windows-Systemordner zugreifen dürfen, wird für die Benutzerkonten sowohl Windows als auch die installierten Programme kaum noch nutzbar sein, da der Zugriff auf die benötigten DLLs verweigert würde. Dann kann man schneller die Benutzerkonten löschen, damit die User sich nicht mehr am System anmelden können.... der Effekt wäre der Gleiche.

    Du kannst aber die Schreibrechte entziehen, damit die Benutzer dort keine Veränderungen mehr durchführen können. (Über den Explorer in den Verzeichniseigenschaften - Sicherheit)

    Deinstallieren gilt für alle Benutzer. Du kannst lediglich den Zugriff auf den entsprechenden Ordner sperren (Leserechte entziehen) und die im Benutzerordner abgelegten Verknüpfungen auf die Programme entfernen.

    nicht über die Benutzerkontensteuerung, aber über das Gruppenrichtlinien-SnapIn. Hierbei sollte man sich aber unbedingt mit der Funktionsweise von Gruppenrichtlinien auf Benutzer- und Computerebenen beschäftigen, damit man sich nicht selbst (als Administrator) durch falsche Richtlinieneinstellungen und -zuweisungen aus dem System aussperrt. Dann bleibt nur noch eine Neuinstallation übrig....
     
  4. fatty

    fatty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte damit verhindern das ein Benutzer irgendein Programm über C/Programme starten kann.

    Danke für den Tipp

    Genau sowas suche ich.

    ich denke mal wenn ich die Programme da raus bekomme die nicht benutzt werden dürfen ( bei dem speziellen User ) brauche ich das nicht mehr. Aber ich werde es mir dennoch mal anschauen.


    danke...ich lasse das Thema dennoch geöffnet, falls noch jemand was dazu schreiben will
     
  5. #4 xandros, 07.07.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dafür ist die Berechtigung "Ausführen" zuständig, die ein User benötigt, um ein Programm starten zu können. Die Leseberechtigung erlaubt oder verbietet schon das reine Betrachten der Dateinamen oder eines Verzeichnisses im Explorer...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Zugriffsfragen-Vista
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. rechte entziehen für benutzer vista

Die Seite wird geladen...

Zugriffsfragen-Vista - Ähnliche Themen

  1. Wlan nur lokaler Zugriff (Vista)

    Wlan nur lokaler Zugriff (Vista): Hallo zusammen, erstmal ich bin absoluter Neuling und kenn mich auch nicht sehr gut mit Computern aus :D Vor ab ich habe Vista drauf und denke es...
  2. Windows Vista premiun Build 6000 aktivierung

    Windows Vista premiun Build 6000 aktivierung: Naben wusste gar nicht das das geht hab gerade Windows Vista premiun Build 6000 aktiviert mit Original Lizenz key , und das telefonisch...
  3. Festplattencrash, Win Vista von ext. Festpl. auf neuer Festpl. wiederherstellen

    Festplattencrash, Win Vista von ext. Festpl. auf neuer Festpl. wiederherstellen: Hallo an alle, hab da ein etwas größeres Problem. Habe mit Nero Back It Up ein Image auf einer Ext.Festplatte erstellt. Genau beim...
  4. HDD auf SSD geklont: Ladebildschirm von Win Vista?

    HDD auf SSD geklont: Ladebildschirm von Win Vista?: Hallo! Ich habe eine Samsung HDD verbaut, darauf ist Win 7 Premium 64bit installiert. Heute habe ich eine Samsung SSd 840 Evo 250GB verbaut und...
  5. Wi instaliert man den Jugendschutz in vista?

    Wi instaliert man den Jugendschutz in vista?: Hallo, mein großer Bruder möchte, das ich ihm Jugendschutz den es bei windows gibt am Pc Instalieren soll. Er sagt wegen der Schule, weil er sehr...