"Zugriff verweigert" trotz Besitzrechte

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von sqe, 02.10.2012.

  1. sqe

    sqe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Situation: ich habe einen Ordner mit wichtigen Dokumenten verschlüsselt, so dass der Ordner samt enthaltenen Dateien rot markiert war. Diesen Ordner habe ich auf meine externe Festplatte kopiert und mein Notebook formatiert und Windows 8 aufgespielt. Als ich mir den Ordner nun wieder rüberkopieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wird.

    Im Internet liest man davon, dass man die Besitzrechte umverteilen muss. Das habe ich getan, allerdings erhalte ich trotzdem keinen Zugriff. Evtl. hat sich in Windows 8 aber auch die Vorgehensweise geändert? Über eine detaillierte Beschreibung der Besitzvergabe wäre ich dankbar.

    Oder liegt es daran, dass ich die Dateien verschlüsselt habe oder dass sie schreibgeschützt sind?

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.10.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Als Betriebssystem fuer den normalen Einsatz derzeit absolut sinnfrei! Es handelt sich hierbei noch um eine PreView und kein entgueltiges Betriebssystem. Zum Testen und anschauen ok, aber nicht um den Rechner damit im taeglichen Betrieb zu verwenden.
    Ausnahme: man ist Anwendungsentwickler und will seine Software bereits an die neuen Strukturen von Windows 8 anpassen.....
    (Und selbst dann reicht es voellig aus, Windows 8 in einer virtuellen Umgebung zu verwenden.)
    mit den von Windows angebotenen Moeglichkeiten?
    Dann ist der digitale Schluessel an ein nicht mehr existierendes Konto der ehemaligen Installation gebunden.

    Wenn das so einfach waere..... Unter XP war die Verschluesselung noch auf diese Weise zu umgehen. Ab Windows 7 nicht mehr!
    Man muss nicht nur Besitzer/Eigentuemer sein, sondern auch die Zugriffsrechte auf den Ordner und die darin enthaltenen Dateien neu setzen.
    Bei verschluesselten Verzeichnissen kann das allerdings ohne das zugehoerige Erstellerkonto ziemlich tricky werden - und unter Beruecksichtigung der Forenregeln werde ich das hier auch nicht naeher erlaeutern!

    Was nutzt einem die Verschluesselung von Ordnern, wenn man diese einfach durch die Uebernahme des Besitzes und die Vergabe von Schreib-/Leserechten aushebeln koennte? Seit Windows 7 sind die Verschluesselungen deutlich besser geworden.
     
  4. sqe

    sqe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal danke Dir für die Antwort.

    Ich bin Student und wir haben von der Informatik-Fakultät Windows 8 Pro gestellt bekommen. Mag sein dass das noch eine Preview ist, es funktioniert soweit aber fast alles und um es sich mal anzuschauen reichts mir :) den "alten" Desktop gibts ja noch.

    Dh es gibt für mich keine (legale) Möglichkeit, den Zugriff auf die Dateien zu erhalten? Dürfte ich dich bitten, mir zumindest per PM einen Hinweis zu geben, wie es doch funktionieren könnte, ohne dass du dabei eine Grenze überschreitest? Es handelt sich bei den verschlüsselten Dateien um wichtige Zugangsdaten, die ich so in der Form auch nicht komplett wiederherstellen könnte, ergo wäre der Verlust immens.

    Viele Grüße
     
Thema: "Zugriff verweigert" trotz Besitzrechte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 8 zugriff verweigert

    ,
  2. zugriff verweigert windows 8

    ,
  3. windows 8 zugriffsrechte

    ,
  4. windows 8 ordnerzugriff verweigert,
  5. win 8 zugriff verweigert,
  6. windows 8 zugriffsberechtigung,
  7. zugriffsrechte windows 8,
  8. windows 8 zugriff auf ordner verweigert,
  9. windows 8 rechtevergabe,
  10. windows 8 ordner zugriff verweigert,
  11. ordnerzugriff verweigert windows 8,
  12. laufwerk zugriff verweigert windows 8,
  13. windows 8 zugriff auf c verweigert,
  14. zugriff auf ordner verweigert windows 8,
  15. windows 8 zugriffsrechte ändern,
  16. win8 zugriff verweigert,
  17. zugriff verweigert umgehen windows 8,
  18. win8 festplatte zugriff verweigert,
  19. windows 8 zugriffsrechte umgehen,
  20. ordner zugriff verweigert windows 8,
  21. windows8 zugriff verweigert,
  22. festplatte zugriffsrechte windows 8,
  23. rechtevergabe windows8,
  24. windows 8 festplatte zugriff verweigert,
  25. zugriffsberechtigung windows 8
Die Seite wird geladen...

"Zugriff verweigert" trotz Besitzrechte - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Kein Zugriff auf AOL Email

    Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  3. Zugriff vom Speedport auf FritzBox

    Zugriff vom Speedport auf FritzBox: Aus vielerlei Gründen habe ich einen Speedport-Hybrid und dahinter eine FritzBox 7490. Wenn ich den PC an die FritzBox anschließe, geht die...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

    Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur

    Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur: Hallo zusammen! Ich sichere gerade meinen remote Debian-Server ab und mit beim SSH angekommen. 1) Den SSH Port habe ich schon geändert und 2)...