Zugriff auf Ordner teils extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von xac, 23.09.2007.

1. xac

xac Neuer Benutzer

hallo leute,

ich habe ein sehr seltsames problem und kann dazu rein gar nichts finden, vielleicht auch deswegen, weil ich es nicht richtig zu definieren weiß...

also folgendes:
    meine software
    - win xp sp2
    - office 2003
    - photoshop cs2
    - fpt filezilla
    - homesite

in allen programmen, außer allen programmen des office paketes, reagieren die programme im öffnen- / speichern-dialog, sofort auf die wahl eines anderen ordners/festplatte. bei ms-office verursacht alleine der klick auf das pulldown (im dialog fenster) eine warteschleife von über 30 sekunden - allerdings hängt dann nicht der ganze rechner, sondern ausschließlich das office-programm (ich kann also zu anderen programmen wechseln und arbeiten), die ordner lassen sich nur mit langen wartezeiten öffnen.

ähnlich verhält es sich dann bei den restlichen programmen, wenn ich aus deren ordner-dialogen / -ansichten eine datei löschen möchte. die programme sind teils bis zu 1 minute im off, egal ob es sich bei der datei um eine 1kb oder 100mb datei handelt.

aus dem normalen datei-explorer heraus gibt es weder probleme, noch geschwindigkeitsprobleme.

einzig beim cs2 (bridge) verhält es sich noch so, dass die lange warteschleife nur bei den ersten 1 oder 2 bildlöschungen stattfindet. danach geht es reibungslos????!!!!

ist mein problem verständlich formuliert und kennt jemand die ursache?

zur hardware kann ich sagen, dass ich 3 interne festplatten betreibe und eine dauerhaft zugeschaltete per firewire. die backup-festplatten schalte ich nur bei bedarf über usb hinzu.

vielen dank für hilfreiche tipps
    xac

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 23.09.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Am besten defragmentierst du mal deine Festplatten da sich mit der Zeit Daten ansammeln die verstreut beieinander liegen und so wieder zueinander geführt werden.

http://software-portal.faz.net/ie/54031

4. xac

xac Neuer Benutzer

hi ReinMan,

danke für die antwort, aber das habe ich bereits gemacht. vorher hatte ich die platten auch von sehr viel datenmüll befreit und nicht mehr benötigte daten auf die backup platten verschoben.

zudem habe ich die registry säubern lassen und diverse programme aus dem autostart gelöscht.

xac

5. #4 ReinMan, 23.09.2007
    ReinMan

Hast du schon alle unnötigen Dienste abgeschaltet ?? vielleicht dauert der Zugriff solange wegen eins Virus. Poste uns mal ein Hijackthis Logfile hier ins Forum dann wissen wir mehr.

Du gehst auf "Scan and save a Logfile" das Logfile postest du uns hier rein dann helfen wir dir weiter.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html

6. xac

xac Neuer Benutzer

anbei das logfile.
    bzgl. Vista Inspirat 2 und RocketDock muss ich sagen, dass ich diese erweiterung erst seit kurzem auf dem rechner habe, die probleme aber deutlich länger.

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 13:05:13, on 23.09.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\XP\System32\smss.exe
    C:\XP\system32\winlogon.exe
    C:\XP\system32\services.exe
    C:\XP\system32\lsass.exe
    C:\XP\system32\svchost.exe
    C:\XP\System32\svchost.exe
    C:\XP\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
    H:\apache\xampp\apache\bin\apache.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
    C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    C:\Programme\Tanagra\Memeo\MemeoService.exe
    H:\apache\xampp\apache\bin\apache.exe
    C:\Borland\InterBase\bin\ibguard.exe
    C:\XP\Explorer.EXE
    C:\XP\system32\nvsvc32.exe
    C:\XP\system32\svchost.exe
    C:\XP\system32\Tablet.exe
    C:\XP\system32\MsPMSPSv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
    C:\Borland\InterBase\bin\ibserver.exe
    C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
    C:\XP\system32\rundll32.exe
    C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe
    C:\XP\vsnp2std.exe
    C:\Programme\Firefly Media Server\FireflyShell.exe
    C:\programme\FRITZ!Box Monitor\FRITZBoxMonitor.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe
    C:\Programme\GMX\GMX SMS-Manager\SMSMngr.exe
    C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
    C:\programme\Vista Inspirat 2\RocketDock\RocketDock.exe
    C:\programme\Vista Inspirat 2\UberIcon\UberIcon Manager.exe
    C:\Programme\1&1\1&1 EasyLogin\EasyLogin.exe
    C:\Programme\Microsoft ActiveSync\WCESCOMM.EXE
    H:\programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe
    C:\programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
    C:\programme\FRITZ!fax\FriFax32.exe
    C:\XP\system32\WTablet\TabUserW.exe
    C:\programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
    H:\apache\xampp\mysql\bin\mysqld.exe
    C:\Programme\Skype\Plugin Manager\SkypePM.exe
    H:\programme\Macromedia\HomeSite 5\Homesite5.exe
    C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\programme\iTunes\iTunes.exe
    C:\XP\Explorer.EXE
    C:\programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Photoshop.exe
    C:\DOKUME~1\xxx\LOKALE~1\Temp\Adobelm_Cleanup.0001
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    C:\programme\Microsoft Office\Office10\OUTLOOK.EXE
    C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE
    C:\PROGRA~1\Mozilla Firefox2\firefox.exe
    C:\programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    C:\programme\Adobe\Adobe Bridge\Bridge.exe
    H:\download\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://localhost/index.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - h:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn0\yt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\XP\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -startup
    O4 - HKLM\..\Run: [snp2std] C:\XP\vsnp2std.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FireflyShell] "C:\Programme\Firefly Media Server\FireflyShell.exe" -q
    O4 - HKLM\..\Run: [AVMFBoxMonitor] "C:\programme\FRITZ!Box Monitor\FRITZBoxMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [GMX SMS-Manager] C:\Programme\GMX\GMX SMS-Manager\SMSMngr.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\programme\Vista Inspirat 2\RocketDock\RocketDock.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [UberIcon] "C:\programme\Vista Inspirat 2\UberIcon\UberIcon Manager.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [1&1 EasyLogin] "C:\Programme\1&1\1&1 EasyLogin\EasyLogin.exe" HIDE
    O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "C:\Programme\Microsoft ActiveSync\WCESCOMM.EXE"
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [FFTI] C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\96lww85u.default\extensions\{B13721C7-F507-4982-B2E5-502A71474FED}\ffti.exe /VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART /DestPath="C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles/96lww85u.default\extensions\{B13721C7-F507-4982-B2E5-502A71474FED}"
    O4 - Startup: FRITZ!DSL Protect.lnk = C:\programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
    O4 - Startup: Microsoft Outlook.lnk = ?
    O4 - Startup: ProfileChooser.lnk = C:\programme\ColorVision\ProfileChooser\ProfileChooser.exe
    O4 - Startup: RocketDock.lnk = C:\programme\Vista Inspirat 2\RocketDock\RocketDock.exe
    O4 - Startup: TransBar.lnk = C:\programme\Vista Inspirat 2\TransBar\TransBar.exe
    O4 - Startup: UberIcon.lnk = C:\programme\Vista Inspirat 2\UberIcon\UberIcon Manager.exe
    O4 - Startup: Verknüpfung mit xampp_start.lnk = H:\apache\xampp\xampp_start.exe
    O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = H:\programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe
    O4 - Global Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = C:\programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
    O4 - Global Startup: FRITZ!fax.lnk = C:\programme\FRITZ!fax\FriFax32.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    O4 - Global Startup: TabUserW.exe.lnk = C:\XP\system32\WTablet\TabUserW.exe
    O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Mobilen Favoriten erstellen - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\bonjour\mdnsnsp.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll
    O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'avsda.dll' missing
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{6A150358-B16E-4FF3-9F9E-0062F2F1C3EB}: NameServer = 192.168.111.1
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
    O23 - Service: Apache2 - Unknown owner - H:\apache\xampp\apache\bin\apache.exe" -k runservice (file missing)
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium MailGuard Hilfsdienst (AVEService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
    O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    O23 - Service: Memeo (BMUService) - Tanagra, Inc. - C:\Programme\Tanagra\Memeo\MemeoService.exe
    O23 - Service: Firefly Media Server - Ron Pedde - C:\Programme\Firefly Media Server\firefly.exe
    O23 - Service: InterBase 2007 Guardian gds_db (IBG_gds_db) - Borland Software Corporation - C:\Borland\InterBase\bin\ibguard.exe
    O23 - Service: InterBase 2007 Server gds_db (IBS_gds_db) - Borland Software Corporation - C:\Borland\InterBase\bin\ibserver.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\XP\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
    O23 - Service: TabletService - Wacom Technology, Corp. - C:\XP\system32\Tablet.exe

7. #6 ReinMan, 23.09.2007
    ReinMan

8. xac

xac Neuer Benutzer

hi. sehr cool, dass du immer noch die links mit postest!

Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
    Motherboard 43 °C (109 °F)
    CPU 33 °C (91 °F)
    Aux 47 °C (117 °F)
    SAMSUNG HD501LJ 27 °C (81 °F)

Kühllüfter:
    CPU 1534 RPM
    Gehäuse 1180 RPM
    Stromversorgung 4963 RPM

Spannungswerte:
    CPU Core 1.41 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.03 V
    +12 V 11.78 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
    Debug Info F 6E 8F 22
    Debug Info T 47 43 33
    Debug Info V 58 00 D1 BB B8 BC 00 (F7)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 ReinMan, 23.09.2007
    ReinMan

Also es ist alles noch im normalen. Daran liegt es nicht. Wie lange ist es her das du das letzte mal formatiert hast?? wenn es länger als 1 Jahr ist dann kann es vermutlich dadran liegen. Windows muss vermutlich alles erst suchen etc also kann es sich auch um einen internen Fehler handeln. Bist du schon auf Virensuche gegangen??.

Achja kein Problem die poste ich immer mit ist leichter für die anderen.

11. xac

xac Neuer Benutzer

also, das formatieren der festplatten könnte ca. 1 jahr her sein. ich denke mal, mein system läuft seit ca. 3/4 - 1 jahr. reicht denn da kein defragmentieren? das habe ich schon mit allen platten gemacht. für das formatieren der hauptfestplatte müßte ich ja auch das system neu installieren...

ich hatte es schon mit dem wiederherstellen per sfc /scannow versucht. das scheitert allerdings am sp2, weil ich das system upgegraded habe und alle support-hilfen bei mir gescheitert sind... :-((

schon einmal vielen dank für deine hilfe!
    xac

Thema: Zugriff auf Ordner teils extrem langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugriff auf ordner langsam

,
  2. windows xp ordner öffnen langsam

,
  3. verzeichnis zugriff langsam xp

,
  4. zugriff dokumente und einstellungen langsam,
  5. windows xp dateiexplorer lange wartezeit,
  6. windows 7 zugriff auf festplatte langsam,
  7. windows 7 ordner zugriff sehr langsam,
  8. win xp ordner öffnen langsam,
  9. 1&1 office drive manager langsam,
  10. MS Office Probleme mit Zugriff auf Netzlaufwerke,
  11. explorer xp langsamer zugriff,
  12. zugriff auf verzeichnis langsam,
  13. windows vista zugriff auf programme sehr langsam,
  14. windows 7 ordner zugriff langsam,
  15. xp ordner öffnen langsam,
  16. xp verzeichnis langsam,
  17. die xp windows ordner öffnen sehr langsam,
  18. zugriff auf laufwerk c sehr langsam,
  19. xp zugriff auf ordner langsam,
  20. java zugriff auf netzlaufwerk langsam,
  21. 1und1 office drive langsam,
  22. win7 zugriff auf laufwerk sehr langsam,
  23. windows 7 zugriff auf ordner langsam,
  24. zugriff auf office-dateien sehr langsam,
  25. ordner öffnen beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Ordner teils extrem langsam - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Kein Zugriff auf AOL Email

Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  5. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...