Zugriff auf Externes Gerät funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Basti1082, 18.04.2009.

1. #1 Basti1082, 18.04.2009
    Basti1082

Basti1082 Neuer Benutzer

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Schönen guten Abend.[/font]

Habe hier ein Messgerät zur Druckmessung vor mir liegen will mit Xp darauf zugreifen aber ich kann via xp nicht connecten

Zu der Problematik

Hatte bis vor kurzen noch einen Laptop mit Win 98 und ner LTP (Com2) schnittstelle in Betrieb leider hat dieser den geist aufgegeben und ich kann diese gerät nicht mehr zum connecten benutzen

wollte jetzt mit einen xp pc connecten aber ich kann das gerät nicht ansprechen.

Kann mir jemand ne tipp geben wieso dies nicht gehen tut

Für jeden tipp wäre ich dankbar

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Es wird also über den COM angeschlossen?
    Hast du die Einstellungen mal abgecheckt bzgl. Baudrate etc.?
    Start>Ausführen>devmgmt.msc
    Dort auf Anschlüsse COM/LPT und dann auf den entsprechenden COM-Anschluss gehen>Aunschlusseinstellungen!
    Um welches Gerät handelt es sich genau?
    Gruß Joel

4. #3 xandros, 18.04.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    LTP -> LPT = parallele Schnittstelle, COM = serielle Schnittstelle.

Warum keine Verbindung aufgebaut werden kann, lässt sich mangels Informationen kaum sagen.
    Möglich wäre:
    - falsche COM-Schnittstelle (physikalisch) verwendet
    - falsche COM-Schnittstelle (in der Software) angegeben
    - defektes Kabel
    - falsches Kabel
    - Schnittstelle nicht korrekt eingerichtet/fehlerhafter oder falscher Treiber
    ...

5. #4 Basti1082, 18.04.2009
    Basti1082

Basti1082 Neuer Benutzer

also das messgerät ist ein rectutest rt02

habe am laptop ein usb rs232 wandler dran.

das kabel am gerät hat einen breiten seriellen stecker. hatte noch einen adapter liegen und habe darüber versucht zu connecten ohne erfolg

desweiteren habe ich versucht über meinen alten festen pc darauf zuzugreifen dieser hat auf dem board direkt den breiten anschluß ltp (violetter anschluß)

aber dies hat auch nicht geklappt.

Jetzt frage ich mich woran dies liegen tut mit win 98 hat es funktioniert mit xp nicht

gibt es programme wo man messen kann ob ein datenfluß überhaupt ankommt?

6. #5 Basti1082, 19.04.2009
    Basti1082

Basti1082 Neuer Benutzer

habe immernoch keinen erfolg gehabt hat jemand noch eine idee was ich tuen kann um darauf zu connecten?

bzw gibt es programme mit den ich sehen kann ob an den port was ankommt bzw raus gehen tut?

7. #6 Basti1082, 19.04.2009
    Basti1082

Basti1082 Neuer Benutzer

Suche ein Programm zur Schnittstellenüberwachung

Hallo Leute sitze hier schon seit Tagen vor einem Riesigen Problem

Habe hier ein Messgerät was ich Connecten will kann aber darauf nicht zugreifen

Jetzt suche ich ein Programm wo ich COM 1 (RS232) und COM 2 (RS232 25pins) überwachen kann was für signale bzw pakete rein oder raus gehen gibt es sowas?

8. #7 xandros, 19.04.2009
    xandros

Moderator

Was empfiehlt denn der Gerätehersteller dafür?

Wenn das Gerät einen seriellen Anschluss verwendet, wirst du nicht über den Parallelanschluss des Rechners eine Verbindung herstellen können. Das sind zwei grundlegend verschiedene Schnittstellen.
    Die Funktionsfähigkeit solcher USB-Adapter lassen desöfteren zu wünschen übrig. Eine Garantie, dass jedes RS232-Gerät darüber angesprochen werden kann, gibt es nicht. Und leider funktionieren mit vielen dieser Adapter die Verbindungen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt. Es gibt wohl ein paar Ausnahmen, bei denen die Treiber des Adapters anständig geschrieben sind und eine Verbindung zu verschiedenen Geräten möglich ist, aber eine Steckkarte (Express- oder PCMCIA-Card) wären hier im Notebook sicher sinnvoller und deutlich stabiler im Betrieb!)

9. #8 Basti1082, 19.04.2009
    Basti1082

Basti1082 Neuer Benutzer

Also der Hersteller vertreibt dieses Gerät nicht mehr das Patent würde an ein anderes Unternehmen verkauft dieses Unternehmen gibt aber kein Support (dessen aussage ist neues Gerät kaufen)
    Wenn man diese Preise sehen tut ist es unverschämt denn dieses Komische gerät kostet 1850€ und wenn es schon vorhanden ist brauch man es nicht extra kaufen

Das es zweierlei Schnittstellen sind ist Schon klar, Ich habe augenblicklich nur ein Serielles Kabel und versuche über den Festen rechner zu Connecten das geht aber net

deshalb wollte ich via RS 232 mich connecten denn denn Laut Bedienungsanleitung gibt es ein Rs 232 Kabel. man müßte nur die Pinbelegung wissen. So weit ich am Kabel gesehen habe sich da nur 4 Kabel angelötet.

Was aber mein Hauptproblem erstmal ist warum ich mit dem Korrekten kabel am korreckten LTP PORT unter XP nicht connecten kann aber unter Win 98

HAbe mir heute den Spass gemacht als untersystem 98 aufgespielt und ich konnte Conncten, Kann aber 98 net verwenden weil ich die ausgelesenen Daten nicht weiterverarbeiten kann weil das andere programm xp benötigt

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 19.04.2009
    xandros

Moderator

Das ist dann aber kein LPT-Port, sondern ein COM-Port....
    (LPT überträgt parallel, COM dagegen seriell)
    Möglicherweise ist in XP der entsprechende COM-Port nur nicht korrekt konfiguriert..

Auch die Verwendung des 16bit-Programmes von W98 unter XP sollte über den Kompatibilitätsmodus mal probiert werden. Eventuell lässt sich dadurch doch noch die veraltete Software des Gerätes weiterverwenden. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, in einem eigenen Programm (entsprechende Kentnisse und eine Entwicklungsumgebung vorausgesetzt) selbst die Überwachung der Schnittstellen zu programmieren.

12. #10 helprtxp, 05.05.2009
    helprtxp

helprtxp Neuer Benutzer

Rectutest RT-02

[quote='Basti1082',index.php?page=Thread&postID=731058#post731058]

Also der Hersteller vertreibt dieses Gerät nicht mehr das Patent würde an ein anderes Unternehmen verkauft dieses Unternehmen gibt aber kein Support (dessen aussage ist neues Gerät kaufen)
    Wenn man diese Preise sehen tut ist es unverschämt denn dieses Komische gerät kostet 1850€ und wenn es schon vorhanden ist brauch man es nicht extra kaufen

Das es zweierlei Schnittstellen sind ist Schon klar, Ich habe augenblicklich nur ein Serielles Kabel und versuche über den Festen rechner zu Connecten das geht aber net

deshalb wollte ich via RS 232 mich connecten denn denn Laut Bedienungsanleitung gibt es ein Rs 232 Kabel. man müßte nur die Pinbelegung wissen. So weit ich am Kabel gesehen habe sich da nur 4 Kabel angelötet.

Was aber mein Hauptproblem erstmal ist warum ich mit dem Korrekten kabel am korreckten LTP PORT unter XP nicht connecten kann aber unter Win 98

HAbe mir heute den Spass gemacht als untersystem 98 aufgespielt und ich konnte Conncten, Kann aber 98 net verwenden weil ich die ausgelesenen Daten nicht weiterverarbeiten kann weil das andere programm xp benötigt[/quote]Hallo.

da ich den Hersteller kenne, kann ich Dir sagen, dass man Dir scheinbar schrecklich viel Unsinn erzählt hat. Die Geräte werden immer noch gebaut und vertrieben; einen Unternehmensverkauf oder was auch immer hat es nie gegeben. Dein Gerät ist ca. 8-10 Jahre alt oder älter, die Software dazu hast Du seinerzeit noch auf einer 3,5-Zoll-Diskette erhalten. Damals wurden die RT-02 tatsächlich an der Parallelschnittstelle (LPT, 25-poliger Stecker) betrieben, aber seit Windows XP können gewöhnliche Programme leider nicht mehr direkt auf diese Schnittstelle zugreifen. Darum wurden alle neueren Geräte seither mit einer seriellen Schnittstelle ausgerüstet (COM, 9-poliger Stecker), mit der Windows XP und Windows Vista keine Probleme haben Für die Oldies unter diesen "komischen" Geräten wurde eine Nachrüstplatine entwickelt, damit man sich eben *kein* neues Gerät anschaffen muss! Bei Geräten ab Seriennummer 2X..X kann man die Nachrüstung für netto 25 Euro durchführen lassen. Dazu gibt es auch die aktuelle Software (2009) auf CD-ROM gratis dazu. Schau am besten einmal auf http://www.gase-und-druckluft.de vorbei und schicke den Leuten einfach eine e-Mail.

Thema: Zugriff auf Externes Gerät funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rectutest software

,
  2. rectutest preis

,
  3. keine verbindung zu rs232 weil dort die pcmcia zugreift

,
  4. rectutest rt 02 kaufen,
  5. rectutest manual,
  6. auf gerät an lpt anschluss zugreifen,
  7. kalibrierdaten rectutest,
  8. preis rectutester rt 02,
  9. rectutest xp,
  10. rectutest software für xp,
  11. rectutest software download,
  12. rectutest rt 02 software,
  13. rectutest bedienungsanleitung,
  14. rectutest rt02,
  15. lpt anschluss unter xp nachrüsten,
  16. wie auf seriellen anschluß zugreifen,
  17. zugriff auf com port mit linux,
  18. rectutest rt02 bedienungsanleitung,
  19. linux auf externes gerät zugreifen,
  20. mit seriell auf gerät zugreiffen,
  21. serial usb converter window 7 zugriff auf gerät,
  22. auf gerät über rs232 anschluss zugreifen,
  23. preis rectutest,
  24. installation rectutest,
  25. serielle schnittstelle geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Externes Gerät funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Kein Zugriff auf AOL Email

Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  3. Ständg Verbbindungsabbrüche an einzelnen Geräten

Ständg Verbbindungsabbrüche an einzelnen Geräten: Hallo, da wir einfach nicht mehr weiterwissen, hoffen wir nun, hier Hilfe für unser Problem zu finden. Wir gehen über Kabel Deutschland (bzw....
  4. OS X auf Windows Gerät

OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......