Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von roterrolf, 02.10.2014.

  1. #1 roterrolf, 02.10.2014
    roterrolf

    roterrolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da die USB-Buchse am Gehäuse kaputt war, habe ich aus einer mobile USB-3.0-Festplatte von Buffalo (HD-PNTU3) die SATA-Platte ausgebaut und per Adapter "offen" an den PC angeschlossen.

    Nun habe ich das Problem, dass sie (auf Windows 7 Professional) keine Zugriff erhalte. Die Platte (Toshiba MQ01ABB200) wird zwar als funktionsfähig erkannt, kann in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden, hat dann einen Laufwerksbuchstaben, Windows will sie zur Benutzung formatieren.

    Nun sind ja Daten drauf, an die ich dran will. Auch noch verschlüsselt über die Buffalo Software "Secure Lock".

    Normalerweise hat Windows als einzige Datei auf der Platte eine "password.exe" angezeigt, womit ich das Passwort eingeben konnte und anschließend normal zugreifen.

    Was kann ich tun, um doch noch an meine Daten zu kommen?

    Danke & viele Grüße
    roterrolf
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Falls handwerkliches Geschick vorhanden ist:
    Löte das vom Stecker befreite USB-Kabel direkt an die Anschlüsse der defekten Buchse und bau die Platte wieder ein.
     
  4. #3 xandros, 03.10.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das von Buffalo verwendete SecureLock ist eine Hardwareverschluesselung, die auf dem Controller im externen Gehaeuse ausgefuehrt wird.
    Ohne Controller keine Entschluesselung, sondern hoechstens eine Formatierung der HDD.....

    Entweder einen passenden intakten Controller suchen oder wie heinzl geschrieben hat die vorhandenen Bauteile funktionsfaehig machen.
    Dabei kann man ggfs. auch auf der Platine eine neue USB-Buchse verloeten (lassen).
     
  5. #4 roterrolf, 03.10.2014
    roterrolf

    roterrolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Würde es helfen, den Controller einer baugleichen Platte zu verwenden? Oder ist das Passwort im Controller gespeichert?

    roterrolf
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

    SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...