Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte

Diskutiere Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo zusammen, da die USB-Buchse am Gehäuse kaputt war, habe ich aus einer mobile USB-3.0-Festplatte von Buffalo (HD-PNTU3) die SATA-Platte...

  1. #1 roterrolf, 02.10.2014
    roterrolf

    roterrolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da die USB-Buchse am Gehäuse kaputt war, habe ich aus einer mobile USB-3.0-Festplatte von Buffalo (HD-PNTU3) die SATA-Platte ausgebaut und per Adapter "offen" an den PC angeschlossen.

    Nun habe ich das Problem, dass sie (auf Windows 7 Professional) keine Zugriff erhalte. Die Platte (Toshiba MQ01ABB200) wird zwar als funktionsfähig erkannt, kann in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden, hat dann einen Laufwerksbuchstaben, Windows will sie zur Benutzung formatieren.

    Nun sind ja Daten drauf, an die ich dran will. Auch noch verschlüsselt über die Buffalo Software "Secure Lock".

    Normalerweise hat Windows als einzige Datei auf der Platte eine "password.exe" angezeigt, womit ich das Passwort eingeben konnte und anschließend normal zugreifen.

    Was kann ich tun, um doch noch an meine Daten zu kommen?

    Danke & viele Grüße
    roterrolf
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    32
    Falls handwerkliches Geschick vorhanden ist:
    Löte das vom Stecker befreite USB-Kabel direkt an die Anschlüsse der defekten Buchse und bau die Platte wieder ein.
     
  4. #3 xandros, 03.10.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das von Buffalo verwendete SecureLock ist eine Hardwareverschluesselung, die auf dem Controller im externen Gehaeuse ausgefuehrt wird.
    Ohne Controller keine Entschluesselung, sondern hoechstens eine Formatierung der HDD.....

    Entweder einen passenden intakten Controller suchen oder wie heinzl geschrieben hat die vorhandenen Bauteile funktionsfaehig machen.
    Dabei kann man ggfs. auch auf der Platine eine neue USB-Buchse verloeten (lassen).
     
  5. #4 roterrolf, 03.10.2014
    roterrolf

    roterrolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Würde es helfen, den Controller einer baugleichen Platte zu verwenden? Oder ist das Passwort im Controller gespeichert?

    roterrolf
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. USB-3 Treiber für Win 7 64bit

    USB-3 Treiber für Win 7 64bit: Ich habe ein MSI 760GM p23 Board. Unter Chipsatz steht bei Everest Northbridge AMD RS 780/ RS880. Ich will da keine falschen Treiber...
  3. treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1

    treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1: habe da ein problem mit dem treiber für InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1. betriebssystem ist win10 pro 64bit. Mainboard: ASUS PRIME Z270-P da...
  4. Externe USB Platte geht nicht in Stand-By

    Externe USB Platte geht nicht in Stand-By: Hallo, ich nutze eine externe USB Platte für Backups. Die ist zwar immer angeschlossen, sollte aber meiner Erwartung nach nur anspringen wenn auch...
  5. USB wird nichtmehr erkannt

    USB wird nichtmehr erkannt: Hallo liebe Mitglieder, Habe seit ein paar Monaten ein Acer Aspire V13 (V3-372-518v), bin auch soweit zufrieden. Der Laptop hat auf der linken...