Zugang zur Slave-Festplatte wird dauernd gekappt

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von BejitaBill_w, 07.08.2008.

1. #1 BejitaBill_w, 07.08.2008
    BejitaBill_w

BejitaBill_w Neuer Benutzer

Zuerst hi zusammen! ^^

Vor paar Tagen wollte ich auf ein Ordner auf meiner 2ten Festplatte zugreifen, doch plötzlich wurde die Festplatte nicht angezeigt.
    Nach nem Neustart war sie wieder sichtbar...
    Doch diese Vorfall ist inzwischen 3mal passiert, jedesmal kurz nachdem ich meinen PC hochgefahren hab.
    ZUnächst war alles ok und ich konnte auf meine beiden Festplatten zugreifen, aber irgendwann verschwand die 2te Festplatte und inzwischen hilft nichtmal ein Neustart, dass die 2te Festplatte angezeigt wird.

Heute beim ersten Hochfahren wurde die Festplatte zwar angezeigt, aber nach ca. 15 Minuten verschwand sie plözlich spurlos,während ich die Festplatte von Windows auf Fehler überprüfen lies.

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich irgendwann überhaupt nichtmehr auf die Platte zurückgreifen kann.

Ich hab mir auch gleich ne exteren Festplatte bestellt, damit ich die Daten sichern kann...ich hoffe, dass wenn ich die exteren erhalte, ich dann überhaupt noch auf meine 2te FEstplatte zugreifen kann...

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

Vielleicht noch zur Info:

Diee Festplatte ist gut 4 Jahre alt und war früher ne Master-Festplatte, aber nach nem Totalabsturz vom Betriebssystem, hab ich ne neue gekauft, damit ich die Daten auf der Alten retten konnte, da ich früher nicht dran gedacht hab, die Daten zu sichern. Die alte Festplatte hab ich dann als Slave-Festplatte benutzt.
    Das ganze war im Mai.

Ist die Festplatte einfach schon am Ende oder liegt es an irgendwelchen Treibern??

Was kann ich tun, damit meine 2te Festplatte nicht dauernd verschwindet?

Danke schonmal für die Hilfe!

Edit:

Hab auch schon versucht die Festplatte mitm Gerätemanager von Windows zu finden, aber ich kann da überhaupt nicht erkennen, was was ist.
    Hab jetzt auch mal ein Screenshot gemacht....vielleicht kann jemand mit dem was anfangen.
    Werden hier überhuapt 2 Festplatten angeziegt, denn ich weiß echt nicht, wieviele FEstplatten da dargestellt werden...

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. beango

beango Benutzer

Hatte ein ähnliches Problem damals bei meinem RAID Controller, allerdings wurde die Festplatte bei jedem neustart für ein paar Minuten angezeigt. Treiber neuinstallation hats behoben.

Probiere doch einfach mal die Festplatte an einem anderen Computer aus wenn du die Möglichkeit dazu hats. Dadurch schließt du auch Treiberprobleme aus.

4. #3 BejitaBill_w, 07.08.2008
    BejitaBill_w

Danke für die Antwort beango!

Leider habe ich nicht die Möglichkeit meine Festplatte an einem anderen Computer auszuprobieren.

Aber mir ist eingefallen, dass erst seitdem ich meinen alten Monitor durch einen neuen ersetzen musste (das war letzten Sa.), meine Festplatte so komisch wurde.
    Ob es daran liegen könnte?

Aber kannst du mir sagen, wie ich nen Treiber für meine Festplatte installieren kann?
    Ich hab es schon versucht, aber während dieser Manager dafür lief, forderte der mich auf, das betroffene Gerät zu finden, aber ich konnte es einfach nicht finden!
    Da stand nicht irgendwie einfach "Festplatte E:". Nichts...
    Gibt es vielleicht so ne Schritt für Schritt Anleitung, wie man das macht?

Edit:

Hab mein PC neu gestartet und jetzt gerade ist meine 2te FEstplatte zusehen und arbeitet einwandfrei!
    Ich konnt daher unter Eigenschaften auf den Treiber der Festplatte zugreifen...
    Ich hab dann einfach auf Treiber aktualisieren geklickt, aber der fand keinen Treiber und forderte,dass ich selbst manuell CD/Festplatte durchsuche.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich genau machen soll...
    Ich hab noch mehrere CDs, die ich zum PC bekommen hab als ich das Teil gekauft hab, aber ist da auch wirklich der Treiber für die Festplatte drauf?

Ich hab jetzt einfach mal noch nen Screenshot gemacht und für mich scheint da alles in Ordnung zu sein, aber bestimmt wird sich meine FEstplatte bald wieder verabschieden! Hm...

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      49,4 KB
      Aufrufe:
      91
  5. beango

beango Benutzer

Sry wenn ich dich da etwas irre geleitet hab. Bei mir war ein RAID Controller noch mit im Spiel.
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Da es bei dir nach IDE Festplatte aussieht, also dieser flache breite 40 oder 80 Adrige Anschluss, trifft es nicht zu mit Treibern.

Meld dich falls die Festplatte doch nochmal verschwinden sollte.

Gruss.

6. #5 BejitaBill_w, 07.08.2008
    BejitaBill_w

Also die Festplatte hat sich leider wieder verabschiedet. Ich weiß nicht, wann genau,da ich die ganze Zeit im Internet gesuft hab, aber jetzt kann ist die Festplatte nicht mehr zu finden....

Also ich hab so ne Festplatte, die es inzwischen nemer gibt...ich hatte auch voll Glück, als ich ne gleiche Festplatte gefunden hab, als mein Betriebssystem abgestürtzt ist!
    Ich denk, dass es ne IDE Festplatte is, aufjedenfall keine SATA!

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll...... :(

7. beango

beango Benutzer

Wenn du keinen anderen computer zur Verfuegung hast, dann bring die festplatte, oder den computer doch zu einem kleinen Computerfachhaendler. Der sollte dir, falls noch moeglich zu mindest deine daten kopieren koennen. Ausserdem wirst du dort ja sehen ob es an deinem (Computer, Betriebssystem) oder der Festplatte liegt.

gruss

8. #7 HDD_pete, 08.08.2008
    HDD_pete

HDD_pete Benutzer

Zugang zur Slave-Festplatte

Hallo,
    bitte mehr Informationen, wie die Festplatte im PC angeschlossen ist...

Welche IDE Kabel benutzt du? 40adrig oder 80adrig? Sollten 80 sein....
    Eventuell IDE Kabel mal tauschen...
    Welche Geräte sind in welcher Reihenfolge am/an den IDE Kabeln angeschlossen .
    Eventuell mal Controller Strang wechseln...

Versuche, die Platte mal mit dem Hersteller Analysetool zu testen. Gibts auf deren Homepage...

Könnte auch sein, das sich die Elektronik der Platte temperaturbedingt verabschiedet, aber check erstmal die Kabel.

Gruss Pete

9. #8 BejitaBill_w, 10.08.2008
    BejitaBill_w

Also ich hab leider keine Ahnung, was du mit 40adrig und 80adrig meinst! Sorry... oO Ich hab halt damals die Festplatte an das Teil angeschlossen, wo SLAVE draufstand und dann noch eins der vielen Stromkabel, die im PC sin, dran gemacht,halt die, die auch in die Festplatte reinpassten...

Aber ich hab mal son Analyseprogramm runtergelden und dabei entstande die folgenden Bilder:

Auf dem ersten könnt ihr sehen, wie meine Festplatte E: dargetsellt wird, wenn sie noch sichtbar ist und auf Bild 2 wirds so dargestellt, wenn sie "verschwindet".

Hinter der Bezeichnung der Festplatte tauchen ja dann auch noch diese Ausrufezeichen auf....

Kann jemand damit was anfangen?

Denn bevor ich wirklich den PC da aufmache, würd ich es lieber auf diesen Weg versuchen.....

Anhänge:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 misterxx, 10.08.2008
    misterxx

misterxx Gesperrte Benutzer

Hallo

hier siehst du vergleich

40adrig und 80adrig

http://www.comtech-info.de/images/atazusata.jpg

das 80 adrig was du brauchst ist feiner das andere grob .

Prüf mal den Strom stecker ob der Richtig drin steckt , ein wenig nach drücken
    eben so das Ide Kabel an der Festplatte und am Mainbord
    ( bei ausgeschalteten PC )

ansonsten mach die nicht Verrückt Seagate um die geht es wohl Bietet 5 Jahre Garantie , brauchst keine Rechnung nix einfach anrufen dort ( Kostenlos) problem erklären rest machen die

00-800-4732-4283 seagate telefon

mfg mister x

12. beango

beango Benutzer

Vielleicht die Temperatur die zum Abschalten fuehrt..
    lass ma Gehaeuse auf und guck was passiert.. :D

Thema:

Zugang zur Slave-Festplatte wird dauernd gekappt

Die Seite wird geladen...

Zugang zur Slave-Festplatte wird dauernd gekappt - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...