zu wenig Ram nach CPU tausch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Gehsi, 22.03.2009.

1. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

Hi
    habe nen problem nach nem CPU tausch.
    Bin von einem AMD 6400X2 auf einen Phenom 9850 umgestiegen.
    Aber erstmal zur Hardware:
    Board: Asus M2N 32 SLI Deluxe Wifi
    Ram: 4GB von Geil
    Betriebssystem: Winhdows Vista 64
    CPU: ist klar
    Das sollte denke ich mal das wichtigste sein.
    So, nun zum Problem:
    Habe wo ich den 6400X2 noch hatte nen Bios update auf die aktuellste Version gemacht.
    Der PC lief danach auch einwandfrei.
    Dann kam der Phenom. Lief auch außer bis auf ein par problemen die schnell gelößt wurden.
    Nur das problem ist das seid dem im Taskmanager nur 3065MB RAM angezeigt werden.? Anstatt 4GB.
    Das komische ist, im Bios werden mir 4GB angezeigt(Verfügbar 3565MB?) Und unter CPU-Z werden auch 4 GB angzeigt.
    Was ich schon Probiert habe:
    Bios Resettet
    Nur mit einem RAM Riegel gestartet(dann werden mir volle 2GB im Taskmanager angzeigt)
    RAM Riegel getauscht
    Beide wieder eingebaut, war das selbe, nur 3065 MB RAM.
    Nach Memory Remapping geschaut(gibts bei mir net)
    Und mitlerweile stundenlang bei Google gesucht(ohne erfolg)

Hoffe es weiß einer ne Antwort

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Bist Du sicher,das Du Vista 64 als Betriebssystem hast?

Sieht mir ganz nach XP 32 aus.

4. Gehsi

Bin mir zu 100% sicher.
    Habe Vista 64 bestellt, und wird mir auch angezeigt, und steht auf der Vista DVD.
    Vor dem CPU tausch lief der PC ja mit 4 GB.
    Danach halt nicht mehr.

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Mußt Du warten,habe XP,kenn' mich mit Vista nicht aus,sorry.

6. #5 Dr.Koehler, 22.03.2009
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Sviper

Sviper Guest

Mit dem Prozessortausch hast du dir ja auch eine neuere Speichercontrollergeneration eingebaut. Wahrscheinlich wird das Problem damit zu tun haben. Entsprechende Einstellungen findest du im BIOS. Besonders der ganged/unganged-Modus führt da immer wieder zu Problemen. Musst dich ggf. mal durch BIOS durchwühlen und dir mal alle Einstellungen rausschreiben, die dir nix sagen und dann mal die Suchmaschine anwerfen. Und natürlich nicht vergessen, die onboard-Grafik zu deaktivieren, wenn du die nicht brauchst.

9. Gehsi

Hi
    habe es endlich hinbekommen :)
    Im Taskmanger werden mir nun die vollen 4GB angezeigt.
    Falls es Leute gibt mit dem gleichen problem, die sollten mal das Versuchen:
    Start-Ausführe-msconfig eingeben-auf den Reiter oben"Start"-Erweiterte Optionen-dann bei"Maximaler Speicher das Häckchen weg machen.
    Dann nur noch neu Starten. Und siehe da im taskmanager wurden bei mir dann die vollen 4GB angezeigt. JUPPIE :daumen:

Thema:

zu wenig Ram nach CPU tausch

Die Seite wird geladen...

zu wenig Ram nach CPU tausch - Ähnliche Themen

1. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...