Zu Microsoft Windows XP Service Pack 2

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von FREECER, 16.08.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 FREECER, 16.08.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Zu Microsoft Windows XP Service Pack 2

    Jetzt "endlich" ist es da, das Service Pack 2 für Windows XP des Software Giganten Microsoft. Nun stellt sich für die meisten Windows User die Frage, sollte ich es installieren und wenn warum? Ich habe dies einmal getan und muss sagen dass es mich für ein Service Pack überrascht hat. Überrascht in dem Sinne das ich es eigentlich nicht gewohnt bin offensichtliche Änderungen am Produkt selbst durch ein Service Pack zu erkennen. Die Installation des Packs ist gewohnt "simpel" und es hat sich auch an den Service Pack Versionen nichts groß geändert, so gibt es immer noch einmal die Update Version welche die Daten direkt aus dem Internet bezieht und nur bestehendes aktualisiert sowie auch die "Network Installation" Version welche sich besonders für die Sicherung auf CD wie auch für die Netzwerk Installation auf verschiedenen Rechnern eignet.

    Die erste Erneuerung stellt man direkt beim ersten Bootvorgang fest. Sie äußert sich dadurch das der gewohnte Bootscreen insofern geändert wurde das nunmehr nur noch "Microsoft Windows XP" dort erscheint und nicht mehr der Editionsname (Professional oder Home). Die nächste Erneuerung wäre dann die Internet Security Abteilung des Packs worauf nach dem neusten Wurm Sturm großen Wert gelegt wurde. So bringt das Pack unter anderem ein Security Center mit welches automatisch erkennt ob z.B. eine Antiviren Software installiert wurde. Auch ist die Microsoft Firewall erweitert worden. Auch ein kleines "Schmanckel" ist der "POP UP Blocker" welcher lästige Werbefenster auf Internet Seiten einfach blockieren soll. An diesem Abschnitt hat mich vor allen dingen erstaunt dass der "Popup Blocker" automatisch erkannt hat das z.B. bei einem home banking Fenster es sich nicht um ein "POP UP" handelt und dies auch nicht blockiert werden muss. Diese Eigenschaft bringen viele der derzeit im Internet vertriebenen "POP UP Blocker" zumeist nicht mit sich.

    Ein weiterer großer Update punkt wäre da "Windows Update" Version 5. Während der Beta Phase des Service Packs 2 gab es große Probleme mit der neuen update Software welche sich zu meist dadurch äußerten dass die Software meldete ,der CD Key wäre nicht in Ordnung, man solle sich doch bitte an Microsoft wänden. Dieser Fehler wurde jedoch in der FULL Edition ausgemärzt und man kann nun in vollen Zügen die neue update Software nutzen. Diese ist vor allen dingen Grafisch erneuert worden und wurde so meines achtens übersichtlicher. Auch soll es, so Microsoft, nicht mehr zu Download Abbrüchen kommen.

    Fazit

    Ich kann Service Pack 2 für Windows XP nur empfehlen. Einmal aufgrund der vielen Erneuerungen u.a. die Firewall und auch wegen der neusten Sicherheitsupdates welche gerade nach einer Neuinstallation sehr wichtig sind. Also runterziehen, am besten gleich als Networkinstallation, und am besten direkt nach einer Neuinstallation vor dem ersten Internetbesuch drüberspielen. So ist man auch von vorne herein "relativ" sicher.

    AUTOR: Sebastian Schmidt, Linuchs.com
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ScR4tCh, 10.09.2004
    ScR4tCh

    ScR4tCh Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Pfui, also meine erfahrungen mit SP 2 waren alles andere als positiv. "Windowsfremde" Programme laufen kaum oder garnicht mehr. Alles in allem hört man nur von der absoluten inkompatibilität zu Software von drittanbietern. Angeblich sollen auch einige DivX Codecs nicht mehr lauffähig sein, habe ich aber nicht getestet. Meiner meinung nach ist SP2 nur eine weitere Daumenschraube für Drittentwickler und natürlich auch User.
    Wer Windows verwendet bleibt lieber bei SP1 (oder garkeinem Servicepack).
     
  4. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Viele mussten das SP1 zwangsweise installieren weil sonst nur 128 GB unterstützt werden (eine HD) und lauter so Sachen. Diese Packs einzeln zu bekommen war / ist schwer bzw. manchmal unmöglich.
    Ich benutze auch noch das SP1.
     
  5. G4S1

    G4S1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    *Sich Scratch anschliess!*

    Das SP2 ist Kacke !
    -beisst sich mit Zonealarm pro und mein Rechner kackt seit dem ab und an bei Games ab !
    -die Windows Firewall bringt nicht viel , hab mir deshalb noch ne extra firewall installiert (Kerio rockt.. )
    -dass Programme von Drittanbietern nicht mehr richtig funtzen , stimmt leider auch ... :/



    g4s1
     
  6. #5 FREECER, 01.10.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Die Windows Firewall bringt schon was!

    Hat in vielen Tests gar nicht mal so schlecht abgeschnitten!
     
  7. #6 FREECER, 01.10.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Die Kompatibilitätsprobleme kann ich teilweise bestätigen. Leider habe auch ich mittlerweile festgestellt das auch bei manchen netzwerken das Service Pack schon bei der Installation schwer zu weinen anfängt (BLUESCREEN).
     
  8. #7 DeepWaste, 29.11.2005
    DeepWaste

    DeepWaste Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das Service Pack 2 auch nicht empfehlen..manche Programme bzw. Spiele ließen sich gar nicht erst installieren..ich bleibe bei meinem Original und sichere, wie oben schon geschrieben, meinen Computer durch "fremde" Programme (Firewalls, Antivirus usw.).
     
  9. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine krasse Fehlentscheidung. Fremdsoftware ist überhaupt nicht in der Lage, die ganzen Sicherheitslücken von XP abzudecken.

    Übringens, der Grund, warum einige Probleme mit dem SP2 haben, liegt in der Update-Prozedur. Wenn XP vor dem Update verbogen oder getweakt worden ist, läuft das Update schief.

    Am besten ist es, man bastelt (Slipstreaming) sich eine neue Setup-CD, in der das SP2 integriert ist.

    Gruß Mike
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Bunny

    Bunny Guest

    Also ich habe Service Pack 2 Instaliert, da WinTV-Nova SE (DVB-S PCI Karte ) das so verlangt hatte. Als die Karte dann nach langem hin und her lief, musste ich nun feststellen, das meine Brennerprogramme wie Nero und Decrypter keine DVDs mehr brennen. Toll, den nun kann ich Sendungen aufnehmen aber nicht brennen. Ich bin mir nicht sicher ob es an Service Pack2 liegt, den auf meinem 2.Rechner ist SP2 schon seit der Installation von XP mit drauf und da laufen die Brennerprogramme ohne Probleme.
    Wenn das an der Downloadversion von Service Pack2 hängt, die ich mir am Wochenende runtergeladen habe, dann frag ich mich was die SP3 bringt....vielleicht kann man dann nicht mehr ins Internet außer auf die MS Seiten
    ....
    Was kann das sein, ich vermute mal das es an SP2 liegt, das meine Soft nicht mehr geht
     
  12. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Dein Unterfangen ist nicht legal.

    Gruß Mike

    *** Thread Closed ***
     
Thema: Zu Microsoft Windows XP Service Pack 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service pack 2 erneuerrungen

    ,
  2. welche erneuerung hatt das windos xp service pack 2

Die Seite wird geladen...

Zu Microsoft Windows XP Service Pack 2 - Ähnliche Themen

  1. MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis

    MSM und Microsoft HoloLens bringen das holografische Einkaufserlebnis: In Kooperation mit einer Werbeagentur für den stationären Handel (MSM) bringt Microsoft ein holografisches Einkaufserlebnis in den Handel....
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  4. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.