zepto 3215 lüfter läuft ständig

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von bitsy, 12.04.2008.

  1. bitsy

    bitsy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein sehr dringendes Problem mit meinem (neuen) zepto 3215 und hoffe , dass mir jemand weiterhelfen kann. Wenn der lüfter anspringt, geht er einfach nicht mehr aus. ich hatte dieses notebook aufgrund eines tests in der c´t gekauft, wonach dieses das leiseste sein sollte. das sind die daten vom notebook:

    intel core 2 duo /5450 1,66 GHz
    1024 MB DDR 2 667/PC5300
    80GB SATA 5400 RPM - HITACHI HDD

    Ich wär so dankbar, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.
    Gruss, bitsy
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stella-max, 14.04.2008
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Tja, man sollte nicht alles glauben was geschrieben wird. Bei sowas sollte man in den Fachhandel gehen und sich Überzeugen!

    Von diesem Preis-Leistungsverhältnis kann man nicht erwarten das es sehr leise ist.

    Schau mal im Bios ob es da eine Smart CPU oder Performance Setting oder Power Managemen.... Leistung der CPU anpassen gibt, genauso für den Lüfter. Wenn du nichts findest schau mal im Handbuch nach?

    Wie ist Notebook gebaut hat es unterhalb eine Öffnung zum Lüfter? Wenn nicht ist es kein Wunder, es staut viel Wärme und kann Sie nur schlecht ableiten. Sollte es eine Öffnung haben dann ist der Lüfter von einer Minderwertigen Qualität.

    Von ca. 400 Euro kann man nicht viel erwarten...

    MfG Frank
     
  4. bitsy

    bitsy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    erfahrungsberichte anderer user bezeugen die qualität des notebooks und des (sehr) leisen lüfters, der selten anspringt. Zum Bios: dort sollte man nicht rumfummeln (deswegen haben die meisten BIOS ja auch keine einstellung für die temperaturregelung). Und ich kenne kein notebook, das keine luftabfuhr hat, falls ich das richtig verstanden habe in deinem thread. Dieses notebook führt luft ab und zwar kühl. Der lüfter springt ordnungsgemäß bei 50° an, schafft es aber nicht, sich wieder auszuschalten. Dein tip in den laden zu gehen war nicht sehr hilfreich, handbücher zu wälzen darauf kommt man als erstes. Ich hatte eigentlich auf konstruktive hinweise dieses spezielle notebook betreffend gehofft.
     
  5. #4 stella-max, 21.04.2008
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also mein Beitrag war nicht konstruktiv genug ?

    Ich arbeite in diesem Bereich "Notebooks Reparatur und Tuning" also was ich über das NB gelesen habe reicht mir um zu sagen das es keine ausreichende Qualität ist.

    Wenn der Lüfter bei 50Crad an geht und nicht wieder aus wenn er z.B. unter 50Crad ist. Ist es ein zeichen das der Widerstand (Temperaturfühler) oder die weitere Elektronik zur Messung der Temperatur defekt ist.

    Die Testberichte im Internet kann man nur mit Vorsicht vertrauen, da sehr viel vom normalen User geschrieben wird der nicht das weitere Innenleben kennt.

    Zitat von Dir:
    Zum Bios: dort sollte man nicht rumfummeln (deswegen haben die meisten BIOS ja auch keine einstellung für die temperaturregelung).
    Zitat ende!

    Falsch! Das Abspecken hat folgenden Grund, Entwicklungs und Kostenfragen sind das eine und eine, Sicherheit vom Hersteller damit man die Notebooks nicht Übertakten kann. Es gibt bei fast 90% der Notebooks Geheime Einstellungen die man nur mit Umwege ereichen kann. Soweit zum Bios.

    Also würde ich mal zum Fachhandel wo du das Gerät her hast und es Checken lassen, Garantie hast du ja noch.

    Oder hast du eine Software am laufen die Temperatur und Lüftersteuerung regelt? Wenn das der Fall ist Löschen ;)

    MfG Frank
     
  6. bitsy

    bitsy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    ja über den Umtausch oder Reparatur werd ich wohl nicht drumrumkommen. Ich kann nur leider grad nicht auf ihn verzichten, da ich meine Abschlussarbeit schreibe und mir einen leisen rechner für die endphase kaufen wollte. Würd das halt gern selber reparieren, aber geht wohl nich. Naja. Dann muss ich ihn wohl verschicken nach Dänemark,. aber dann is er 4!!!! Wochen weg. Das wollt ich vermeiden und kommt grad eh nich in Frage. Die C´t und andere user meinten es wäre in ordnung, daher hab ich es gekauft.

    gruss, bitsy
     
  7. #6 stella-max, 22.04.2008
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    stimmt ich würde auch nicht verzichten solange man damit Wichtige arbeiten macht. Schau mal in deine Garantie Unterlagen was da genau steht, ob du auch einen vorab tausch machen kannst?

    Wenn nicht schreib dem Garantiedienstleister deinen Fall und bitte um eine Lösung?

    Selber daran Schrauben bringt wenig stimmt.

    Wie gesagt man kann den Testberichten wenig Glauben schenken gerade wenn er nicht vom Fachmann geschieben wurde.

    Mann sollte eben vergleichen und nicht nur auf Bewertungen hören. Das beste ist wie gesagt in den Fachhandel zu gehen und seine Wünsche auf dem Tisch legen. Des Weiteren haben viele Händler die Möglichkeit das Gerät zu bestellen zur Ansicht oder für die Produktshow, so dass man sich das Gerät anschauen kann.

    Man zahlt zwar im Handel etwas mehr aber man kann ja Infos verlangen und bestellt zum Schluss im Web ;) so machen es viele ;)

    Ich mache es auch so wenn ich was bestimmtes suche werde ich erst mal im Handel schauen wie das Gerät so ist wenn ich es finde ;)

    Dank des großen Angebot ist es fast immer Möglich.

    MfG Frank
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: zepto 3215 lüfter läuft ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zepto 3215w windows 7

    ,
  2. zepto laptop lüfter reparieren

    ,
  3. zepto lüfter

    ,
  4. hilfe finde die lüftersteuerung beim notebook nicht
Die Seite wird geladen...

zepto 3215 lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Datenvolumen ständig leer.

    Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  3. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  4. Ständiger Highping

    Ständiger Highping: Guten abend, ich hab da mal ne frage, woran kann das alles liegen das ich ständig highing habe Habe bei internet anbieter schon mehrmals...
  5. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...