Zeitumstellung..

Dieses Thema im Forum "Nokia N73 Forum" wurde erstellt von *P@tRick*N73*, 28.10.2007.

  1. #1 *P@tRick*N73*, 28.10.2007
    *P@tRick*N73*

    *P@tRick*N73* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leuts..!

    ich bins mal wieder..-hihi..

    -äähm also ich hab' folgende Frage, und zwar: heute Nacht hat sich ja die Zeit umgestellt,ne? hatte au wunderbar automatisch auf meinem N73 funktioniert..

    -jedoch stehn jetzt bei SMS die ich z.B. letzte woche oder am Freitag bekommen,also vor der Zeitumstellung, die Uhrzeit drin,aber eine Stunde zurück...-also wenn ich etz z.B. eine um 17 uhr bekommen hatte am Freitag,steht da jetzt 16:00 uhr drin...

    -ich mein OK,das ist jetzt nicht sooo wichtig,dass da die richtige Uhrzeit dortsteht,wär'aber trotzdem cool.. :], aaber mich würde es mal interessieren,wieso des nicht bei der alten Zeit geblieben ist..? ?(

    -und sich eben alles umgestellt hat,also auch die alten SMS..? und nich nur die Systemzeit..?

    ciao..
    un schoma danke für die Antworten.. 8)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. roCka1

    roCka1 Guest

    Mal eine Frage: Welche Antwort erhoffst du dir? Ich glaube diese Frage kann dir nur Nokia beantworten und ich frag mich auch sehr oft was die sich manchmal denken :D
     
  4. #3 rsteffin, 28.10.2007
    rsteffin

    rsteffin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Das wird daran liegen, dass als entsprechende Referenz-Zeit immer die GMT Zeit gespeichert wird und nicht die lokal Eingestellte. Der Zeitstempel eine SMS ist also die GMT Zeit und wird dann nur anhand der eingestellten Zeitzone umgerechnet. Da es bei der GMT Zeit keine Sommer bzw. Winterzeit gibt, entseht nach der Zeitumtsellung die 1 Stunde Differenz. Weil GMT eben nicht weiss ob gerade Sommer und Winterzeit ist. Würde ich zumidnest einmal vermuten.

    Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht was ich meine *grübel*

    René
     
  5. #4 rsteffin, 28.10.2007
    rsteffin

    rsteffin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    @roCka : Das hat nichts mit Nokia zu tun, sondern mit festgelegten Standards. Eine SMS ist nach festen Regeln aufgebaut (wie beispielsweise auch E-Mails), ansonsten könnte man ja keine SMS Herstellerübergreifend versenden. Wenn jeder nach seinen eigenen Vorstellungen SMS aufbaut, gäbe es ein absolutes durcheinadner. Nokia könnte Dir das natürlich in GMT anzeigen, dann wäre es aber noch benutzerunfreundlicher! Und das es bei uns Sommer und Winterzeit gibt, dafür kann Nokia ja nix ;)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Zeitumstellung..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nokia handy zeit umstellung alte sms