Zeitmessung für PC

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Tugium, 08.08.2008.

1. Tugium

Tugium Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Ich bin in einem Verein, der Jedes Jahr ein Rennen veranstalltet. Seit Jahren wird die Zeit mit zwei Lichtschranken und engeschlossenen Stoppuhren gemessen.
    Nun hatte ich die Idee, man könnte dieses System mit dem Computer verbinden. Die Lichtschranken senden so viel ich weiss einen Kurzschluss, damit die Uhren starten bzw. stoppen.
    Da ich bisher noch nie etwas mit Hardeware gebastelt habe, habe ich keine Ahnung, wie man ob und wie so etwas möglich ist.
    Falls es möglich ist, wollte das Programmieren kein grosses Problem sein, denn ich habe nicht wenig Erfahrung in div. Programmiersprachen.

Ich bin um jeden Tipp sehr froh.

grussTugium

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.08.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit technischen Daten zu den Lichtschranken oder auch Typ/Modell/Hersteller etc. liesse sich da wohl eher etwas zu sagen.

Theoretisch ist es aber möglich, das Signal der Lichtschranke auf einem COM-Port entgegen zu nehmen und daraus dann das programmtechnische Start-/Stopsignal für eine virtuelle Stoppuhr zu generieren.

Ob man dazu jedoch Bauteile benötigt, um die gesendeten Signale der Lichtschranke an die Spezifikationen des verwendeten Ports anzupassen, oder ob die Signalstärke etc. bereits schon auf einen PC-Port angepasst ist, kann ich ohne nähere Infos natürlich nicht vorhersagen.

4. Tugium

Tugium Neuer Benutzer

Hab keine Ahnung, nur das sie alt sind (80er Jahre oder so :D). Könnte das aber evtl. ausfindig machen. Vieleicht ist es Sogar Eigenbau

Während dem Rennen läuft das Programm auf einem Notebook (haben ja keine COM-Anschlüsse, oder?)

Das Übertragungskabel ist gleich wie ein Audiokabel. Der Anschluss an den Stopuhren ist der gleiche wie jeder Kopfhörer hat.
    Bei jeder Unterbrechung des Lichtstrahles wird ein Stromimpuls gesendet, mehr nicht.

Danke für die rasche Antwort :)

5. Tugium

Tugium Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Ich hab jetzt mei Programm soweit, dass es merkt, wenn ein Signal kommt.Ich bekomme das Signal über den Serialport in den PC.
    Sobald die Lichtschranke unterbrochen wird, kommt für ca. 2sek kein Signal.
    Sobal das Signal unterbrochen wird, soll das Programm etwas ausführen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

grussTugium

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Zeitmessung für PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitmessung mit pc

,
  2. lichtschranke mit pc verbinden

,
  3. zeitmessung pc

,
  4. zeitmessung pc freeware,
  5. lichtschranken zeitmessung software,
  6. zeitmessung pc lichtschranke,
  7. zeitmessung mit dem pc,
  8. zeitmessung per lichtschranke am pc,
  9. zeitmessung auf pc,
  10. zeitmessung mit computer,
  11. zeitmessung mit lichtschranke software,
  12. software zeitmessung com port,
  13. lichtschranke für pc,
  14. start stop zeitmessung com port,
  15. zeitmessung mit pc und lichtschranke,
  16. zeitmessung mit tischrechner,
  17. stoppuhr lichtschranke software,
  18. zeitmessung via computer,
  19. pc stoppuhr mit lichtschranke nanschluss gratis,
  20. zeitmessung linux lichtschranke,
  21. zeitmessung computer mit lichtschranke,
  22. stoppuhr linux mit lichtschranken anschluss,
  23. gratis zeitmessungssoftware,
  24. zeitmessung am pc freeware,
  25. zeitnehmung an pc anschliessen
Die Seite wird geladen...

Zeitmessung für PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...