Zeitmessung für PC

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Tugium, 08.08.2008.

1. Tugium

Tugium Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Ich bin in einem Verein, der Jedes Jahr ein Rennen veranstalltet. Seit Jahren wird die Zeit mit zwei Lichtschranken und engeschlossenen Stoppuhren gemessen.
    Nun hatte ich die Idee, man könnte dieses System mit dem Computer verbinden. Die Lichtschranken senden so viel ich weiss einen Kurzschluss, damit die Uhren starten bzw. stoppen.
    Da ich bisher noch nie etwas mit Hardeware gebastelt habe, habe ich keine Ahnung, wie man ob und wie so etwas möglich ist.
    Falls es möglich ist, wollte das Programmieren kein grosses Problem sein, denn ich habe nicht wenig Erfahrung in div. Programmiersprachen.

Ich bin um jeden Tipp sehr froh.

grussTugium

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.08.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit technischen Daten zu den Lichtschranken oder auch Typ/Modell/Hersteller etc. liesse sich da wohl eher etwas zu sagen.

Theoretisch ist es aber möglich, das Signal der Lichtschranke auf einem COM-Port entgegen zu nehmen und daraus dann das programmtechnische Start-/Stopsignal für eine virtuelle Stoppuhr zu generieren.

Ob man dazu jedoch Bauteile benötigt, um die gesendeten Signale der Lichtschranke an die Spezifikationen des verwendeten Ports anzupassen, oder ob die Signalstärke etc. bereits schon auf einen PC-Port angepasst ist, kann ich ohne nähere Infos natürlich nicht vorhersagen.

4. Tugium

Tugium Neuer Benutzer

Hab keine Ahnung, nur das sie alt sind (80er Jahre oder so :D). Könnte das aber evtl. ausfindig machen. Vieleicht ist es Sogar Eigenbau