Zeigt nur 2Gb RAM an

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Weiny2, 04.06.2007.

1. Weiny2

Weiny2 Guest

Hallo zusammen,
    Mein Rechner:
    Windows XP Professional (32 Bit)
    Board: Asus P5B Deluxe
    Ram: 2x 2GB G.SKill
    Graka: 7950 GX 2 (1024MB Speicher)

Also mein Problem ist, dass im Bios als auch in Windows nur 2,0 GB Ram angezeigt werden. Nun habe ich schon viel davon gelesen dass Windows 32 Bit da Probleme hat, nur wenn ich einen der 4 GB Riegel raus nehme, dann zeigt er ein bisschen mehr (2,18 GB) kann es damit was zu tun haben dass der auch Speicher für andere Dinge wie z.B Graka Speicher mit einbezieht in die max. Adressierbaren Speicher.

Denkt ihr dass die 64BIT XP als auch 64 But Vista Bussines das Prob beheben könnten?
    über nur eine gute Antwort würde ich mich schon sehr freuen.
    THX Martin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 04.06.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Hat die Grakarte denn ihren eigenen Speicher??. Wenn nein das kann sein das sie sich den Speicher von deinem RAM holt.

4. Weiny2

Weiny2 Guest

Achso sry.
    Nein Die Graka ist eine GX2 und das heisst nichts anderes als dass es 2 7900GT´s sind und da hat jede ihre eigenen 512MB also nichts shared oder ähnliches.

5. #4 ReinMan, 04.06.2007
    ReinMan

Hmm also bei 1042Mb weiß ich das es 1,00Gb sind. Das ist umrechnungssache aber bei dir weiß ich echt nicht. Wechsel doch mal die Ram oder lass dir von Everest oder Aida32 mal anzeigen wie viel du tatsächlich drinne hast.

6. Weiny2

Weiny2 Guest

Das ist ja das Traurige ich habe everest schon genommen und der zeigt nur 2048 an.. wie dem auch sei ich werde heute beie versioen als 64 Bit insstallieren und dann muss es ja gehen dann kann nur noch sein dass ich am board igrendeine kleine einstellung falsch habe

7. #6 ReinMan, 04.06.2007
    ReinMan

Also ich würde die 32er Version lasse von der 64Bit version habe ich schlechte Erfahrungen gehört und das unter der 64er nicht alle Programme laufen.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. madde

madde Erfahrener Benutzer

Hi
    weiss nicht genau ob das bei deinem board auch so ist aber bei manchen serverboards wird ein bisschen hauptspeicher für die PCI karten reserviert.
    kann man aber im bios ausschalten ;)
    ausserdem kannst du mal in der boot.ini: /PAE am ende der zeile in der dein betreibsystem steht....
    ...."WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /PAE"
    so könnte es dann ausehen.

aber kopiere davor die originale zeile, dann kannst du falls es schief geht immer noch die boot.ini wieder ändern.

Hier noch was zum nachlesen...

viel glück

10. Weiny2

Weiny2 Guest

So nun ist das Prob gefixt.
    Also die Physikalische Speicherweiterung hate ich schon angehabt...
    Ancsheinede wert sich microsoft streng dagegen unter 32 Bit auch die erreichbaren 4GB herzunehmen oder auch nur anzuzeigen, denn nun habe ich 64 Bit Vista drauf und man siehe da.....
    er läuft mir 4098 wie ein kätzchen :)
    Aber vielen dank für eure Beteiligung und Tipps

Thema: Zeigt nur 2Gb RAM an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp zeigt zuwenig ram an boot.ini

,
  2. windows xp zeigt nur 2gb ram an

,
  3. 32bit zeigt im windows nur 2gb ram an

Die Seite wird geladen...

Zeigt nur 2Gb RAM an - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...