yum funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von kico, 15.01.2008.

  1. kico

    kico Guest

    hallo leute habe fedora 7 und ein problem mit meinem yum

    es funktiniert einfach nichtmehr, leider weiss ich nicht mehr genau was fuer sachen ich geändert habe, daher is das ganze ein wenig problematisch


    die fehlermeldung ist immer die selbe


    There was a problem importing one of the Python modules
    required to run yum. The error leading to this problem was:

    /usr/lib/python2.5/site-packages/rpm/_rpmmodule.so: undefined symbol: PyFrame_Type

    Please install a package which provides this module, or
    verify that the module is installed correctly.

    It's possible that the above module doesn't match the
    current version of Python, which is:
    2.5 (r25:51908, Nov 6 2007, 16:54:01)
    [GCC 4.1.2 20070925 (Red Hat 4.1.2-27)]

    If you cannot solve this problem yourself, please go to
    the yum faq at:
    http://wiki.linux.duke.edu/YumFaq




    ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 15.01.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    schau dir mal Q7 in der FAQ an, die passt doch zu deiner Fehlermeldung...
     
  4. Kico

    Kico Guest

    habe nun python aufgeührt und import yum gemacht und bekomme folgende fehlermeldungen


    File "<stdin>", line 1, in <module>
    File "/usr/lib/python2.5/site-packages/yum/__init__.py", line 20, in <module>
    import rpm
    File "/usr/lib/python2.5/site-packages/rpm/__init__.py", line 7, in <module>
    from _rpm import *
    ImportError: /usr/lib/python2.5/site-packages/rpm/_rpmmodule.so: undefined symbol: PyFrame_Type


    leider weiss ich damit nichts anzufangen ?( :D
     
  5. #4 helidoc, 16.01.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...welche repos benutzt du denn so? Kann es sein, dass da einige nicht so richtig zu deinem fedora passen?

    Sieht wohl irgendwie so aus, das ein Versionskonflikt vorhanden ist. Ich würde man versuchen die rpmmodule zu aktuallisieren, vielleicht löst das den Konflikt... leider hab ich grad kein Fedora hier, daher kann ich es nicht direkt nachvollziehen, welche Versionen wie zusammenpassen - oder auch nicht...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: yum funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yum geht nicht

    ,
  2. yum startet nicht

    ,
  3. yum funktioniert nicht

    ,
  4. yum geht nicht mehr,
  5. yum für linux geht nicht,
  6. yum --installroot funktioniert nicht,
  7. funktion yum geht nicht,
  8. yum reagiert nicht,
  9. rhel yum funktioniert nicht mehr
Die Seite wird geladen...

yum funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...