YouTube - Ist es Illegal?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von SoulBizkit, 22.09.2008.

1. #1 SoulBizkit, 22.09.2008
    SoulBizkit

SoulBizkit Benutzer

Hi Leute

Wollte euch mal fragen ob es überhaupt Illegal ist wenn man Videos von YouTube mit einem Downloader runter zieht?

2. #2 WestZucker, 22.09.2008
    WestZucker

WestZucker Benutzer

Ich denke es kommt auf die Videos an - geschützte Inhalte sollte man besser nicht auf'm Rechner haben

3. #3 xandros, 22.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Damit wird vorausgesetzt, dass jeder User, der ein Video dort ablegt, dieses generell veröffentlicht hat und somit für den öffentlichen Gebrauch auf YouTube bereitstellt.

ABER:
    Damit ist u.A. das Herunterladen und Bereitstellen auf (verteilbaren) Medien und Webseiten gemeint.

Weiterhin heisst es dort:
    Die Wiedergabe darf also nur durch die Webseiten von YouTube, deren Player oder durch von YouTube bestimmten anderen Mitteln (z.B. Player von Drittanbieter) durchgeführt werden.

Und ganz eindeutig wird das in der folgenden Passage geregelt!
    Demnach verstösst jeder, der dort ein Video herunterlädt und speichert (Ausnahme ist das Streaming selbst, was ja auch gepuffert wird!), eindeutig gegen die Nutzungsbedingungen und handelt somit illegal.

4. #4 SoulBizkit, 22.09.2008
    SoulBizkit

SoulBizkit Benutzer

Ok dann werde ich mir den YouTube-Downloader nicht herunterladen... ist glaub ich besser so...

Wie hoch kann man den bestrafft werden?

Wird das überhaupt der Youtube Server merken, dass man heruntergeladet?

5. #5 xandros, 22.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    .... dazu eine nichtoffizielle Aussage!
    Ich gehe davon aus, dass der Server das gar nicht mitbekommt. Problematisch wird es erst dann, wenn man die dort gezogenen Daten kommerziell einsetzt oder auf anderen Webseiten so einbindet, dass die Datei nicht über den Youtube-Player vom offiziellen Server abgespielt wird. Also sobald es sich um ein eindeutiges Duplikat handelt, welches in Umlauf gebracht wird.

Wie hoch die Strafen sein können, hängt vom jeweiligen Richter ab -> und der muss erst einmal bemüht werden, was durch YouTube derzeit nicht wirklich verfolgt wird. Vermutlich muss man aber mindestens mit einer Sperre auf YouTube rechnen.
    Die Wahrscheinlichkeit dafür bestraft zu werden ist also äusserst gering, was aber nicht als Freilos zum Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen zu werten ist.

6. #6 SoulBizkit, 22.09.2008
    SoulBizkit

SoulBizkit Benutzer

Krass...

7. #7 Mr.Blade, 22.09.2008
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Ich denke es ist nicht so schlimm wenn du ein YouTube Video downloadest und es für den EIGENGEBRAUCH verwendest. Wenn du es allerdings in einer anderen Art und Weise WIEDER VERÖFFENTLICHST Ist dies Illegal und auch Unfair, z.b einfach mal die Credits rausschneiden, oder wie Xandros schon gesagt hatte, auf deiner Website ohne den Tube-Player abspielst. ;)
    Mfg.

Thema:

YouTube - Ist es Illegal?

Die Seite wird geladen...

YouTube - Ist es Illegal? - Ähnliche Themen

1. Youtube- Kanal:"Da ist viel, was du nicht weißt. Doch da ist viel, was du zu wissen glaubst!"

Youtube- Kanal:"Da ist viel, was du nicht weißt. Doch da ist viel, was du zu wissen glaubst!": Hallo, ich wollte hier einfach mal meinen Youtube- Kanal vorstellen und hoffe, dass Euch der Inhalt irgendwie anspricht. Einfach hier:...
  2. Musik als Familienprojekt - Youtube Kanal Vorstellung

Musik als Familienprojekt - Youtube Kanal Vorstellung: Hey Leute, seit nun mehr 3 Monaten betreibe ich (17) gemeinsam mit meinem Vater (50) und bald auch meiner Schwester (18) einen Youtube-Kanal, wo...
  3. Youtube nur noch in 360er Qualität

Youtube nur noch in 360er Qualität: Hallo! Kürzlich mußte ich mein WinXP neu installieren. Danach habe ich festgestellt, daß ich Youtube-Filme (life über Net-Verbindung) nur noch in...
  4. Youtube Problem

Youtube Problem: Hallo, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem ein Problem mit Youtube habe, was sehr lästig ist und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit...
  5. [Android] YouTube in App öffnen geht nicht

[Android] YouTube in App öffnen geht nicht: Hi Leute, ersteinmal ein frohes neues Jahr! jetzt zu meinem Problem: hab seit wenigen Tragen ein neues Handy. das neueste Lolipop ist drauf...