Xubuntu Installation

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Desert Rose, 13.05.2011.

  1. #1 Desert Rose, 13.05.2011
    Desert Rose

    Desert Rose Nerd :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich versuche gerade neben Vista auch Xubuntu zu installieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Brennen der .iso Datei auf eine CD bin ich nun an dem Installationspunkt angelangt wo ich die Größte des Festplattenspeichers einstellen muss. Soweit geschehen. Nun steh ich schon seit einigen Minuten an dem Punkt "Größe der Partition wird verändert...." Zwar wurde durch einen Popup erwähnt dass es einige Zeit dauern kann allerdings bin ich etwas verunsichert. Scheinbar hat sich der Vorgang festgefahren. In diesem kleinen Konsolenähnlichen Feld welches über den Fortschritt der Installation auf dem Laufenden halten soll steht folgendes: "May 13 15:17:19 ubuntu kernel: [irgend ne Zahl] skbuff alloc of size 3904 failed" Ist das normal und ich muss mich einfach noch ein bisschen gedulden oder soll ich irgendwas machen?

    lG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    unabhaengig von der Fehlermeldung: Ich hoffe, du hast vorab eine Datensicherung deiner eigenen Dateien aus der Vista-Installation gemacht!

    Was bedeutet, dass auf der verwendeten Festplatte kein Platz mehr verfuegbar war und die vorhandene Partition (auf der sehr wahrscheinlich Vista installiert ist) erst einmal verkleinert werden muss?

    Dabei kann es immer mal zu Problemen kommen. In der Regel funktioniert dieser Arbeitsschrit recht zuegig (je nach Festplattengroesse und darauf belegtem Speicherplatz).
    Es kann durchaus sein, dass durch den Kernelfehler dieser Arbeitsschritt abgebrochen wurde und deine vorhandenen Daten zerschossen sind!
     
  4. #3 Desert Rose, 13.05.2011
    Desert Rose

    Desert Rose Nerd :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Sicherung der wichtigsten Daten wurde natürlich erstellt bzw ist sowieso vorhanden. Genügend Speicher war eigentlich frei. Ich hab den Vorgang dann abgebrochen und nun kann ich Xubuntu gar nicht mehr installieren, lediglich von der CD booten.
    Ich lad jetz mal Ubuntu runter und versuchs damit wobei ich denke dass das nicht wirklich viel Unterschied bringen wird?
     
  5. #4 xandros, 13.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sicher! Allerdings vermute ich, dass dieser freie Speicher bereits einer verwendeten Partition zugeordnet war. Und eine Partition zu verkleinern, die bereits Daten enthaelt, ist immer die schlechteste Wahl.
     
  6. #5 Desert Rose, 13.05.2011
    Desert Rose

    Desert Rose Nerd :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das Problem jetzt lösen? Besteht die Möglichkeit, die Partition in ihrer Größe zu verändern, ohne großartige Formatierungen oder Neuinstallationen des BS?
     
  7. #6 xandros, 13.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn keine weitere Festplatte verfuegbar ist, gibt es keine alternative Moeglichkeit.
    Entweder komplett neu partitionieren und die Betriebssysteme einzeln neu aufsetzen oder einen gescheiten Partitionsmanager verwenden (Partition Magic/GParted) und dabei das Risiko eingehen, dass die Partitionen eben nicht wie gewuenscht veraendert werden.....
     
  8. #7 Desert Rose, 13.05.2011
    Desert Rose

    Desert Rose Nerd :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab leider die Vista CD nicht mehr deshalb kommt die erste Option nicht in Frage. Ich versuchs mal mit Partition Magic.
     
  9. #8 Desert Rose, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    Desert Rose

    Desert Rose Nerd :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das selbe Spiel nochmal mit Ubuntu. Partitionierung unter Windows mit dem von dir genannten Programm hat nicht funktioniert. Ich wart jetz einfach mal ein zwei Stunden ab und geh aufe Couch zu meiner Freundin. Mal sehn wie sichs dann mit Ubuntu verhält.

    e// Sodalle, funktioniert nun. Hat vielleicht jemand ein bisschen Lektüre? Ich hab ja gar keine Ahnung von Linux oder den ganzen Distritutionen......
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 simpson-fan, 13.05.2011
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
  12. #10 Desert Rose, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    Desert Rose

    Desert Rose Nerd :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Gibts vielleicht auch noch eine Befehlssammlung für die Konsole? Vllt auch eine explizite erste Schritte Anleitung? Oder hab ich auf der Ubuntu Wiki Seite nicht genau genug nachgesehen? Immerhin hab ich Ubuntu nicht installiert um mich des schönen X auf der linken anstatt der rechten Seite zu erfreuen.

    e// Tut mir leid aber scheinbar bin ich zu blöd Software korrekt zu installieren. Wenn ich z.b. ein Programm wie Wine downloade und mit Synaptic installiere: Anschließend suche ich das Programm unter Anwendungen und öffne es. Immerhin tut sich hier dann was. Ich wähle Winetricks aus und öffne es. Anschließend soll ich das Programm konfigurieren. Ich denke es richtig konfiguriert zu haben aber dann wars das. Is es denn jetz korrekt installiert und konfiguriert? Wie öffne ich es?
     
Thema: Xubuntu Installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xubuntu neben windows installieren

    ,
  2. xubuntu größe

    ,
  3. xubuntu installieren

    ,
  4. xubuntu neben windows 7 installieren,
  5. xubuntu 12.04 neben windows installieren,
  6. xubuntu partitionierung,
  7. xubuntu neben windows,
  8. xubuntu partitionieren,
  9. ubuntu größe der partition wird verändert,
  10. xubuntu stürzt bei installation ab,
  11. ubuntu 12.04 pokerstars,
  12. möchte xubuntu auf eine zweite festplatte installieren,
  13. xubuntu installation stürzt ab,
  14. größe der partitionierung wird verändert ubuntu,
  15. xubuntu installieren auf zweiter partition neben vista,
  16. xubuntu installieren auf zweiter partition,
  17. xubuntu installieren rechner stürzt ab,
  18. xubuntu partitions manager wo,
  19. xubuntu installations fortschritt,
  20. xubuntu bricht bei installation ab,
  21. xubuntu iso install festplatte,
  22. xubuntu mehr themes installieren,
  23. xubuntu installieren unter vista,
  24. xubuntu 12.04 installation stürzt ab,
  25. xbuntu installation abbrechen
Die Seite wird geladen...

Xubuntu Installation - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

    Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  3. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

    Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...
  4. Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt

    Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt: Hallo zusammen, Hab mir eine gebrauchtes Gigabyte GA-K8NSC Socket 939 von Ebay ersteigert da das MB von einer alten Mühle (Asus A8V Deluxe) den...
  5. Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch

    Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch: Hallo, letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Computer, ich ging stark davon aus, dass es der Arbeitsspeicher war. Der Computer ist schon...