XP und Vista

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von denni123, 25.05.2008.

1. #1 denni123, 25.05.2008
    denni123

denni123 Guest

hey,
    ich wollte auf meinen pc vista machen....aber noch xp behalten.
    ich hatte dann vor meine platte (320gb) mit gpartes zu partitionieren um vista noch drauf zu packen.
    wie groß sollte diese partition sein und wenn ich vista dann benutze, sind doch die prgramme nicht vorhanden oder (zwar auf der platte, aber nicht z.b im startmenü oder generell irgendwo), kann man es irgendwie machen dass die prgramme und so alle da sind? und wie kann man vista löschen wenns mir nachher doch nich gefällt?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. todo

todo Erfahrener Benutzer

Also laut Hersteller brauchst du für Vista mindestens 40 GB. Dann hängt es natürlich auch davon ab wie viele und wie große Programme oder Spiele du noch installieren möchtest. Also ich persönlich würde bei 320 GB einfach die Platte teilen dass beide Systme 160 GB haben aber das hängt natürlich auch davon ab wie viel du bei XP schon mit den Programmen verbrauchst.

Was meinst du mit "Die Programme sind nicht vorhanden"? Ich fürchte du musst die Programme bei Vista neu installieren. Und wenn dir Vista nicht gefällt kannst du die Partition natürlich problemlos wieder löschen.

4. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

die windows xp partition würde ich 20gb groß machen, die von vista etwas größer. zum thema vista kann ich zwar nicht viel sagen, mit 40gb solltest du aber auf der sicheren seite sein. beide betriebssysteme verwenden das ntfs dateiformat und können auf alle windows partitionen zugreifen. mit manchen programmen wirst du allerdings probleme haben, wenn du sie nur auf 1 betriebssystem installierst, da sie sich auch in die registrierungsdatenbank schreiben und nur so funktionieren. sie sind dann natürlich auch nur im startmenü des betriebssystems zu finden, beidem das programm installiert wurde. ich rate dir allerdings ab, das programm beim anderen betriebssystem im gleichen pfad zu installieren, einen versuch ist es vielleicht wert, doch es wäre gut möglich, dass es am ende auf dem anderen betriebssystem nich mehr läuft. vorallem bei der vista 64bit edition habe ich bedenken, da dafür viele programme umgeschrieben werden müssen/mussten.

wenn dir vista nicht mehr gefällt oder du es nicht mehr benötigst, empfehle ich dir die formatierung der besagten partition.

anmerkung:
    bei der installation beider betriebssysteme musst du glaube ich eine bestimmte reihenfolge einhalten, damit du sie später im bootmenü auswählen kannst.

5. #4 Bill Tscherno, 25.05.2008
    Bill Tscherno

Bill Tscherno Erfahrener Benutzer

Jop, zuerst XP installieren und dann erst Vista.

6. todo

todo Erfahrener Benutzer

Man könnte doch im Grunde 3 Partitionsn erstellen - 1x 40 GB für Vista ; 1x 20 GB für XP ; 1x 260 GB für alle Programme und anderen Sachen. Wenn beide Systeme das selbe Dateiformat haben müsste man die Programme doch dann auch nur einmal installieren und kann sie dann in beiden Systemen verwenden. Obwohl es bei Vista ja öfters mal zu Komplikationen kommen kann...

7. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

theoretisch kannst du das so machen, ich würde sogar 3 partitionen empfehlen, falls du mal formatieren musst. dann sind zumindest nicht alle daten weg. allerdings wirst du die programme wohl für beide betriebssysteme extra installieren müssen, zumindest manche, weil sie sonst nicht laufen werden.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. todo

todo Erfahrener Benutzer

Kann man nicht eine Verknüpfung zu dem korrekten Pfad auf der Partition erstellen und das Programm so über beide Systeme starten? Bei USB-Sticks und SD-Karten klappt das ja auch wenn man darauf Programme installiert. Oder geht das nicht weil sie ein anderes Dateisystem haben?

10. #8 denni123, 26.05.2008
    denni123

denni123 Guest

also ich merke gerade dass manche programme gehen und manche nicht

Thema:

XP und Vista

Die Seite wird geladen...

XP und Vista - Ähnliche Themen

1. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  2. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  3. Win XP neu installieren - wie geht dies?

Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  4. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...
  5. Wlan nur lokaler Zugriff (Vista)

Wlan nur lokaler Zugriff (Vista): Hallo zusammen, erstmal ich bin absoluter Neuling und kenn mich auch nicht sehr gut mit Computern aus :D Vor ab ich habe Vista drauf und denke es...