XP und Vista

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von decko, 05.04.2008.

  1. decko

    decko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich 2 Festplatten unabhängig von einander im PC zu haben und zwei unterschiedliche Betriebssysteme darauf laufen zu lassen. XP auf einer Vista auf der anderen und am Anfang zu entscheiden von welcher gebootet werden soll...
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist möglich.
    Installiere auf einer Platte zuerst XP, DANACH erst Vista auf der anderen. Der Bootmanager wird dann von Vista automatisch installiert und du erhälst beim Rechnerstart dein Auswahlmenü.
     
  4. decko

    decko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vista ist schon vorinstalliert auf der Platte in meinem Rechner wollte XP dazu installieren !!!
    Anders rum wird der Boot Manager nicht aktiv ???
    D.h. ich müsste Vista dann einfach noch mal neu installieren
     
  5. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Wenn du eine 2. Festplatte hast dann INstallier da einfach XP drauf.
    Aber dann musst du das an den Festplatten umstellen.

    Eine Festplatte kann man mittels eines kleinen Schalters als "1.Festplatte" einstellen (macht man mit der auf der Windows daruf ist)
    oder als "2.Festplatte" (bei denen auf denen KEIN Windows drauf ist)

    Die 1. dominiert dann über die 2.
    Die 2. fungiert im Pinzip als "Externe" also unabhängige Festplatte.

    -----DAHER----------------

    Nomalerweise trennt man 2 Betriebssyteme
    (XP+Vista oder Windows und Mac)
    durch verschiedene Partitionen auf EINER Festplatte.

    Partition:
    Eine Festplatte kann man mittels Partitionen in DIGITAL 2 festplatten aufteilen.
    Mit Partitionen erstellt man BACKUP festplatten (Sicherungsfestplatten)
    oder
    trennt die festplatte in mehrere kleiner Festplatten auf um Betriebssysteme unabhängig von eigenen Daten zu formatieren
    oder
    man trennt 2 Betriebssysteme mit diesen 2 DIGITALEN Festplatten.




    Je nachdem welche Hardware und Betriebssystem CDs dir zu Verfügung steht gibts so halt verschiedene Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen.



    MFG FoX
     
  6. decko

    decko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar also installiere ich einfach auf einer 2 Platte XP und dann mach eine von beiden zum Master... !!!!
    Super danke... weisst du ob ich dann trotzdem am anfang entscheiden kann von welcher gebootet wird so wie es bei xp war das man ein auswahl menü hatte...
    auch wenn vista master ist oder geht das nur wenn die platte mit xp master ist... !!!
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. decko

    decko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ne frage sollte die Vista Platte bei der XP installation angeschlossen sein ????
    oder sollte die installation vorerst getrennt verlaufen, also die Vista Platte abschließen ...
    wird keine ein problem haben wenn sie beide gleichzeitig angeschlossen sind ???
     
  9. #7 Leonixx, 08.04.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    du hast das typische Problem wenn du XP nach Vista installiert hast. Du kannst XP auf der zweiten Platte installieren. Danach musst du aber den MasterBootRecord erneuern damit du beide BS auswählen kannst, da beim hochbooten als Auswahl nur XP angezeigt wird.
    Hier ein Anleitung
    XP nach Vista Anleitung

    Danach kannst du beim hochbooten auswählen, mit welchen BS du arbeiten willst.

    Gruss Leonixx 8)

    *Edit: du kannst die Platte mit Vista angeschlossen lassen.
     
Thema:

XP und Vista

Die Seite wird geladen...

XP und Vista - Ähnliche Themen

  1. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  2. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  3. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  4. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

    AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...
  5. Wlan nur lokaler Zugriff (Vista)

    Wlan nur lokaler Zugriff (Vista): Hallo zusammen, erstmal ich bin absoluter Neuling und kenn mich auch nicht sehr gut mit Computern aus :D Vor ab ich habe Vista drauf und denke es...