XP startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Surferin, 23.01.2012.

1. #1 Surferin, 23.01.2012
    Surferin

Surferin Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tage bei Ebay ein gebrauchtes Netbook gekauft, auf dem Windows XP und Linux aufgespielt war. Beim Hochfahren konnte man wählen.
    Da ich noch nie mit Linux gesurft hatte, kam ich damit nicht klar, und ich hatte bis dahin auch das Passwort vom Erstnutzer noch nicht bekommen.
    Kurzum, ich wollte Linux löschen und nur XP drauflassen.
    Da ich nicht wußte, wie man ein Betriebssystem löscht, habe ich in der Computerverwaltung die dafür vorgesehene Partition gelöscht. Ich dachte, damit ist dann auch Linux weg.
    Als ich das Netbook dann neu hochfuhr, ging gar nichts mehr.

Jetzt kommt die Meldung:

[GNU GRUB version 0.97 (639k lower/2085336K upper memory)
    minimal bash like line editing is supported. for the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible cmpletetions of a device/filename]
    grub>

Welche Eingabe muß ich da denn jetzt machen? Das Windows XP lief unter -others-. Aber die Eingabe nimmt er nicht an, auch wenn ich Windows XP eingebe, kommt nur die Meldung: unknown command.

Ich war wohl zu experimentierfreudig.

Es ist ein kleines Acer, bei dem schon eine Recovery irgendwo auf dem Rechner ist. Wo weiß ich nicht. Ich kannte das bisher immer nur so, dass man eine CD dafür hat.
    Mittlerweile habe ich die Passwörter bekommen und komme über F2 auch in das Setup. Aber ich finde da keine Recovery und nichts.

Ich möchte gerne mein Netbook wieder nutzen können und das XP wiederherstellen.

Hat jemand eine Idee, wie das jetzt nach meinen Verhunzungen funktioniert?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Internetjunkie

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 23.01.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    das hört sich alles garnet gut an.
    Das beste wäre neu installieren, sofern du noch keine Daten auf dem PC hast die du beötigst. Eine Win-XP CD hast du wohl nicht dabei bekommen?!? Hast du den Windows XP Key wenigstens bekommen oder steht der i-wo am Netbook?

4. #3 Surferin, 23.01.2012
    Surferin

Surferin Neuer Benutzer

Hallo Beatmas,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Nein, eine CD war nicht mit dabei. Dieses Acer Netbook hat die Recovery innen auf dem Rechner irgendwo.
    Nur, wenn XP GAR nicht mehr hochfährt, so wie bei mir jetzt, habe ich davon auch nichts, weil ich nirgendwo mehr drankomme. :confused:

Ich hatte mir auch überlegt, XP zu kaufen und dann mit einem externen Laufwerk das Betriebssystem neu aufzuspielen. Allerdings weiß ich nichtmal, ob DAS hinhaut, wenn da jetzt zerstückelte defekte Betriebssysteme auf dem Rechner sind und eine verhunzte Partition.

Oh man.

Aber irgendwie muß das Problem zu lösen sein. Die Hardware ist ja komplett ok.

5. #4 xandros, 23.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Prinzipiell richtig, allerdings hast du dabei auch den Bootmanager von Linux entfernt, der dir die Auswahl des zu startenden Betriebssystemes ermoeglicht hat.

Da dein Netbook nicht ueber ein CD-Laufwerk verfuegt bleiben dir zwei Moeglichkeiten.
    (Eventuell drei je nachdem, was auf der Festplatte tatsaechlich vorhanden ist.)
    1) externes CD-Laufwerk kaufen/leihen und mit einer Windows-CD den Rechner starten. Dann mit der Reparaturfunktion den Bootmanager von Windows neu schreiben.
    Bei XP geht das in der Konsole mittels
    Code:
    fixboot
    fixmbr
    2) Einen USB-Stick so vorbereiten, dass dein Netbook darueber starten kann. Auf dem USB-Stick muss dann Windows aufgespielt sein, sodass darueber die Installation erfolgen kann.

3)
    Dafuer existiert dann eine eigene Partition. Wenn die noch nicht geloescht wurde, sollte das Netbook dir auch beim Geraetestart eine Option anbieten, in den Auslieferungszustand zurueckgesetzt zu werden. (Meist eine Funktionstaste, die dann eine Systemwiederherstellung ermoeglichen soll.)
    Darueber wird dann allerdings das Betriebssystem wieder auf die normale Partition geschrieben, welches urspruenglich auf dem Rechner war - moeglicherweise war das Linux.

6. #5 Surferin, 23.01.2012
    Surferin

Surferin Neuer Benutzer

Vielen Dank Xandros, für Deine ausführliche Auskunft und Mühe. Da habe ich ja jetzt Einiges zu tüfteln, um zu versuchen mit Deinen Tips mein Netbook wieder in Gang zu bekommen.
    Leider habe ich keine Windows CD. Ich habe von einem Ebayer für ein anderes Acer Netbook solche selbstgebrannten Recoverys, die man einmalig für sein Netbook brennen kann. Aber die funktionierten schon damals nicht. Der Rechner reagierte da null drauf.

Vielleicht kaufe ich mir dann zur Not XP neu, DANN müßte es doch klappen.

Ich war heute bei Saturn...die guckten recht blöde, als ich da XP kaufen wollte. Die meinten: "Hören Sie mal, es kommt bald Windows 8, was wollen Sie mit XP????"

Die hatten das auch nicht mehr zum Kaufen. Aber bei Ebay bekomme ich das noch.

Ja, ich mag das XP nun mal, außerdem funktionieren sonst einige meiner Geräte nicht mehr. Mein Drucker z.B....der geht zum Verrecken NUR mit XP.

Naja, ich werde jetzt versuchen, in wieweit ich es schaffe, Deine Tips umzusetzen.

7. #6 Surferin, 24.01.2012
    Surferin

Surferin Neuer Benutzer

Ich gib auf. Egal, worüber ich starte, selbst, wenn ich über USB Anschluß CD starte kommt immer nur der schwarze Bildschirm mit der Eingabeaufforderung von grub.
    Vielleicht funktioniert das Hochfahren über CD ja auch schon nicht mehr. Ich habe es aber bei F2 eingestellt. Oh man... :(

8. #7 Leonixx, 24.01.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Lade dir die gparted Live CD und formatiere alle Partitionen. Anschließend Windows XP mit CD neuinstallieren. Dann sollte das Sytem wieder sauber starten.

Für XP wird es bald keinerlei Sicherheitsupdates mehr geben. Das bedeutet dann für dich, dass du mit einem Schweizer Käse unterwegs bist und Tür und Tor öffnest für Schädlinge. Das solltest du mal genauer überdenken, bevor du auf eine uraltes BS setzt.

Woher weißt du das dein Drucker nicht mit Win7 funktioniert?

9. heinzl

heinzl .

Was willst du denn von CD starten? Bootfähig muß die CD schon sein.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Surferin, 25.01.2012
    Surferin

Surferin Neuer Benutzer

Das hatte ich an einem anderen Rechner mit Win7 austestest.

12. #10 Surferin, 25.01.2012
    Surferin

Surferin Neuer Benutzer

Waren die ja. Es waren alte Recoverys.

Thema: XP startet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich möchte mein laptop wieder in gang wie schaffe ich mit der recovery cd

,
  2. gnu grub entfernen netbook

,
  3. xp startet nicht probleme

,
  4. gnu grub version 0.97 löschen,
  5. linux partitionen gelöscht in xp computer startet nicht mehr,
  6. wie schaffe ich es dass mein computer cds vom boot menü aus läd,
  7. linux entfernt jetzt bootet laptop nicht mehr,
  8. habe alle partitionen gelöscht xp cd startet nicht mehr,
  9. minimal bash-like line editing is supported windows xp,
  10. habe meinen windows xp komplett gelöscht jetzt startet er nicht mehr,
  11. xp funktioniert nicht mehr auf netbook nur linux,
  12. was bedeutet minimal bash line,
  13. xp startet nicht mehr grub linux,
  14. gnu grub 0.97 entfernen,
  15. gnu grub entfernen,
  16. netbook startet nicht mehr datenrettung,
  17. minimal bash-like line editing is supported. for the first word tab lists possible command completions.anywhere else tab lists the possible completions of a device/filename,
  18. minimale bash bilschirm,
  19. xp grub4dos eliminieren löschen,
  20. wie startet man linux partition mit grub 0.97,
  21. gnu grub windows geht nucht,
  22. partition manager asus netbook win xp pc startet nicht mehr,
  23. linux bootmenü entfernen netbook,
  24. wie bekomme ich meinen pc mit der windows xp recovery cd wieder in gang,
  25. netbook partition gelöscht jetzt startet er net mehr
Die Seite wird geladen...

XP startet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  4. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  5. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...