xp rechner verlangt passwort im netzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von metaxa216, 17.09.2008.

1. #1 metaxa216, 17.09.2008
    metaxa216

metaxa216 Benutzer

Hallo, ich hab ein Netzwerk mit 3 PCs, 2 haben XP und einer hat Vista. Von den XP Rechnern kann ich auf den Vista Rechner zugreifen. Aber auf den einen XP Rechner kann ich weder von dem Vista noch von dem XP Rechner zugreifen. Denn da wird ein Benutzername und ein Passwort verlangt. Ich hab aber keine Ahnung welches. Muss dazu sagen, dass der Vista Rechner erst später kam und vorher schon ein Netzwerk mit den XP-Rechnern bestand und da funktionierte alles ohne Benutzername und Kennwort.
    Wie kann ich nun auf dem XP Rechner abschalten, dass so eine Abfrage kommt bzw. wir kriege ich nun das Passwort bzw. den Bneutzernamen raus?
    Hat da einer ne Idee?

MfG David

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In einem Windows-Netz funktioniert nie etwas ohne Benutzernamen und ohne Passwort!
    Beim Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe muss der Benutzer (also das Benutzerkonto, mit dem über Netzwerk zugegriffen wird) auf dem Freigaberechner bekannt sein, damit die Passwortabfrage nicht erscheint.

Es gibt dazu vier Wege:
    1) Das Gastkonto aktivieren. Dies stellt jedoch ein Sicherheitsrisiko bei Verbindung zum Internet dar. Ist deshalb nicht zu empfehlen!
    2) Auf den Freigaberechnern identische Benutzerkonten einrichten (gleicher Benutzername/ gleiches Passwort) und anschliessend in der Freigabe diese Benutzer für den Zugriff unter Berechtigungen und Sicherheit eintragen.
    3) Ein Benutzer auf den Freigaberechnern einrichten, dessen Benutzername und Passwort beim Zugriff über Netzwerk für die Anmeldung verwendet wird.
    4) Den Ordner "Gemeinsame Dateien" für die Freigaben verwenden und im Windows-Explorer unter Extras - Ordneroptionen auf dem Register Ansicht die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" aktivieren.

4. #3 metaxa216, 17.09.2008
    metaxa216

metaxa216 Benutzer

also da komme ich jetzt noch nicht so klar, punkt 4 war schon aktiviert.

ich verstehe aber nicht, wieso der andere XP Rechner keine Abfrage macht und der Problemrechner früher auch keine gemacht hat im alten Netzwerk.

könntet ihr mir schritt für schriit ne anleitung geben, damit ich das hinbekomme?

vielen dank aber schon mal für die hilfe

mfg David

5. #4 xandros, 17.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Funktioniert aber nur richtig mit dem genannten Ordner! Alle anderen Freigaben müssen damit nicht korrekt funktionieren!
    Weil möglicherweise dort bereits ein passendes Benutzerkonto existierte oder aber die Freigabeberechtigungen richtig gesetzt wurden.

Google machts möglich....
    http://www.its05.de/computerwissen-...etzwerk-windows/netzerkfreigabe_benutzer.html

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: xp rechner verlangt passwort im netzwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerk xp einrichten fordert

,
  2. internet explorer verlangt passwort

,
  3. netzwerkkennwort wird nicht verlangt

,
  4. xp pc verlangt passwort um auf vista pc im netzwerk zu greifen,
  5. netzwerk einrichten: xp verlangt benutzerkonto,
  6. windows xp freigabe verlangt passwort,
  7. zugriff win7 auf xp verlangt kennwort,
  8. xp verlangt netzwerkkennwort,
  9. netzwerk verlangt passwort,
  10. windows xp fordert passwort bei netzwerk,
  11. windows xp netzwerk leeres passwort,
  12. dateien über lan verlangt benutzername und kennwort,
  13. xp netzwerk rechner passwortschutz,
  14. windows xp server verlangt zugangsdaten bei netzwerk zugriff,
  15. netzwerk passwort xp rechner,
  16. netzwerk win7 und xp anmeldung wird verlangt,
  17. windows xp netzwerkzugriff erfordert passwort,
  18. xp fordert kennwort win 7,
  19. zugriff auf xp computer im netzwerk fordert passwort,
  20. xp netzlaufwerk fordert passwort,
  21. xp rechner verlangt,
  22. windows verlangt kennwort netzwerk,
  23. windows xp freigabe benutzername wird verlangt,
  24. xp verlangt kennwort netzwerk,
  25. passwort netzwerk xp computer
Die Seite wird geladen...

xp rechner verlangt passwort im netzwerk - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  3. Rechner startet nicht.

Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  4. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  5. neue Ram, Rechner bootet nicht

neue Ram, Rechner bootet nicht: Moin! Ich habe mein Bord (msi 760 gm p23fx) von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Lief alles prima, aber beim zweiten Booten ging der Rechner nicht mehr....