XP Professional Ausnutzung von RAM und QUAD Core CPU ?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Roddelin, 20.10.2008.

1. #1 Roddelin, 20.10.2008
    Roddelin

Roddelin Neuer Benutzer

Hallo Ihr da draussen :)

In der Suchfunktion habe ich nix passendes gefunden deshalb folgende Fragen :

In den nächsten 14 Tagen werde ich einen neuen PC bekommen der wird einen AMD Quad-Prozessor haben und 4 GB RAM

Nun höre ich von Überall Windows XP kann die multiplen Kerne gar nicht nutzen..oder wenn nur durch einen Hotfix
    Genauso der RAM.. : Da wurde mir gesagt XP greift meisst nur auf 2MB max auf 3MB RAM zu.

Nun meine Frage : Ist dem wirklich so ? Und wenn ja..
    WO gibt es diese Hotfixes die XP in die Lage versetzen von der besseren Hardware auch besseren Gebrauch zu machen ?

Vielen Dank im voraus !! ;)

Frank

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 20.10.2008
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Also, erstmal würde ich normal schreiben, sprich die Schriftgröße und Farbe nicht ändern. Man hilft dir auch nicht mehr oder besser nur weil du groß schreibst.

Also, es gibt kein Update oder ähnliches. XP kommt soweit ich weiß sogar mit 32 Kernen noch klar, und nutzt diese auch bzw. teilt den Anwenungen die Kerne zu. Desweiteren kann ein 32 Bit System nicht mehr als ca. 3 Gigabyte Ram nutzen. Wenn du die 4 GB nutzen willst musst du dir ein 64 Bit Windows holen.

4. #3 Roddelin, 20.10.2008
    Roddelin

Roddelin Neuer Benutzer

Hallo Hagbart,

es war nicht meine Intention meine Nachricht vordringlicher zu machen indem ich andere Schrift verwendet habe.. Ich dachte es ist besser lesbar. Es gibt ja auch Benutzer deren Sehschärfe nicht mehr bei 100% liegen mag.

Ansonsten Danke ich Dir für die Infos !
    Wenn die so stimmen schreiben andere Leute in andere Foren offenbar eine Menge Halbwissen.

Gruß
    Frank

5. #4 xandros, 21.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    es sind genau 4 Gigabyte Speicher, die ein 32bit-System adressieren kann......
    (Es hat nur scheinbar keiner die Lust dazu, zu erwähnen, dass darin u.a. auch der Grafikspeicher enthalten ist, der VOR dem Arbeitsspeicher adressiert wird. Der verfügbare Arbeitsspeicher für Windows ist dann natürlich nur so gross, wie der restliche verfügbare Adressbereich zulässt. Und das sind je nach Hardware meist nur noch um die 3Gigabyte.)

Es gibt einen Patch von MS, der Probleme beim Beenden von Anwendungen unter XP auf Multicore-Systemen mit SP2 behebt. Allerdings sollte der Patch bereits über das normale Windows-Update bereitgestellt werden.
    Der entsprechende KnowledgeBase-Artikel (inkl. dem Download) ist unter KB946501 bei MS zu finden.
    Der Patch selbst ist aber nicht für die bessere Verteilung der Anwendungen auf die Kerne gedacht - das macht XP von Haus aus schon.
    Auch gibt es Tools von Drittherstellern, die angeblich die Kernausnutzung besser regeln wollen, als es von XP selbst durchgeführt wird. (z.B. Multicore Optimizer)
    Ob und wie gut solche Tools jedoch eine Leistungsverbesserung im unmerklichen Bereich durch Ressourcenbelegung erreichen, will ich nicht beurteilen.....

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: XP Professional Ausnutzung von RAM und QUAD Core CPU ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp max cpu

,
  2. quadcore prozessor ausnutzung unter xp

,
  3. quad core prozessor unter xp einstellen

,
  4. windows xp professional maximale cpu,
  5. quad core bei xp pro,
  6. windows xp professional mit quad core,
  7. XP auf Mehrkern Systemen,
  8. maximale prozessorleistung unter windows xp,
  9. windows xp nur 2 prozessor obwohl quad cor
Die Seite wird geladen...

XP Professional Ausnutzung von RAM und QUAD Core CPU ? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...