xp problem auf amd dual core

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von fujimaster, 15.12.2008.

1. #1 fujimaster, 15.12.2008
    fujimaster

fujimaster Neuer Benutzer

hallo!

ich habe ein problem! es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    ich habe mir einen neuen rechner gekauft mit einem Athlon 64 6000+ X2, 3072MB DDR2, 250GB, 512MB NVIDIA Geforce 7025 Onboard 3D, ohne betriebssystem, da ich das xp pro schon habe.
    ich möchte bei xp pro bleiben, da ich vista nur von der oberfläche her interessant finde.
    installation von xp ist ok, doch wenn ich dann später software installiere die einen neustart verlangt, kommt beim hochfahren nur noch ein schwarzer screen mit blinkendem curser links oben. das einzige was danach noch geht ist nochmal neu starten und hochfahren im abgesicherten modus mit netzwerktreibern. alles andere geht gar nicht. um dann das system wieder zum laufen zu bekommen muss ich eine systemwiederherstellung machen.
    ich hab den rechner nun schon zwei mal platt gemacht und es passiert immer wieder, nur jedes mal zu einem anderen zeitpunkt und mit anderer software.

kennt das jemand von euch? hat jemand das problem beheben können? wenn ja wie?

ach so, fast vergessen, der pc war gleich zum anfang noch mal in der werkstatt wegen einem kühlerproblem und die hatten zum test vista installiert. weiß nicht ob das dabei eine rolle spielt, aber irgendwann hat mir mal jemand erzählt, dass man vista nicht so leicht runter bekommt und das dann probleme verursacht.

ich bitte um hilfe!

danke an euch.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,
    ich sehe nur das einzige Problem mit dem Arbeitsspeicher. Du hast es nicht genau definiert, wie viele Riegel Du drin hast.
    Solltest Du 4 RAMs haben, würde ich mal 2 entfernen. XP läuft mit 2 x 1 GB im DualChannel Modus wesentlich schneller als mit "abgespeckten" 4 Gig oder gar mit 3.

Ich nehme an, Du hast brav alle Mainboardtreiber von der mitgelieferten CD installiert (??) und hast keine gelben Fragezeichen im Gerätemanager?!

Auf der AMD Homepage gibt es einen "Dual-Core Optimizer" den solltest Du Dir mal ziehen und installieren. Aber es ist nicht der AMD, es ist ein Speicherproblem.

4. #3 fujimaster, 17.12.2008
    fujimaster

hallo sigi08,

vielen dank für deine antwort. hab schon gedacht keiner kann mir helfen! :(
    ich hab in der tat 3gb, einen einer und einen zweier - werd mal den einer raus nehmen und hoffen das es dann passt.

treiber hab ich immer alle drauf bevor ich software installiere.
    den "doc" hab ich auch schon gezogen.

ich werd morgen oder übermorgen alles noch mal neu machen, hab jetzt keine lust mehr, denn er hat es eben schon wieder gemacht, nachdem ich 12 programme ohne probleme instlliert konnte . für heute reichts erst mal! X(
    ich meld mich noch mal, wenn ich neu installiert habe.

danke noch mal und gute nacht.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,

wenn Du nun schon alles neu machen willst, achte darauf, dass Du kein SP3 installierst. Daher kommen massig Probleme (bei 16% aller User!). Lieber das SP2 und das aktuelle UpdatePack von Winfuture ziehen. Das läuft garantiert fehlerfrei und Du hast den Vorteil, dass dauch der IE7 und WMP11 integriert ist. Auf keinen Fall das SP2 von Microsoft ziehen! Ich weiß nicht warum, aber damit gibt es unerklärliche Probleme (1. weil es nur über den Internet Explorer geht und nicht mit dem Firefox - klar! und 2. weil Microsoft wieder irgend etwas am System verändert - vielleicht wegen der Online-Durchsuchung von Innenmininster Schäuble :).
    Vor dert Installation das LAN-Kabel ziehen und danach sofort dier automatischen Updates deaktivieren. Ein guter Rat!!

6. #5 fujimaster, 18.12.2008
    fujimaster

hi sigi08,

vielen dank für die tips, hab alles gerade neu gezogen und mich auch gleich angemeldet. die scheinen ja wirklich ziemlich kompetent zu sein.

ich hab da mal noch eine frage, ist vielleicht eine dumme aber ich habs noch nicht versucht und demzufolge auch keine erfahrungen. ich habe noch einen zweiten rechner, auf dem läuft vista mit 2gb ram (von samsung) und es nicht unbdingt das was ich schnell und stabil nenne. der neue rechner hat 3gb (von ncp) wie du ja weist, kann man ramriegel eigntlich komplett austauschen? also die 3gb in den vista rechner und die 2gb in den anderen für xp.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

ja das ist einfach eine Frage des Probierens. Wenn es beides DDR2-RAMs sind sind sie tauschbar. Es könnte aber sein, dass der neue Rechner schon DDR3-Riegel hat. Dann geht es nicht! Musst es einfach versuchen. Mehr als nicht starten kann der Rechner nicht. Aber ich würde es so lassen.

Allerdings ist das Problem bei dem Vista-Rechner nicht der/die RAMs, sondern alleine Vista selbst. Es werden so viele Programme beim Start mitgeladen, dass es einmal sehr lange dauert bis er hochgefahren ist und zum anderen versuchen zig Programme, sich sofort ins Internet einzuloggen, um Updates zu ziehen oder einfach "nach Hause zu telefonieren". Das sollte man erst einmal unterbinden und die entsprechenden Dienste abstellen und den Systemstart bereinigen, dann den Sch....Aero abstellen.

8. #7 fujimaster, 19.12.2008
    fujimaster

hallo sigi08,

vielen dank für deine tipp's.
    also die ramriegel habe ich getauscht, beide rechner laufen.
    hab alles noch mal neu gezogen (sp2, update, etc.) wie deine empfehlung.
    ließ sich bis gerade eben auch alles wunderbar installieren und dann auf einmal .... macht er es wieder! nach dem software verlangten neustart blinkender curser. jetzt bin ich echt mit meinem latein am ende.
    hast du noch eine idee?

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi fujimaster,

was hälst Du denn von einer sauberen Neuinstallation?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 fujimaster, 19.12.2008
    fujimaster

hallo sigi,

wie meinst du das? ich formatiere und installiere xp immer neu, wenn ich ihn neu aufsetzte. also falls du meinst, ich soll nicht drüber installieren, dass mach ich nicht.
    das xp pro welches ich benutze lief auf meinem alten, leider kaputten rechner immer top. den rest, also sp2, update, chipsatztreiber etc. lade ich immer neu.

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,

genauso sollst Du es machen. Dann ist es richtig.

Versuch's und gib Bescheid, OK?

Thema: xp problem auf amd dual core
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp dual-core problem 3 ram

,
  2. xp dual core nur 50

,
  3. amd dual core xp probleme

,
  4. amd athlon dual core win xp probleme,
  5. xp amd problem
Die Seite wird geladen...

xp problem auf amd dual core - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...