XP Pro auf SSD

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von CyberCSX, 22.08.2010.

  1. #1 CyberCSX, 22.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    So langsam denke ich mir mein teil und überlege auf SSD um zu steigen.

    Danach ich einige dokumentationen im internet gelesen habe, wo leider weniger brauchbares beschrieben wird sondern immer nur ein Umstieg auf Win 7 Empfohlen wird anstatt nützliche tips zu geben, hier im forum nach benüzung der suchfunktion auch keine berichte zum thema gefunden, will ich mal das thema hier ansprechen.

    Ich weise noch mal darauf hin, das Windows 7 mich NICHT INTERESIERT so das, bitte keine tips von wegen Win 7 ist besser und dies, und das, und jennes, und haste net gesehen was Win 7 alles kann.
    Das gleiche gilt auch was Vergleichsbeispiele mit Win 7 Betrifft, weil derartige Vergleiche sorgen nur zur Verwirrung und abweichung viom Thema.

    Meine Fragen:

    1 - Auf was Achten beim Umstieg auf SSD unter XP?
    2 - Wie SSD Partitionieren ohne installierten BS (Progs wie Partition Magic, Partition Genie -D.B. usw. anwendbar? )
    3 - TRIM Unterstüzung unter XP

    Zu TRIM, da in Wikipedia keine Infos dazu gibt was Win XP Betrifft (hab am jeden fahl nichts gefunden) :

    a) - Ist TRIM mit auf den SSD Controler ?
    b) - Muss TRIM nach XP Intallation alls Sowtware Installiert werden?
    c) - Falls TRIM am controler der SSD, wie wird damit unter XP Gearbeitet?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 22.08.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Nur kurz soviel dazu:
    Trim wird von XP nicht unterstützt, da braucht man Zusatztools.
    Intel Storage Treiber sind ungeeignet, nur der msahci-Treiber unterstützt überhaupt das Trimkommando.
    Wichtig ist, das richtige Aligment der Partition einzustellen.
    Da im Gegensatz zu W7 XP keine SSD kennt, müssen alle für SSD sinnfreien Funktionen händisch deaktiviert werden (Defragmentierung, Prefetch...).

    Ein gutes Forum dazu findest du hier.
     
  5. #4 CyberCSX, 22.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Das ist schon mal ein anfang.
    Mit den Intel, ja beim Enzo aber ansosten gibts bei mir AMD rechnern.

    Wen XP die SSD nicht erkennt, wie kann ich dann XP drauf installieren?
    Ist diese im Bios dementsprechend sichtbar?

    @ Jaulemann
    Dein erster link zu Load.to verlauft ins nirvana.
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Falsch, XP erkennt die schon als Festplatte, aber nicht als SSD, W7 hingegen schon an der Drehzahl 0 und deaktiviert alle nicht notwendigen Dienste.
     
  7. #6 Jaulemann, 22.08.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    sorry, dann hat derjenige die datei wohl wieder rausgenommen, hatte jemand aus einem anderem forum hochgeladen das tool.

    Mit "intel" meine ich den hersteller der SSD
     
  8. #7 CyberCSX, 22.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Ah sooo...!

    OK. Nun hab ichs gerafft. Das bedeutet das man da problemlos installieren kann. Dann bleibt nur noch das problem TRIM und das mus dann nach vollendete installation erledigt werden.

    @ Jaulemann

    Intel, hersteler oder haupterfinder?
    hersteller gibt es so langsam wie sand am meer.
    Bei CaseKing haben die mitlerweile sogar PCIe SSD's in angebot.
     
  9. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    @Jaulemann:
    Programme findet man doch immer beim Hersteller und nicht bei irgendwelchen Downloadanbietern ;)

     Intel® Solid State Drive Toolbox

    Es ist aber nur für Intel-SSD geeignet, die sind aber preislich nicht die erste Wahl.

    Wichtig ist eine gute Firmwarepolitik durch den Hersteller, unwichtig sind sequentielle Schreib- und Leseraten, da nicht praxisgerecht. Überhaupt sind die ganzen Benchmaktools Unfug.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 CyberCSX, 22.08.2010
    CyberCSX

    CyberCSX Guest

    Wie ist es damit ?
    Diese will ich mir zulegen. (BS drauf für den Fahrenden Hummer 1)
    Eine mechanische ist mir für fahr- rütlereien zu sehr ausgesezt.
    Dabei stehe ich voll auf den Schlauh :confused:

    Dabei ist diese kein Intel
     
  12. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Völlig unbekannt und
    ist wohl nicht wirklich der Hit.
     
Thema: XP Pro auf SSD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssd trim xp

    ,
  2. windows xp erkennt ssd nicht

    ,
  3. ssd xp trim

    ,
  4. xp erkennt ssd nicht,
  5. ssd xp,
  6. ssd partitionieren xp,
  7. trim ssd xp,
  8. xp ssd trim,
  9. ssd windows xp,
  10. win xp erkennt ssd nicht,
  11. windows xp professional ssd,
  12. xp pro auf ssd,
  13. xp auf ssd,
  14. ssd für xp partitionieren,
  15. win xp pro ssd,
  16. ssd tools windows xp,
  17. win xp und ssd probleme,
  18. ssd und windows xp,
  19. xp ssd,
  20. ssd mit windows xp,
  21. ssd xp probleme,
  22. windows xp ssd trim,
  23. ssd probleme windows xp,
  24. ssd winxp trim,
  25. ssd unter xp partitionieren
Die Seite wird geladen...

XP Pro auf SSD - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

    Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  4. Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht

    Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht: hallo leute, mein problem ist folgendes: Corel wie oben beschrieben startet nicht mehr. nach einem doppelklick sieht man für einen kurzen moment...
  5. Suche ssd Festplatte für notebook

    Suche ssd Festplatte für notebook: Hi Leute ich will für den lappi meiner Frau eine ssd kaufen. Was würdet ihr von folgenden wehlen? SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk...