XP oder Linux?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von anfänger2010, 03.01.2011.

1. #1 anfänger2010, 03.01.2011
    anfänger2010

anfänger2010 Erfahrener Benutzer

Ich wollte wissen was die Unterschiede zwischen den Systemen sind?
    Also vor- bzw. Nachteile. Mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 weltbesiedler, 03.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Auf XP laufen so gut wie alle Spiele bei aktuellen wird es da aber etwas schwierig. Auf Linux laufen gar keine bzw. sehr wenig Programme die für Windows konzipiert wurden. Linux ist dafür kostenlos, XP kostet was.

4. #3 helidoc, 03.01.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Was willst du mit dem Betriebssystem genau machen, dann lässt sich abschätzen, was günstiger für dich sein könnte.

Eine Grunddsatzdiskussion Linux oder Windows möchte ich hier aber gleich im Keim ersticken - beides hat seine Daseinsberechtigung.

Das gilt natürlich auch umgekehrt: auf Windows laufen nur sehr wenige für Linux konzipierte Programme...

5. #4 zille3000, 03.01.2011
    zille3000

zille3000 Master

Windows XP
    Vorteile

• Viele Spiele und Programme werden für Windows hergestellt
    • Windows ist einfacher zu bedienen
    • Windows hat sich durchgesezt
    Nachteile

• Kostet Geld
    • bald keine Sicherheitsupdates
    • Microsoft ist nurnoch an neueren Systemen beschäftigt
    • Treiberdatenbank fällt klein aus
    Linux
    Vorteile

• Große Auswahl an Versionen und Desktopumgebungen
    • komplett kostenlos
    • einfache Windows Programme laufen auch hier
    • kostenlose Updates
    • Bei KDE ist vieles dabei, was du brauchst
    • Appel's OS X basiert auf Linux (OS X ist übrigens recht günstig)
    • Ich find persönlich den Grub Bootloader auch ganz interessant
    • liest Windows-Dateisysteme (Fat16;32 und NTFS)
    • wesendlich Virenfreier als Win
    Nachteile

• kann Windowsprogramme oft nicht ausführen
    • die Steuerung ist manchmal etwas schwerer.

Solltest du dich für Linux entscheiden empfele ich dir Ubuntu mit KDE 4.
    Also Kubuntu < Kubuntu | Friendly Computing >
    Du kannst Linux immer testen (auch in einer Virtuellen Maschiene) und dann immer wieder zu Windows wechseln.

6. #5 weltbesiedler, 03.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Günstig :eek:

Du bekommst doch das OS X erst, wenn du auch einen Apple Rechner kaufst, der billigste fängt bei 1000 € an und hat billig Hardware von vor 2 Jahren drinnen.

7. #6 helidoc, 03.01.2011
    helidoc

Moderator

Zwei Zeilen dazu:
    Spiele gibt es natürlich weit weit weniger für Linux. Programme für die verschiedensten Aufgabengebiete gibt es für Linux dagegen sehr sehr viele.

Das stimmt nicht. Apples OS X basiert auf Darwin und daher ursprünglich auf BSD, nicht auf Linux.

8. #7 anfänger2010, 03.01.2011
    anfänger2010

anfänger2010 Erfahrener Benutzer

Danke an alle!

Zille3000:

Wie kann ich den immer wechseln zwischen xp und LinuX??

9. #8 zille3000, 03.01.2011
    zille3000

zille3000 Master

Ohho da kennst du aber noch nicht die modding chips.
    Google mal nach EFiX. Der EFiX ist ein Chip der das installieren, booten und arbeiten. Das verstößt zwar gegen die Lizensbestimmungen, aber wenn du die Software bei einen dritthändler kaufst, ist die eula zu großen teilen ungültig.
    Also erwähnt der Händler nichts beim Verkauf oder du musst nix unterschreiben ist die Eula weg vom Fenster.

Und mal ehrlich, wer hällt sich bitte an die Eula von Microsoft?

// EDIT: Wechseln? meinst du in einer Virtuellen maschiene

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    helidoc

Moderator

Entweder du betreibst eins der Systeme in einer virtuellen Umgebung, dann kannst du "im Betrieb" wechseln, oder du machst ein Dualboot-System, dann kannst du das jeweils gewünschte System booten.

Wenn du es per Virtualisierung machen willst, und vorhast, Windowsspiele zu nutzen, dann solltest du als Host Windows nutzen und Linux als Gast betreiben. Wenn du auf solche Windows-Spiele sowieso keinen Wert legst, würde ich, da der Support für Windows XP wohl nicht mehr alzu lange anhalten wird, Linux als Host und Windows als Gast betreiben - oder eben die vermutlich stressfreiere Variante "Dualboot" wählen.

12. #10 weltbesiedler, 03.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Installiere XP auf deinem Rechner, dann lädst du dir Virtual PC runter, installierst Linux und dann kannst du Linux und XP gleichzeitig nutzen, ich weis aber nicht ob der Virtual PC kostenlos ist und ob dann das XP nicht deinstalliert wird, wenn du Linux draufmachst.

Edit: Wie helidoc schon sagte :D

Thema:

XP oder Linux?

Die Seite wird geladen...

XP oder Linux? - Ähnliche Themen

1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Linux Heimserver für Remote zugriff

Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  5. Win XP neu installieren - wie geht dies?

Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...