XP Netzwerk fkt. nach einseitiger Trennung immer erst nach beidseitigem Reboot!

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Buzzleman, 13.04.2006.

1. #1 Buzzleman, 13.04.2006
    Buzzleman

Buzzleman Neuer Benutzer

Tach auch!

Hab folgendes Problem, vielleicht kennt das jemand und kann mir Helfen.

Habe ein WLAN Netz mit Internetfreigabe zwischen meinem Rechner und dem Laptop meiner Freundin eingerichtet. (statische IP's vergeben, Gateway usw. festgelegt) --> Funktioniert einwandfrei. Beide Rechner konnte ich in der Netwerkumgebung finden, der Internetzugang via Laptop stand. Ich hab ne Druckerfreigabe eingerichtet, auch das funktioniert bestens.

Jetzt kommts:

Schalte ich den Laptop aus und später wieder ein (mein Rechner bleibt eingeschaltet), steht softort die WLAN verbindung, beide Rechner lassen sich anpingen, auch die Internetverbingung via Laptop funktioniert.
    NUR: in der Netzwerkumgebung kennt nun jeder Rechner nur noch sich selbst!
    --> Dokument lassen sich nicht mehr austauschen, und die Druckerfreigabe hat sich somit auch erledigt.

Das alles lässt sich nur so beheben: Ich muss auch den 2. Rechner (meinen) neu starten. Anschließend ist alles wieder i. O. - Aber das kanns ja wohl nicht sein, denk ich mir.

Der ständige Neustart währe ja ansich kein Problem, aber mein Rechner läuft in der Regel 24 Std/Tag. Wohingegen der Laptop zum kurzzeitigem Surfen verwendet wird und nach wenigen Minuten abgeschaltet wird.
    Stunden oder Tage später muss ich mir dann von der Freundin anhören:
    "Mach mal was - es druckt nicht!!!"

Hoffe mir kann jemand helfen! Recht vielen Dank schonmal im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 chillerzum, 13.04.2006
    chillerzum

chillerzum Benutzer

Welches Betiebsystem haben die beiden recher (laptop). weil Home und prof. haben unterschiedliche Netzwerk einstellungen. Muss erstmal die Info rausgeben dann kann ich dir weiter Helfen weil mein Dad arbeitet bei der T- online der ist aber gerade nicht da...der ist weg in süd deutschland

Da Chiller

4. #3 Buzzleman, 15.04.2006
    Buzzleman

Buzzleman Neuer Benutzer

Also es läuft auf beiden Rechnern XP Home mit SP2. Beide Versionen per Live-Update auf neusten (und ich denke mal gleichen) Stand.

Habe es allerdings mal entgegengesetzt probiert, wie oben beschrieben:
    Laptop bleibt an, mein Rechner aus und wieder an.
    Da gibts das Problem nicht...

Verdammte Axt...

5. #4 K@rsten, 15.04.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
  6. #5 Buzzleman, 17.04.2006
    Buzzleman

Buzzleman Neuer Benutzer

Hmm... hilft mir leider nicht wirklich, weil einrichtungstechnisch ja alles passt, soweit. Wie gesagt, wenn's einmal steht, funktionieren ja alle Netzwerkoptionen einwandfrei. Am WLAN kanns übrigens auch nicht liegen - habe es mal mit Kabel eingerichtet --> gleiches Problem...

Gönntsch bleede wärn!

Trotzdem Danke!!!

7. #6 Buzzleman, 19.06.2006
    Buzzleman

Buzzleman Neuer Benutzer

Hat denn wirklich niemand einen Tip.
    Voll die Verzweifelei!!!
    Eine Schei*e mit der Schei*e hier!

8. #7 P.Funker, 19.06.2006
    P.Funker

P.Funker Erfahrener Benutzer

schonmal versucht einfach die wlan adapter zu deaktivieren und wieder aktivieren? kann sein dass das allein schon hilft

ist doch ad-hoc verbunden...also nicht übern router oder Acces Point sondern Peer to Peer?

9. #8 Buzzleman, 21.06.2006
    Buzzleman

Buzzleman Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!

Aber das allein hilft nur, wenn ich vom Laptop her keine Verbindung bekomme.
    Die Besteht dann nach Deaktivieren/Aktivieren wieder. Danach aber die gleichen Probleme wie oben beschrieben (Verbindung steht, Internetfreigabe funzt, aber Netzwerkumgebung gleich null)

(ja ist ne adhoc verbindung)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 P.Funker, 21.06.2006
    P.Funker

P.Funker Erfahrener Benutzer

hmm im moment bin ich auch überfragt....du könntest mal die wlan adapter jeweils austauschen und schauen ob das problem dann immernoch besteht...mag ja auch nen hardwarefehler sein ;)

12. #10 LESTARDO, 21.06.2006
    LESTARDO

LESTARDO Erfahrener Benutzer

hast du die gleiche arbeitsgruppe auf deinem pc und deinem lappy eingestellt?
    greetz LESTARDO

Thema: XP Netzwerk fkt. nach einseitiger Trennung immer erst nach beidseitigem Reboot!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangstrennung 12 stunden xp welche ports freigeben

,
  2. netzwerkkarte funktioniert nur nach nach trennen von

,
  3. ad-hoc netzwerk nach neustart getrennt drucker

Die Seite wird geladen...

XP Netzwerk fkt. nach einseitiger Trennung immer erst nach beidseitigem Reboot! - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  5. Immer wieder auftretende Bluescreens

Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...