XP neben Win98

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von 123Uwe, 08.02.2008.

  1. 123Uwe

    123Uwe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorab, bin absoluter Laie

    Mein Rechner läuft auf 98 mit 2 Festplatten
    Möchte auf XP umstellen und 98 behalten (wegen der Kinderspiele für Junior)

    Leider ist Festplatte 1, also C, mit 98 nicht besonders groß (noch frei 2 GB)
    Festplatte 2 (D) ist zwar auch nicht rießig hat aber noch rd. 12 GB frei

    Kann ich auf D XP installieren ohne vorab 98 runterzuwerfen?

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Beinahe_admin, 08.02.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    ja Xp kannst du in die 12GB installieren. musst bei der Installationsauswahl halt darauf achten, dass du in D installierst
     
  4. 123Uwe

    123Uwe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    O.K. zunächst Danke
    Würde gern noch was fragen

    Solle ich D partionieren für XP (wie groß)?
    Startet Rechner dann automatisch über C ( 98 ) oder D (XP )?
     
  5. #4 Philipp_Vista, 08.02.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    partitionieren würde ich nicht, hat nicht viel sinn, aber wie du willst.

    das kannst du dann auswählen, wo von er booten soll.
     
  6. 123Uwe

    123Uwe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zunächst

    Das heist, beim Hochfahren wird "Abgefragt" ab 98 oder XP?

    Wie erwähnt, bin was rund ums Innenleben eines PC anbelangt völliger Laie
     
  7. #6 Philipp_Vista, 08.02.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    jap, wird abgefragt, das kann man aber auch wiederum ausstellen. ;)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. 123Uwe

    123Uwe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Klappt nicht

    Bootet nur XP ?(

    Habe folgendes gemacht
    - Festplatte formatiert mit Win 98 CDR
    - 98 installiert
    - Check PC läuft
    - Festplatte geteilt (Partitionsmanager 7.0)
    (Partition mit Win 98 als vordere Part.)
    - neues booten mit XP CDR
    hierbei freie Partition (D) formatiert nach NTFS
    Install unprob

    Soweit so gut, aber PC bootet immer XP, keine Auswahlmöglichkeit für Win 98 ;(

    Keine Ahnung woran das liegt, ach so, D Partition für XP war aktiv
    Habe irgendwo gelesen, dass sonst der Bootmanager von XP nicht in D sondern auf C abgelegt wird, was problematisch ist, wenn zweites BS irgendwann mal deinstall wird

    Bitte um Hilfe, wie kann ich zwischen XP und 98 wählen
     
  10. 123Uwe

    123Uwe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    RE: Klappt nicht

    Problem gelöst
    Danke für die Hilfestellung
     
Thema: XP neben Win98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winxp nebenwin98

    ,
  2. winxp neben win98 installieren

    ,
  3. XP neben Win98 installieren

    ,
  4. windows xp neben win 98
Die Seite wird geladen...

XP neben Win98 - Ähnliche Themen

  1. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  2. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  3. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  4. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

    AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...