XP Modus unter Windows 7 Prof. 64 bit

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von roadrunner159, 11.12.2010.

1. #1 roadrunner159, 11.12.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Hallo, seit Kurzem nutze ich einen Rechner mit Win 7 Prof. 64 bit Betriebssystem; für meinen Scanner, CanoScan 3000F gibt es keinen Treiber für dieses Betriebssystem, so dass ich überlegt habe, ob es ggf. im Rahmen des in Win 7 64 bit möglichen "XP-Modus" gehen könnte.

Wobei ich aber auch keine Ahnung habe, wie das genau mit dem XP-Modus funktioniert, also Installation? Nutzung? Wird dann beim Scannerstart dann der "XP-Modus" automatisch erkannt und genutzt ??

Gleiches gilt für eine Software, Photoshop Elements 6 die angeblich auch nicht unter Win 7 64 bit läuft, aber wohl im "XP-Modus".

Kann hier jemand helfen?

Danke und Gruß
    Ulrich

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 12.12.2010
    julchri

julchri Super-Moderatorin

4. #3 Leonixx, 13.12.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Vistatreiber funktionieren im allgemeinen auch allerdings nicht für 64bit Systeme. Ein Versuch ist es aber wert im Kompatibilitätsmodus den Treiber zu installieren.

Der XP Mode ist nichts anderes als ein virtueller PC. Um den Scanner zu nutzen, muss das virtuelle System gestartet werden. Allerdings musst du dem virtuellen System auch Arbeitsspeicher zuordnen, der dann deinem BS fehlt.

Photoshop Elements soll angeblich auch auf Vista 64bit laufen. Es gibt nur Probleme mit dem Organiser. Ebenso im Kompatibilitätsmodus versuchen zu installieren. Hier ebenso wie beim Scanner Vista auswählen.

5. #4 roadrunner159, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses virtuelle Win XP installiere, obwohl nachstehende Erfahrung, welche ich heute gemacht habe mich fast schon wieder dazu treibt:

Ich musste feststellen, dass unter Win 7 64 bit nahezu keines der bisher auf meinem alten PC vorhandenen Windows Spiele funktioniert, gleiches gilt z. B. auch für ein bewährtes Druckprogramm für Fotos; immer erhalte ich die Nachricht der Inkompatibilität.

Aber ich habe gelernt, dass es die Möglichkeit gibt, die Kompatibilität auf ältere Betriebssystemversionen herzustellen, siehe hier:

Ausführen von älteren Programmen in dieser Version von Windows

Ich denke, Euch ist das allen weitgehend bekannt. Von der Therorie her "eine dolle Wurst", aber:

Ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen, es funktioniert überhaupt nicht. Da frage ich mich doch, wozu gibt es diesen Anpassungsmodus, wenn er anscheinend unter Win 7 64 nicht funktioniert?

Bei welchen Programmen funktioniert das überhaupt?

Mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass ich diese Windowsversion gekauft habe, denn die Einschränkungen in Sachen Software - zumindest die Software, welche ich bisher gerne verwendet habe - sind schon massiv.

@Leonnix:

Du schreibst "Um den Scanner zu nutzen, muss das virtuelle System gestartet werden. "

Kann man das virtuelle XP nicht auch so einrichten, dass es beim Start des Scanners automatisch aktiviert wird? So auch die gleiche Fragestellung für die momentan nicht unter Win 7 laufende Software; kann man dies so gestalten, dass beim Start der Software der virtuelle Modus läuft und bei Beendigung der ganze Laden wieder normal unter Win 7 weitergeht?

Bezüglich des Arbeitsspeichers würde dies bedeuten, dass ich z.B. dem virtuellen XP 2 GB von den 4 GB vorhandenen Ram zuweise, so dass dann Win 7 zunächst auch nur 2 GB zur Verfügung stehen würden. Da könnte ich doch noch 2 GB draufsatteln und gut wärs oder`?

6. #5 Leonixx, 14.12.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das geht m.W. nicht.

Jepp, da du 64bit benutzt, kann das BS mehr RAM addressieren und somit kannst du auch mehr RAM einbauen.

Grundsätzlich gibt es immer Probleme wenn man Software die für 32bit BS geschrieben wurde, auf 64bit anwenden möchte. Wir haben selbst hier im Büro Software dir NUR problemlos auf 32bit Systemen laufen, da die Softwarehersteller einfach hinterherhinken mit der Anpassung auf 64bit.

So richtig kam 64bit erst ins rollen, als Windows7 64bit auf dem Markt war. Das haben Mediamarkt und Co. als großes Verkaufsargument genutzt die FertigPC´s mit 8GB oder höher vollzustopfen. Kaum eine Anwendung benötigt diese RAM- Größe.

7. #6 roadrunner159, 14.12.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

@ Leonixx

nein, ich zitiere mich nicht gerne selbst ;) ich hätte gerne, wenn möglich, eine Antwort auf die obige Fragestellung bzgl. der Kompatibilitätsanpassung von Windows.

Darüber hinaus nochmals zum Thema virtueller XP-Modus für mich zum Verständnis:

Ich installiere das virtuelle XP und bringe damit meine alten Windows- (Spiele-) programme zum Laufen, richtig?

Unter Nutzung des XP-Modus könnte ich dann auch meinen alten darunter installierten Scanner verwenden, richtig?

Wir funktioniert dann zum Beispiel die Kopierfunktion des Scanners? Unter meinem ehemaligen XP Prof-Betriebssystem hatte ich die Scan-Taste gedrückt, das Dokument wurde eingescannt und dann sofort über den Drucker ausgegeben. Müsste ich dazu dann den Drucker auch unter dem virtuellen XP zusätzlich installieren? Oder kann der Drucker die Aufgabe auch im Win 7 - Modus direkt erledigen?

Danke und Gruß
    Ulrich

8. heinzl

heinzl .

Wenn sie sich mit der Leistung einer einfachen Onboardgrafikkarte zufrieden geben, ja.

9. #8 Mr.Blade, 14.12.2010
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Nein, wird leider mit den Spielen überhaupt nicht funktionieren, da der VirtualPC keinerlei Direct3D Support liefert. Du kannst es lediglich mit älteren DirectDraw Spielen versuchen, die aber auch zumeist unter Windows 7 funktionieren sollten. Für Dos-Anwendungen gibt es ja die DosBox.

Grüße

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 14.12.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Der Kompatibilitätsmodus bezieht sich eher darauf Software die z.B für 32 bit für XP/Vista geschrieben wurde z.B. auf einem 32 bit Windows7 zum laufen zu bringen. Das ist kein Wundermodus unter dem Software für 32bit auf einmal auf 64bit läuft. ;)

Ja, sollte gehen.
    Nur mal zum Verständnis. Auf einem virtuellen System musst du alles genauso installieren, wie bei einem normalen System. Willst du Drucker und Scanner nutzen, dann Treiber und Software dafür installieren. Das gleich gilt für sämtliche andere Hardware. Genauso kannst du die Dateipfade einstellen, wohin gescannt werden soll.

Stelle dir einfach vor du hast einen Rechner im Rechner, nur das virtuelle Systeme eben softwarebasierend ist.

12. #10 roadrunner159, 14.12.2010
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Also die Spiele um die es hier geht sind kleine "alte" WinSpiele wie zum Beispiel
    "Fuse", "CSPoker", "4Cornors" etc., alles Games, welche meine bessre Hälfte nach Feierabend zur Entspannung gerne mal spielt. Win 7 64 bit kann diese nicht starten, Im XP Modus sollten die doch mit einfacher Grafikkarte darstellbar sein, oder? Zudem, was heißt "Onboardgrafik" oder so? ich habe eine druchaus leistungsfähige GraKa in der Kiste drinnen....

@ Leonnix
    wenn der Kompatiblitätsmodus, welcher von der Software Win 7 Prof. 64 bit. angeboten wird nicht in der Lage ist, Anwendungen aus Windows 98 / 2000 (was ja angeboten wird) etc. zu öffnen, ja warum gibts den dann? Das ist doch, sorry Verarsche in meinen Augen...

Thema: XP Modus unter Windows 7 Prof. 64 bit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. canoscan 3000f treiber windows 7 64bit

,
  2. canoscan 3000 windows 7 64bit

,
  3. canon 3000f treiber windows 7 64bit

,
  4. canoscan 3000f windows 7 64 bit,
  5. canoscan 3000f 64 bit windows 7 driver,
  6. canon 3000f windows 7 64,
  7. canoscan 3000 treiber win7 64bit,
  8. canon 3000f treiber 64 bit,
  9. canoscan 3000 unter windows 7 einbinden,
  10. xp mode drucker unter windows 7 nutzen,
  11. canoscan 3000f windows xp 64 bit driver,
  12. treiber canoscan 3000f windows 7 64 bit,
  13. wolf3d.exe unter win 7,
  14. canoscan 3000f windows xp mode,
  15. canoscan 3000 windows 7 64bit ohne virtuelle machine,
  16. canon 3000f im xp modus,
  17. canon 3000f xp modus,
  18. canoscan 3000 ex xpmodus keine zuordnung,
  19. canoscan 3000f windows 7 64 bit treiber,
  20. canoscan 3000 driver windows 7 64,
  21. canoscan 3000 treiber unter xp mode installieren,
  22. xp mode maximale arbeitsspeicher,
  23. canonscan 3000f unter windows 7 64bit,
  24. treiber canon 3000f 64 bit,
  25. canoscan 3000 unter windows 7 64bit
Die Seite wird geladen...

XP Modus unter Windows 7 Prof. 64 bit - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...