XP Installation nach Ausflug zu Linux nicht möglich.

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Kronenmichl, 02.07.2011.

  1. #1 Kronenmichl, 02.07.2011
    Kronenmichl

    Kronenmichl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe ein Problem mit meinem Notebook und bin nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich poste.

    Ich hab vor kurzem gedacht ich probier mal Linux Suse aus. Also Installationsdateien gezogen und installiert. Leider habe ich nicht als zweites System installiert, sondern alles andere dafür gelöscht, also Windows komplett runtergeworfen.

    Da ich aber mit Linux nun auf Dauer nicht glücklich werde möchte ich wieder Windows XP installieren. Aber offensichtlich habe ich irgendwie die Festplatten umformatiert oder sowas. Jedenfalls erkennt die Windowsinstallation nun bei der Installation keinen Datenträger. Also auf dem blauen Screen auf dem ich die Partition wählen sollte steht unten nur <Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk>

    Hat vielleicht einer von euch einen Tip, in welche richtung ich experementieren sollte?

    Danke schonmal vorab.

    LG Michael
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 02.07.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Im Bios unter SataController auf IDE umstellen, da XP im allgemeinen keinen integrierten SataController Treiber hat.
     
  4. #3 Kronenmichl, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    Kronenmichl

    Kronenmichl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort,

    leider komme ich trotzdem noch nicht weiter. Ich bin mir auch nicht sicherer ob ich das jetzt richtig eingestellt habe.


    So war es vorher


    Und so hab ich es dann umgestellt

    Hier nochmal die Übersichtsseite


    So funktioniert es aber immernoch nicht.

    Edit:
    Hab jetzt auch die verschiedensten F6 Treiber des Herstellers runtergeladen und eingebunden. Funktioniert auch tadellos, aber die Festplatte wird noch immer nicht gefunden.
     
  5. #4 xandros, 03.07.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du solltest nicht den Festplattentyp aendern, sondern die Einstellung des SATA-Hostadapters!
    Dein SATA-Hostadapter wird wohl auf AHCI eingestellt sein. Das kann XP allerdings nur, wenn der fuer diesen Controller benoetigte Treiber integriert ist.
    Stelle den Hostadapter (nicht den Festplattentyp!) auf IDE um. Dann installiere XP inkl. aller Treiber (auch den SATA-Treiber!) und aendere danach die Einstellung fuer den SATA-Hostadapter im BIOS wieder auf AHCI.

    Die Einstellung wirst du wahrscheinlich im Menuebereich "Advanced" finden.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: XP Installation nach Ausflug zu Linux nicht möglich.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows installation nicht möglich linux

Die Seite wird geladen...

XP Installation nach Ausflug zu Linux nicht möglich. - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Jumbo-Frames nicht möglich?!

    Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...
  4. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  5. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

    Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...