XP | Installation | Keine Festplatte

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von HexaKosi, 31.01.2007.

1. #1 HexaKosi, 31.01.2007
    HexaKosi

HexaKosi Benutzer

Erstmal hallo, ich hoffe das Topic war aussagekräftig genug xD

Ich habe folgendes Problem:
    Mein Vater hat sich vor etwas über einem Jahr einen DELL PC (Komplettsystem - Win XP Home Edition - Weitere Spezifikationen folgen) angeschafft.
    Jetzt - 12 Tage nach der Support-Zeit von DELL meinte der Computer mit Fehlermeldungen um sich spucken zu müssen. Welche das waren, kann ich hier nicht erläutern, da mein Vater mir diese nicht wiedergeben konnte - Nur so viel, es muss ein ellenlanges Zahlen und Buchstabenwirrwarr gewesen sein (Was für normalsterbliche keinen sinn ergibt^^).

So weit so gut, der PC wurde neu gebootet und fuhr nicht mehr hoch:
    Windows hat einen Fehler in "System.ini" festgestellt und muss beendet werden.

Also Fix die Windows CD reingepackt und durch den Setup jagen wollen...
    ...jedoch ging das nicht, da dort, wo sonst die Partitionen stehen sollten, lediglich "Kein Datenträger im Laufwerk" stand.

Nach stundenlangem Googlen und dem studieren der Seite (sowie dem Begutachten der Bauteile) konnte ich dem PC entnehmen dass folgende Komponenten eingebaut sind (nur die wichtigsten):
    • Board: OPTIPLEX GX270 SMALL FORM - P4 2.6GHz/53
    • Ram: 512MB 333MHz DDR SDRAM MEMORY (2*256MB)
    • Floppy: SLIMLINE 3.5IN CHIP-CARD READER
    • CD/DVD: 24x SLIMLINE DVD-ROM/CD-RW COMBO DRIVE+
    • HardDrive: 80GB IDE - 7200RPM - WESTERN DIGITAL - WD Caviar SE - WD1600

Da kein Diskettenlaufwerk vorhanden war, habsch mir nen USB-Floppy genommen (da ich auf das kleine board weder nen normales Floppy, noch die Festplatte in meinem PC bekomme aufgrund der Anschlüsse) und erstma auf die Herstellerseite gewandert um zu sehen, ob es evtl "Hersteller-Treiber" gibt. Bin auch fündig geworden. Also erneut gebootet und F6 gedrückt, gewartet - alles gemacht - und selbige Fehlermeldung: "Kein Datenträger im Laufwerk".

Dann hab ich versucht die Reperaturkonsole zu öffnen und fixboot bzw fixmbr zu nutzen -> fehlanzeige - keine festplatte
    beim aufzeigen der Hardware wird ebenfalls keine festplatte erkannt.
    --> BIOS jedoch erkennt sie 1a

Also erstma UltimateBootDisk genommen und nachgesehen, ob garnix mehr geht - Unter deren Linux-Live-CD läuft alles 1a, festplatte wird erkannt usw - 0 Problemo....

Also dacht ich mir - hilft alles nix - Formatieren

Win98-Startdisk -> fdisk -> partition killn -> partition neu erstelln -> format

neu gebootet - windoof setup -> immernoch kein datenträger

leutz ich bin echt ratlos -.-
    hat irgendwer von euch noch ne idee ?
    ich wär echt dankbar :(

P.S: kauft euch bitte nie nie nie nen Dell-PC *lach*

MFG
    Björn

P.S: sollten angaben fehlen -> fragen :) thxi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 31.01.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Komisch dass du mit fdisk was machen konntest, hmmm. Lad dir mal ein Diagnosetool deines Festplattenherstellers runter und versuche damit deine Festplatte zu checken.

Kontrolliere außerdem den richtigen Sitz der Kabel auf der Platte.

Ich denk, auch ein BIOS RESET wie hier beschrieben könnte man mal versuchen.

Gruß simpson-fan

4. #3 HexaKosi, 31.01.2007
    HexaKosi

HexaKosi Benutzer

kabel stecken alle und das system lief ja auch (hab die nur kontrolliert obse richtig fest sitzn)

vom hersteller gibts nur nen setuptool das ne kurzanalyse drüberjagd und dann ne art "setup" hat mit dem man die festplatte vorformatieren kann .. und halt die treiber - mehr gabs auffer seite nit

was ich so faszinierend finde - ich mein ich kannte derartige boards bislang nit^^ - dass ich keine biosbaterie finde - das einzige was ich sehe ist eine rote diode (die anzeigt wie lange noch strom aufm board ist) und eine 'ne art transistor ....

so blöd es klingt aber. ... gibts auch boards ohne baterien ? oO

P.S: ich sollte vllt erwähnen, dass mir das alles seeeehr nach laptop-bauteilen aussieht wennsch mir das so betrachte ...

5. #4 simpson-fan, 31.01.2007
    simpson-fan

Hmm, zumindest etwas batterieähnliches muss da oben sein. Ansonsten würden die BIOS Einstellungen immer gelöscht werden sobald der PC vom Netz getrennt wird.

Starte den PC mal mit gParted, schau ob das die Festplatte erkennt. Wenn ja, dann lösch mal die Partition, geh ins Windows Setup und erstelle falls möglich.

Gruß simpson-fan

6. #5 HexaKosi, 31.01.2007
    HexaKosi

HexaKosi Benutzer

ich kanns gern darüber au nomma testn aber wie gesagt, festplatten habsch schonma neu partitioniert :) mom ich teste

7. taess

taess Erfahrener Benutzer

auf herrkömmlichen boards kannst du das bios auch via jumper resetten, such mal nach nem jumper (irgendwo dort in der näche müsste cmos reset oder änliches stehen...) nen versuch mit dem bios reset isses allemale, vorallem wenn du schon (fast) alles probiert hast

8. #7 Bruno91, 01.02.2007
    Bruno91

Bruno91 Neuer Benutzer

Tach,
    Ich kenn mich da auch nicht so aus aber ich weiß dass diese Festplatten von Western Digital sehr schnell zerkratzten und es dann zu Fehlermeldungen kommt.....

9. #8 HexaKosi, 01.02.2007
    HexaKosi

HexaKosi Benutzer

hmmm also gPart hat mir lediglich die erkenntnis gebracht, dass die scheinbar ne versteckte partition erstellt hamm, die ich weder löschen noch formatieren kann ... nennt sich [DELL RESCUE] und enthällt lediglich sys dateien -.-
    najo .... problem besteht weiterhin ... ich such jetz ma nachm cmos reset

EDIT -.- OMG da soll man ma druff komn ... die cmos baterie steckt -nich wie sonst inner mitte - am rand des boards direkt unter ner metallblende -.- wer suchet der findet

going for cmos reset ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 simpson-fan, 01.02.2007
    simpson-fan

Die DELL RESCUE Partition solltest du nicht löschen, da damit dein System neu installiert wird. Die Daten für die Wiederherstellung sind auf dieser Partition gespeichert.

Gruß simpson-fan

12. #10 HexaKosi, 01.02.2007
    HexaKosi

HexaKosi Benutzer

du bistn spassvogel, wenn das abba nit geht isses mir relativ egal ob ich irgendwas "rescuen" kann -.- bootn von der rescuepartition liefert lediglich nen pc-selftest mehr is da nit bei
    und dieser läuft ohne probleme

hab jetzt mal memtest86 durchlaufn lassn - arbeitsspeicher ohne probleme
    seatools sind ebenfalls durchgelaufen ohne probs....

Cmos bereits resettet
    partition aufgehoben

bleibt alles beim alten

ich bin mit meinem spanisch echt am ende oO?

das einzge was sich nu geändert hat ist, dass ich wenn ich bei "Kein Datenträger im Laufwerk" ENTER drücke, folgende meldung erhalte (vllt kann damit wer was anfangen):

*schulterzuck*

Thema: XP | Installation | Keine Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. GX270 erkent nicht wd1600 hard disk

,
  2. dell 270 findet kein festplaten mehr

,
  3. dell gx270 findet keine festplatte

,
  4. asrock nettop ion 330 festplattenhersteller,
  5. schutzdioden festplatte wd1600jb,
  6. festplatten-wirrwarr bios zurücksetzen,
  7. asrock ion 330 cmos batterie,
  8. wd1600 hard drive problems
Die Seite wird geladen...

XP | Installation | Keine Festplatte - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...