XP installation / findet S-ATA Festplatten nicht.

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von ThiaZ, 28.08.2009.

1. ThiaZ

ThiaZ Neuer Benutzer

Hallo Leute,

habe zurzeit Vista auf meinem Computer, läuft auch einwandfrei, hatte seitdem ich meinen PC bei Saturn gekauft habe keine Probleme bezüglich des Betriebssystemes. In der letzten Zeit wollte ich aber etwas anspruchsvollere Spiele spielen, sowie Programme laufen lassen die eigentlich nicht auf Vista laufen (habe Vista 32bit). Also habe ich beschlossen, wie auf meinen alten Computer XP zu installieren. Hatte noch die Original CD, also keine Sorgen bezüglich Warez. Habe die Windows XP installations CD eingelegt und rebootet...

"Drücken sie F6 um die Installation zu starten" ...da kann man noch nicht viel falsch machen behaupte ich mal...

"Windows lädt die Set-Up CD"

"Drücken sie F6 um [NAMEVERGESSEN] Treiber zu installieren" ...ich drücke F6 aber das SetUp reagiert nicht, also arbeitet es weiter und nach ca. 1 min. laden kommt ein Blue-Screen mit dem Error 0x0000007b / ein bisschen googeln hat geholfen...es würde angeblich ein Fehler mit der SATA Festplatte sein, da XP keine Treiber für diese hätte. Ein Freund den ich darauf hin fragte sagte ich solle die Treiber auf eine Diskette ziehen und diese somit installieren, ein anderer meinte dies würde auch mit einem USB Stick funktionieren, den man aber bootfähig machen müsste...zweiteres wäre für mich besser, da ich kein Diskettenlaufwerk besitze.

Nun die Fragen an euch: Habe ich alles richtig gemacht ? Was soll ich nun machen ?

mfG ThiaZ

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CyberCSX, 28.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

[edit von xandros: Wenn du dich über andere User lustig machen willst, dann tu das für dich und nicht in dieser Art in aller Öffentlichkeit! Es gibt genug User, die von den Zusammenhängen nicht sonderlich viel mitbekommen haben oder sich einfach nicht dafür interessieren, sondern das OS NUR verwenden wollen!

Text daher entfernt!]

4. #3 rAyDeN26, 28.08.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Naja da ist schon was dran....kommt drauf an was für eine Version von XP er hat...ich hab z.b. XP pro mit SP2 und damit geht es ohne probleme....aber bei älteren CDs ohne SP kann das gut sein...und JA XP braucht Sata Treiber.....aber es gibt ja son ein Programm wo man sich eine eigene XP CD erstellen kann und somit auch die SP integieren kann....weiß aber jetzt nicht wie das heißt!

Das Programm heißt WinFuture xp-Iso-Builder:KLICK

Erstell dir damit einfach eine eigene XP CD mit SP2 oder 3 und dann müsste es gehen!

5. ThiaZ

ThiaZ Neuer Benutzer

CD: Windows Home Edition SP2...und was soll ich nun machen...und wie soll ich diese Festplatte "entsperren" ? Vista kann ich ja einwandfrei draufhauen, habe ich vor nem Monat noch getan, als ich meinen PC formatiert habe.

6. #5 xandros, 28.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In deinem Vista ist auch der benötigte Treiber für den SATA-Hostadapter enthalten. Windows XP bringt den von Haus aus nicht mit.
    Deshalb muss der Treiber entweder in die Windows-CD integriert werden (zum Thema Slipstream gibt es diverse Anleitungen im Internet), oder du stellst im BIOS deines Rechners den SATA-Hostadapter auf IDE-Modus um.

7. #6 CyberCSX, 28.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=775154#post775154]In deinem Vista ist auch der benötigte Treiber für den SATA-Hostadapter enthalten. Windows XP bringt den von Haus aus nicht mit.[/quote]Das Höre Ich Jetzt zum Ersten Mahl. Wie kommt es das es bei Mir Leuft mit XP Pro auch SP2 ohne Problemen?

8. heinzl

heinzl .

Weil deine Platte im IDE-Modus läuft.

9. #8 xandros, 28.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...und wenn die CD auch noch eine OEM-Version ist, dann sind da meist nur die Treiber enthalten, die der zugehörige Rechner benötigt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 CyberCSX, 28.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

[quote='heinzl',index.php?page=Thread&postID=775169#post775169]
    Weil deine Platte im IDE-Modus läuft.[/quote]Wohl Kaum.
    Ich denke das wen das der Fahl Währe, wurde diese beim Booten alls IDE Master Angezeigt und nicht alls SATA.
    Im Bios im Laufwerkerkennund ist diese auch als SATA zu Sehen und auch in der First Boot Einstelungen.
    In den Gerätemanager ist diese auch nur unter STORAGE DEVICES zu Finden und nicht in den IDE Controlern bereich wie bei IDE Festplatten.
    Wen es Andere prüfmöglichkeiten Gibt um festzustellen ob diese in IDE Modus leuft, sag mir wo. Ich finde da nichts.

12. heinzl

heinzl .

Unter IDE/ATAPI-Controller im Gerätemanager steht bei SATA kein IDE-Controller mehr drin, sondern ein SATA/AHCI-Controller.

Thema: XP installation / findet S-ATA Festplatten nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp erkennt bei installation sata nicht

,
  2. xp installation ata

,
  3. xp erkennt bei instalation sata nicht

,
  4. xp erkennt interne sata 3 nicht,
  5. windows xp sata treiber warez german,
  6. xp installation findet festplatte nicht f6
Die Seite wird geladen...

XP installation / findet S-ATA Festplatten nicht. - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...