XP Installation erkennt Partitionen nicht

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Son610, 25.02.2007.

1. Son610

Son610 Guest

Hallo zusammen !

Habe folgendes Problem:

Habe meine 320GB-Festplatte (SATA) plattgemacht und mit PartitionMagic neu partitioniert:

1. Primäre Partition, 50 GB
    2. erweiterte Partition, 50 GB
    3. erweiterte Partition, 200 GB

soweit so gut.

Bei der anschliessenden XP-Installation, an der Stelle, bei der normalerweise die Partitionen zur Auswahl stehen, werden die zuvor erstellten 3 Partitionen nicht aufgelistet, bzw. nicht erkannt. Es gibt nur den folgenden Eintrag:

C: Partition1 [Unbekannt] 131072 MB ( 131072 MB frei)

Meine Frage:
    Warum erkennt XP bei der Installation die Partitionen nicht ? Liegt das an der Größe der Festplatte ? Wenn ja, wo liegt da die Grenze ? Oder liegt es an der Größe der ersten Partition ? Oder weil es vielleicht eine SATA ist ? (Vista hat mit den 3 Partitionen kein Problem bei der Installation).

Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen !!!

PS: Warum ich die Festplatte nicht mit dem XP-Installer partitionieren möchte ? Ganz einfach, weil ich das System vielleicht später mal wieder platt machen möchte, dabei aber keinesfalls die anderen Partitonen anrühren möchte, die der XP-Installer dann leider verbiegen würde...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 25.02.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

4. son610

son610 Guest

Hmm, die Partitionstabelle wird doch frisch von PartitionMagic geschrieben, dachte ich.

Habe mit PartitionMagic (unter DOS) mittlerweile versucht, nur eine primäre 40GB und eine logische 40GB Partition zu erstellen und den übrigen Speicherplatz unpartitioniert zu lassen. Und siehe da, diese beiden Partitionen werden nun vom XP-Installer erkannt.

Also wieder zurück zum PartitionMagic und den Rest der Platte vollends auch als weitere logische Partion deklariert. Aber dann wieder das gleiche Spiel: jetzt werden wieder überhaupt keine Partitionen im XP-Installer angezeigt, nur wieder diese 131072MB unpartitionierem Platz. ?!?

5. son610

son610 Guest

hat sich erledigt. mit xp + sp1 hat es funktioniert.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: XP Installation erkennt Partitionen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partition unbekannt xp

,
  2. windows xp pro erkennt nur 131072 unpartitionierter bereich

,
  3. windows xp setup partition unbekannt

,
  4. festplatte zeigt bei neuinstall bei win xp nur 131072,
  5. partition1 unbekannt,
  6. 2. partition wird beim xp installieren nicht erkannt,
  7. XP Professional Setup funktioniert nicht SATA Platte Partition unbekann,
  8. xp neuinstallation nicht möglich partition unbekannt,
  9. windows xp partition 131072,
  10. partition1 auf 131072 mb,
  11. xp formatiert nur bis 131072,
  12. windows xp neue instalieren partition unbekannt kein c,
  13. xp partition unbekannt,
  14. windows xp neu installieren partition unbekannt xp,
  15. windows xp partition c unbekannt,
  16. xp nur als partition1 erkannt,
  17. bis zu welcher größe erkennt xp partitionen,
  18. windows xp setup erkennt platte als 131072,
  19. partition 131072,
  20. windows xp erkennt die sekundäre partition nicht
Die Seite wird geladen...

XP Installation erkennt Partitionen nicht - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  4. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  5. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...