XP festplatte unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von danny1985, 15.04.2010.

1. #1 danny1985, 15.04.2010
    danny1985

danny1985 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines nein eigentlich ein riesen Problem :D
    Mein alter PC hat einfach den Geist aufgegeben liess sich nicht
    mehr anschalten machte kein Mucks mehr. Festplatte ist aber Inordnung.
    Jetzt sind auf der Festplatte viele wichtige Daten drauf die ich unbedingt
    brauche. Habe nun einen neuen PC mit Windows 7 wie krieg ich das hin?
    Wenn ich nun die alte Festplatte an den neuen PC anschliesse fährt der
    PC nicht mals hoch. Wie kann ich meine Daten den retten??? :(

Liebe Grüße
    Danny

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 15.04.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Wie hast du denn die alte Festplatte an den neuen pc angeschlossen?

4. René

René zzzz

Du musst von der Festplatte booten auf der Windows 7 installiert ist, dazu gehst du ins BIOS durch Drücken von F2 oder Entf kurz vorm Bootvorgang und suchst im BIOS die Bootreihenfolge, dort ziehst du durch Drücken von "+" auf dem NumPad rechts von der Tastatur Deine Festplatte mit Windows 7 an die erste Stelle, verlässt das BIOS mit F10 und lässt den PC normal hochfahren. In Windows öffnest du dann die Festplatte mit Deinen Dateien und kannst diese dann sichern.

5. #4 danny1985, 15.04.2010
    danny1985

danny1985 Neuer Benutzer

die alte Festplatte hat nen IDE Anschluss... und im neuen PC war da nen steckplatz... also ganz ehrlich keine ahnung was ich da gemacht habe...
    aber die Festplatte hatte Geräusche gemacht. :D Aber es ging nicht hochzufahren und ich kam auch nicht in dieses BIOS rein es ging irgendwie nichts.

6. #5 danny1985, 15.04.2010
    danny1985

danny1985 Neuer Benutzer

ich schliesse aber schon beide festplatten an???
    Weil das hatte ich ja schon aber es geht nichts...
    komme mit F2 oder ENTF nicht ins BIOS wenn beide festplatten dran sind

7. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin Danny!
    Herzlich Willkommen im Modernboard ;)
    Ich versuche es dir mal ein wenig näher zu bringen:

Deine "alte" Festplatte ist ein IDE-Gerät. Dieses gehört logischerweise an den IDE Controller deines Mainboards und es muss mit Strom versorgt werden.
    Bei IDE Geräten ist zu beachten, dass der Controller zwei Geräte pro Channel ansprechen kann und das Gerät muss entsprechend für ihn "deklariert" werden.
    Das flache IDE-Kabel hat insgesamt 3 Anschlüsse. Einer kommt in den IDE Channel des Mainboards und die anderen beiden sind für den Anschluss eines IDE-Gerätes vorgesehen. Letztere differenziert man in Master und Slave.
    Wenn du also nur die Festplatte am Ende des IDE Kabels hängen hast, dann muss diese als Masterdevice gejumpert werden, ansonsten kann das Gerät vom Bios nicht erkannt werden und sogar den Bootvorgang entsprechend stören. Wenn am äußeren Ende des Kabels ein IDE Laufwerk z.B. CD/DVD hängt und die Festplatte am mittleren Anschluss angeschlossen ist, dann musst du diese als Slave jumpern. Auf jedem IDE Gerät ist entweder auf der Rückseite oder auf der Oberseite eine entsprechende Tabelle zu finden, welche Hinweise zum korrekten Jumpern gibt.

Falls du Fragen dazu hast, dann einfach fragen ;)

Natürlich musst du beide Festplatten anschließen, wenn du unter Win7 die Daten sichern möchtest. Ohne ein Betriebssystem kannst du die Daten nicht sichern und dein Windows7 befindet sich ja auf deiner neuen Festplatte.
    Ich denke der Weg über Linux steht in diesem Falle außer Frage!

Da die "Todesursache" deines alten Rechners nicht geklärt worden ist, kann man einen Defekt der Fesplatte ebenfalls nicht ausschließen.
    Ansonsten könntest du, wenn dir das andere zu kompliziert ist, auch einfach ein Gehäuse für 3,5" IDE-Festplatten kaufen und die Platte dann einfach als externe Festplatte über USB anschließen. Hat natürlich den Vorteil, dass du die Festplatte dann weiterhin als externe Festplatte verwenden kannst ;)
    Kostenpunkt dürfte bei ca 20€ liegen.

Hoffe ich konnte dir fürs erste behilflich sein.

Nicht schlecht wäre, wenn du noch ein paar genauere Angaben zum verwendeten System (Mainboard und co.) und der Festplatte selber machen könntest.

Danke!

Gruß Joel

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo Danny
    um das mir dem "Jumper" zu verbildlichen, was Kollege Joel geschrieben hat, habe ich 2 Bilder vor einer Festplatten-Rückseite gemacht.
    Auf der Festplatte klebt immer ein Zettel, auf dem das Stecken der Jumper erklärt ist. Habe extra einen grünen Jumper genommen,damit Du ihn auch erkennst :)
    Bilder anklicken um zu vergrößern!

[​IMG] [​IMG]

10. #8 Leonixx, 17.04.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich kenne dieses Problem. Dein Rechner weiß nicht, von welcher Platte er starten soll. Die Lösung sollte sein, die Festplatte in ein externes Gehäuse zu stecken und per USB an den Rechner anzuschließen. Sollten dein Daten auf der Systempartition gesichert sein, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit den Besitz übernehmen müssen, damit Daten auch kopiert werden können.

Thema: XP festplatte unter Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp festplatte unter windows 7

,
  2. xp festplatte windows 7

,
  3. xp festplatte unter win7

,
  4. xp festplatte für windows 7,
  5. festplatte windows 7 xp,
  6. xp festplatte auf windows 7,
  7. windows xp festplatte unter windows 7,
  8. win7 festplatte xp,
  9. festplatte aus windows xp rechner unter windows 7,
  10. alte xp festplatte unter windows 7 anschließen,
  11. festplatte unter xp und win7 nutzen,
  12. festplatte von xp auf windows 7,
  13. festplatte xp in windows 7,
  14. win xp festplatte unter win7 nutzen,
  15. alte festplatte xp neuer rechner windows 7,
  16. xp festplatte an windows 7 anschließen,
  17. win xp auf einem win7 laufwerk sichern,
  18. xp festplatte per usb anschschließen windows 7,
  19. festplatte anschließen windows xp auf windows 7 ,
  20. festplatte mit xp auf neuen rechner mit windows 7,
  21. window7 festplatte xp,
  22. von xp auf windows 7 auf festplatte sicherung,
  23. xp festplatte in windows 7 rechner ,
  24. xp festplatte an windows 7,
  25. von externer festplatte win xp starten wenn auf rechner win7 installiert ist
Die Seite wird geladen...

XP festplatte unter Windows 7 - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...