XP: Es geht garnichts mehr!

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Yumi, 10.01.2008.

1. Yumi

Yumi Guest

Hallo!
    Ich hoffe, dass ihr mir bei einem merkwürdigen Problem helfen könnt.
    Es geht darum, einen PC wieder zum laufen zu bringen, aber erst muss ich ein bisschen weiter ausholen:
    Meine Freundin hat einen Computer der schon 4 Jahre alt ist und wirklich über 5 min braucht um komplett hochzufahren.
    Heute hat sie mir erzählt, dass sie auf eine wichtige E-Mail wartet, aber nicht ins Internt konnte, weil ihr der Zugang verweigert wurde (über Outlook, Firefox und IE, sie hat Wireless Lan ) und sie hat einen Neustart gemacht.

Jedenfalls hat sie mir erzählt, dass ihr es auf den Keks geht, dass der Computer so lange zum hochfahren braucht, weil so viele Programme mitgestartet werden (ICQ, Google Update etc.)
    Ich habe daraufhin ihr meine Hilfe angeboten und erklärt, dass ich bestimmte Programme abstellen kann (über ausführen > msconfig> Systemstart)
    Dazu kam ich allerdings nicht, weil an anderes Problem aufgetaucht ist.
    Als wir dann gemeinsam abgewartet haben, bis der PC hochgefahren ist, hatte sie gesagt, „jetzt müsste zum Schluss noch ICQ kommen“

Ich hatte überlegt über den Taskmanager mitzuverfolgen, wie viel Speicherauslastung von den ganzen überflüssig automatisch gestarteten Programmen ausgeht und aktivierte den Taskmanager. Unter> Prozesse (und alphabetischer Sortierung) habe ich dann gesehen, dass ICQ noch nicht gestartet hatte und mir viel auf, wie viel unnötige Prozesse liefen (viel mit GoogleImage oder so) jedenfalls habe ich mit einem klick einen von den Googledingern markiert um es ihr zu zeigen und plötzlich stürzte der PC ab!
    Und dann kam die Meldung „Computer konnte nicht erfolgreich gestartet werden… Hard/Softwareänderung etc“ (wisst bestimmt welche)
    So, Windows normal starten ging gar nicht (bestimmt 10 probiert), auch nicht die „letzte funktionierende Konfiguration“ hat nicht geklappt.
    In keinen abgesicherten Modus komme ich, nichts geht!
    Auch eine Windows XP CD wird nicht gelesen!

Was kann man dagegen tun?
    Der PC ist noch nie abgestürzt (sagte sie) und ich bin so überrascht, dass es passiert war, weil ich den Taskmanager an meinem PC so oft wie benutze und noch nie was passiert war, schon gar nicht „nur“ durch markieren.
    Ich hatte bei meiner Freundin KEINEN Prozess beendet ich wollte nur gucken und die Programme normal beenden und dann passiert so was! Es ist sowieso komisch, dass ihr PC so lange zum hochfahren braucht (so was habe ich wirklich noch nicht gesehen)

Könnt ihr mit so einem Problem was anfangen?

Hier noch ein paar technische Infos:

Modell: Packard Bell
    (I Media 1610)
    Intel Celeone ® 2.6 GHz
    256 MB RAM
    120 GB Festplatte
    Ati Rodeon 9200 128 MB
    Netgear Wireless Lan

Ich konnte nur in BIOS rein und habe folgendes gesehen!

Main Bios

Floopy Drive A uninstalled
    Floopy Drive B uninstalled

Primary IDE Master Samsung SV 1203 N
    Primary IDE Slave not installed
    Sesondary IDE Master HL-DT-ST-DVD ROM
    Secondayr IDE Slave HL-DT-STGCE 8483b

BIOS Version 8SIMLNF V1.OK

Advanced Configuration BOOT
    Recovery Boot enabled
    try Other Boot Devices yes
    Display Customer Logo enabled
    Floopy access Controll read write
    Boot Up NumLock on
    S.M.A.R.T. for Hard Disks diabled
    Interrupt Mode APIC
    Boot to OS/2 no
    PS/ KB/MS device mode auto

Chipset Configuration

USB Funktion enabled
    USB 2.0 Support enabled
    USB Legacy Support enabled
    IEEE1394Device enabled

Power Management Configuration

ACPI Sleep Type S3
    Initialize VGA BIOS by s3 (oder 5 3) disabled
    Sespend time out (minute) disabled
    Resume on Ring enabled
    Resume on Ring PME # enabled
    Power Button Funktion suspend
    Restore on AC/Power Loss power off
    Resume on RTC Alarm disabled

Plug and play configuration

PCI Slot 1 IRQ Priprity Auto
    2
    3

Periperal Configuration

Onboard Lan enabled
    Audio Device auto
    Modem Device auto
    On board Parrallel Port Auto
    Parrallel port mode ecp

Hardware Monitor Configuration

Chassis Intrusion disabled
    CPU fan fail Alarm no
    Case Status closed
    System temperature 25 °C / 77 ° F
    CPU Temp 50 ° C

Yumi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 10.01.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

donnerwetter das ist mal eine 1a fehlerbeschreibung.

wie meinst du das, das er keine xp cd liest?
    kannst du von der cd booten?
    wenn ja, boote von dieser. gehe mit R in die reparaturkonsole und gebe dort chkdsk /r ein.
    lass den pc dann mal nach fehlern suchen und reparieren. danach neu starten.

wenn du nicht von cd booten kannst, eventuell im bios die reihenfolge ändern, oder die kabel an der festplatte überprüfen und die vom cd-laufwerk.
    wenn ein fehler im ideanschluss auftritt, kann der komplette pc nicht booten.

4. Yumi

Yumi Guest

Hallo! Hab mir Mühe gegeben^^ und ich dachte, dass es so einfacher wäre eine Lösung für dieses Problem zu finden

Also wie gesagt, der Pc bootet nichts!
    In jedes Laufwerk (2 ^^) habe ich mal die Windows XP CD getan (nicht meine, aber erstaml ging darum, ob der Pc die Cd überhaupt liest und ich so das System reparieren kann)
    Schade ist auch, dass ich nicht mal die Daten retten kann, ich hatte extra die externe festplatte mitgebracht

Also mir is klar, dass man nur über Bios den PC wieder ans laufen bringen kann, nur habe ich KEINE Ahnung davon ^^
    An Kabel habe ich auch gewerkelt ^^

Vielen Dank für die schnelle Antwort : )

5. Wika

Wika Erfahrener Benutzer

Ist das CD-Laufwerk auf der ersten Stelle in der Bootreihenfolge. Ansonsten kann man BartPE (eine Live-Windows) glaub ich auch auf einen USB-Stick und von dort booten (um daten zu sichern).

Man sowas ist immer shit - kaum fässt man einen fremden Rechner an stürzt er ab. Hatte das auch schon :D

6. #5 Ostseesand, 10.01.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

bootreihenfolge ändern--->klick

ansonsten besorge dir eine linux live cd. zb ubuntu, knoppix
    von dieser bootest du dann, wenn es dann möglich ist und sicherst deine daten auf eine andere platte.

manche bios können auch mit F11 die bootfolge ändern, wenn der pc eingeschaltet wird. versuch das mal.

7. Yumi

Yumi Guest

"Ist das CD-Laufwerk auf der ersten Stelle in der Bootreihenfolge"

Ist das eine Frage? Muss ich den jetzt in Bios ändern?
    Wo seht ihr das? Liegt das Problem also an der Reihenfolge der Laufwerke?

"Ansonsten kann man BartPE (eine Live-Windows) glaub ich auch auf einen USB-Stick und von dort booten (um daten zu sichern)."

Und das Sichern funktioniert dann wie?

"ansonsten besorge dir eine linux live cd. zb ubuntu, knoppix

Sollte der PC den dann auf Linux reagieren? (wenn ich was in BIOS gemacht habe) oder würde auch XP gehen?

8. #7 Ostseesand, 10.01.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

erstmal musst du von einer cd booten können.
    dann kannst du mit der xp cd in die reparaturkonsole gehen und chkdsk /r eingeben.
    das sollte das startproblem beheben.

mit der live cd kannst du booten, dann startet ein komplettes betriebssystem-linux.
    damit kannst du dann daten retten, wenn der pc immer noch nicht bootet.

aber als erstes muss er von der cd starten. das nützt alles nix.

9. Yumi

Yumi Guest

hi
    also booten geht ja nicht (wenn ich was mit der XP Cd machen will)

"mit der live cd kannst du booten, dann startet ein komplettes betriebssystem-linux.
    damit kannst du dann daten retten, wenn der pc immer noch nicht bootet."

also auch erst nachdem der Pc Cds liest kann ich dann mit der live cd die daten retten ? (das: "wenn der pc immer noch nicht bootet" hört sich aber irgendwie an, als würde die CD doch gelesen und die XP cd nicht )

?

Was muss ich den nun in Bios ändern?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 10.01.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

bootfolge ändern--->klick
    sollte auch über google was brauchbares zu finden sein.

dort muss das 1. startlaufwerk die cd oder cd-romlaufwerk sein. danach die festplatte wie HDD.

12. Yumi

Yumi Guest

ISt es hier woran was ändern muss?

Primary IDE Master Samsung SV 1203 N
    Primary IDE Slave not installed
    Secondayr IDE Slave HL-DT-STGCE 8483b

muss ich dann
    an die erste Stelle tauschen?

und was heißt
    "danach die festplatte wie HDD"
    direkt unter das "Sesondary IDE Master HL-DT-ST-DVD ROM"
    (und was ist die Festplatte? das hier oder ist das das 2. laufwerk?
    "Secondayr IDE Slave HL-DT-STGCE 8483b")

und was heißt HDD?

lg

Thema: XP: Es geht garnichts mehr!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. packard bell softwarebibliothek

Die Seite wird geladen...

XP: Es geht garnichts mehr! - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...