XP -> Debian Netzwerkbrücke

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von stylelessYuYco, 12.11.2004.

1. #1 stylelessYuYco, 12.11.2004
    stylelessYuYco

stylelessYuYco Neuer Benutzer

XP -> Debian Netzwerkbrücke

Hallo ihrs;

Erstmal hallo :) ... mein erster post hier.

Ich habe folgendes problem:

Ich möchte mit hilfe einer Netzwerkbrücke ( über XP ) mit einem Server-rechner ins internet ( debian ). Mein Netzwerk sieht folgendermasen aus:

[ nk = netzwerkkarte ]

Netzwerkconfig des Debian servers:

Code:
    !debian:/etc/network# cat interfaces
    # /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

auto lo
    iface lo inet loopback

auto eth0
    iface eth0 inet static
            address 192.168.1.2
            netmask 255.255.255.0
            network 192.168.1.0
            broadcast 192.168.1.255
            gateway 192.168.1.1 # Das ist die ip des XP-Rechners
            name StylelessServer

Nun das problem:

Wenn ich nun die verbindung der nk2 aktiviere ( nk2 = xp -> server )
    Habe ich komischerweise kein internet mehr auf meinem XP rechner; auf dem debian rechner auch nicht! Aber ich kann von dem XP rechner über SSH auf den Debian rechner zugreifen.

Nun meine frage: wie konfiguriere ich alles richtig das ich mit beiden rechner gleichzeitig über eine Netzwerkkarte ins internet komme?

Ich danke im vorraus für die überaus netten antworten :) ( hoffe mir kann geholfen werden ;) )

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Steini

Steini Erfahrener Benutzer

Wenn du die NK2 aktivierst wirfst du warscheinlich damit den standartgateway der NK1 bei deinem PC durcheinander.
    So wird dann warscheinlich der Gateway verwendet den du bei NK2 eingegben hast... oder kein plan.
    mit Netzwerkbrücke kenn ich mich garnet so gut aus.

hast du nicht mehrere Anschlüsse in deinem Router ?
    Wenn nich wie wärs mit nem kleinen Hub für ca 15 € ?

Ansonsten kann ich nur dir nur den Tipp geben zu Probieren weil ich da leider nich so den Peil von hab.

Ich würde aber den Karten und router alle den selben ip bereich geben
    also 192.168.0.1 , 192.168.0.2 usw.
    dann würde ich mal testen ob es geht wenn du deinem server den router als gateway eingibst.
    oder einfach dem PC als Gateway den Router und dem Server als Gateway den PC... evtl. auch ohne Netzwerkbrücke.

Ach kein Plan... ich hoffe hier kann dir noch jmd anders helfen.
    :)

4. #3 FREECER, 14.11.2004
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

Also:

Hättest du Win 2000 müsstest du rotuign einträge machen! Xp macht das aber von alleine! zu sehen in der Kommandozeile mit dem Befehl route print.

Dein Problem ist die Internetfreigabe von windows XP (rechte maustaste auf Lanverbindung1 << Erweitert<< anderen Benutzern des Netzwerks die Internet verbindung zur verfügung stellen! Dort ein Häckchen rein und Lanverbindung 2 wählen!

Wenn es dass net ist dann stellalle rechner in ein netz (192.168.1.xxx) um routing probleme auszuschleißen.

Was du auch noch machen kannst um das routing zu umgehen trage einfach jeweils die nachstähende netzwerkkarte als gateway ein also debian zu nk 2, nk2 zu 1 usw.

5. #4 steffen, 14.11.2004
    steffen

steffen Erfahrener Benutzer

6. #5 stylelessYuYco, 14.11.2004
    stylelessYuYco

stylelessYuYco Neuer Benutzer

klar gibt das mehr sinn steffen! ... nur ich möchte nicht den anderen computer anhaben müssen um ins internet zu können :)

ich probier das mal mit immer der nächsten karte

7. #6 FREECER, 14.11.2004
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

Der Proxy löst aber acuh kein rooting problem!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: XP -> Debian Netzwerkbrücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian netzwerkbrücke

,
  2. Linux netzwerkbrücke anzeigen

,
  3. netzwerkbrücke debian windows

,
  4. windows xp debian netzwerkbrücke,
  5. netzwerkbrücke windows 7 auf linux,
  6. netzwerkbrücke linux server windows pc,
  7. internet über netzwerkbrücke freigeben win7 zu linux debian,
  8. netzwerkbrücke windows 7 debian,
  9. debian netzwerkbrücke keine internetverbindung,
  10. xp mit debian netzwerk,
  11. debian netzwerk mit windows xp,
  12. debian netzwerkbrücke internetfreigabe,
  13. xp netzwerkbrücke
Die Seite wird geladen...

XP -> Debian Netzwerkbrücke - Ähnliche Themen

1. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  2. Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur

Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur: Hallo zusammen! Ich sichere gerade meinen remote Debian-Server ab und mit beim SSH angekommen. 1) Den SSH Port habe ich schon geändert und 2)...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Win XP neu installieren - wie geht dies?

Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  5. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...